Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • Ah ja... danke Jungs. Dennoch nervig für mich das man nicht mit einen Tastendruck die Funktion ein-/ausschalten kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ah ja... danke Jungs. Dennoch nervig für mich das man nicht mit einen Tastendruck die Funktion ein-/ausschalten kann.

    Das ging aber bei meinen letzten drei Wagen (Mini, Evoque, BMW) auch nicht. Da musste man auch über ein Untermenü einstellen, ob man die automatische Absenkung will oder nicht.

    Außerdem ist das eine Grundsatzfrage: entweder man möchte ein Auto mit Einzelschaltern für einzelne Funktionen, dann sind Autos mit Bedienkonzepten wie Tesla oder #1 nicht geeignet. Oder man mag die Displaybedienung ohne Knöpfchen und Schalter und nimmt dafür in Kauf, dass die Bedienung etwas umständlicher ist.

    Wer viele Einstellungen regelmäßig ändern will oder muss, wird mit Smart und Co. nie glücklich werden. Ich stelle mein Fahrzeug am ersten Tag ein und brauche viele Menüpunkte dann nie wieder - deshalb passt das für mich.

    Wobei ein 9er-Tastenfeld mit der Möglichkeit der individuellen Direktbelegung von Funktionen wie Radiosender, Navigationszielen oder Standardfunktionen sicher ein guter Kompromiss wäre. Über dem Fuchs wäre doch noch Platz.

  • Das ging aber bei meinen letzten drei Wagen (Mini, Evoque, BMW) auch nicht. Da musste man auch über ein Untermenü einstellen, ob man die automatische Absenkung will oder nicht.

    Mercedes hat das schon sehr lange wie folgt gelöst:


    Auswahlschalter der Spiegelverstellung auf Spiegel links = Absenkung abgeschaltet

    Auswahlschalter der Spiegelverstellung auf Spiegel rechts = Absenkung aktiviert


    Wenn der Spiegel dann abgesenkt ist kann man die Position auch verändern und über die Memoryfunktion zusammen mit den allgemeinen Spiegel- und Sitzeinstellungen speichern.


    Aus meiner Sicht ist das die perfekte Lösung.


    Wobei ein 9er-Tastenfeld mit der Möglichkeit der individuellen Direktbelegung von Funktionen wie Radiosender, Navigationszielen oder Standardfunktionen sicher ein guter Kompromiss wäre.

    Sowas vermisse ich mit Hinblick auf die Sprachbedinung überhaupt nicht. Lediglich Heimat und Arbeitsadresse habe ich im CLA gespeichtert und andere wiederkehrende Adressen werden via Sprachbedingung (Hey Mercedes bring mich zu Lieschen Müller) aufgerufen, andere kpl. eingesprochen soweit nötig. "Bring mich zum Eiffelturm" als Beispiel kann das MBUX auch und ich meine das auch beim #1 erfolgreich getestet zu haben.

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  • Das klingt tatsächlich geschickt 👍 - wenn man es braucht (s. o.). Bei meinen früheren Blaupunktradios konnte ich auch 6 Sender voreinstellen und auf einen Tastendruck abrufen. Derlei ist eben in bildschirmzentrierten Systemen ohne Knöpfe nicht vorgesehen 🤷‍♂️. Wenn mich das stört, kaufe ich kein Auto mit einem solchen Bedienkonzept. Aber das ist eben eine Grundentscheidung. Ich finde die Konzepte, bei denen ich Funktionen über haptische Tasten, per Touchpad in der Armauflage, über Lenkradtasten UND Touchdisplay einstellen kann, redundant, verstehe aber gut, wenn mancher das gerne möchte.

  • Derlei ist eben in bildschirmzentrierten Systemen ohne Knöpfe nicht vorgesehen

    Wieso ? Zumindest Senderspeicher haben die in der Regel (und auch der Smart) doch auch... aber halt keine physischen Tasten dafür.

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  • War da nicht auch was mit von rechts nach links wischen auf dem Hauptscreen oder so um die Favoritenliste anzuzeigen.

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  • Das ging aber bei meinen letzten drei Wagen (Mini, Evoque, BMW) auch nicht. Da musste man auch über ein Untermenü einstellen, ob man die automatische Absenkung will oder nicht.

    Außerdem ist das eine Grundsatzfrage: entweder man möchte ein Auto mit Einzelschaltern für einzelne Funktionen, dann sind Autos mit Bedienkonzepten wie Tesla oder #1 nicht geeignet. Oder man mag die Displaybedienung ohne Knöpfchen und Schalter und nimmt dafür in Kauf, dass die Bedienung etwas umständlicher ist.

    Wer viele Einstellungen regelmäßig ändern will oder muss, wird mit Smart und Co. nie glücklich werden. Ich stelle mein Fahrzeug am ersten Tag ein und brauche viele Menüpunkte dann nie wieder - deshalb passt das für mich.

    Wobei ein 9er-Tastenfeld mit der Möglichkeit der individuellen Direktbelegung von Funktionen wie Radiosender, Navigationszielen oder Standardfunktionen sicher ein guter Kompromiss wäre. Über dem Fuchs wäre doch noch Platz.

    Bei meinem BMW geht es mit dem Spiegelauswahlschalter.

  • Der #1 ist wesentlich kürzer als das M3 und somit wesentlich besser für die Stadt geeignet.

    War für uns auch der Hauptgrund für den Nachfolger unseres e208, mein M3 P geb ich aber nicht ab. Interessant wird dann mal der persönliche Vergleich. Wir hätten dann mit den Langzeiterfahrungen von 4 BEV eine gute Vergleichsübersicht (und anderthalb Mercedes im Fuhrpark ;)).