Ich denke, die Marke ist einfach in der Form nicht bekannt genug, es sind eben keine Mainstream-Fahrzeuge.
Wenn man mal nach Videos zu Smart sucht, kommen fast nur ältere bei YT hoch, die schon 2 Jahre alt sind, von den üblichen Testern, die die Autos bei der Vorstellung auf Mallorca damals für einen kurzen Moment fahren durften (Car Maniac, The Car Crash etc.).
Wenn ich nicht beim Kauf meines Mercedes hier in der Provinz im Dezember zufällig einen #3 hätte stehen sehen, hätte ich auch nichts von der Existenz mitbekommen.
Dazu kommt noch, dass die Ausstellungen der Smarts fast nur in den Smart Centern stattfinden. Mein Provinz-Autohaus hatte nur zufällig den #3 stehen, als Werbung, weil die Mutter in Braunschweig ein Smart Center ist.
Viele schalten beim Begriff Smart gleich geistig weg, weil sie die alten, kleinen Smarts von früher in Erinnerung haben.
Aber, liebe Mitstreiter, Vorteil ist doch, dass wir nicht mit in der Masse mitschwimmen, sondern etwas individuelles fahren dürfen/werden (ich bekomme meinen ja erst noch). Ich möchte garnicht so viele davon rumfahren sehen.