Beiträge von Smartschumi

    Alles klar😁, ich hatte bisher auch nicht einmal das Gefühl, eine „persona non grata“ zu sein. Wollte nur ausdrücken, dass ich noch keine fundierten Erfahrungsberichte zum smart abliefern kann.

    Aber dennoch möchte ich mich aktiv im Forum einbringen, sonst wäre ich nicht hier😉.


    Ich freue mich wie Bolle auf meinen smart. Ist immer wieder wie in der Kindheit die Vorfreude, bevor Weihnachten die Modelleisenbahn mit neuen Dingen versehen aufgebaut in der Stube stand😍.

    Na da freut man sich ja direkt auf die Rückgabe.😁. Wird im März bei mir die erste Leasingrückgabe bei ALD, und gleichzeitig der Beginn des 2. Leasing bei ALD.

    Mein Händler hat mir allerdings bereits den Vorabcheck angeboten für den jetzigen Rückläufer „um Überraschungen auszuschließen.“


    Rechtsschutzversicherung habe ich schon seit einigen Jahrzehnten, und hätte nie geglaubt, wie oft, und vor allem in welchen Fällen man die mal braucht🙄.

    Aber bei Charging Time sind viele meiner Anbieter nicht vertreten, daher für mich nicht nutzbar.

    Plane mit ABRP.

    Hallo Fuchsi, ist auch völlig in Ordnung, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es noch andere Philosophien der Verwirklichung von Lademöglichkeiten gibt.

    Und wie geschrieben, CT entwickelt sich noch, dazu gehört auch, weitere Ladeanbieter zu ergänzen.


    ABRP hatte ich vor 3 Jahren auch mal probiert, dann aber verworfen. Ist vllt. heute auch besser geworden , ich weiß es nicht.

    Mit CT fahre ich seit fast 50.000 elektrisch meine Ladepunkte an.


    sealpin, was du über den Ausfall der Radarsysteme bei Starkregen geschrieben hast, kann ich aus allen von mir gefahrenen Autos mit Radar/Kamera ebenso bestätigen. Besonders bei Schneefall ist relativ schnell Empty mit Informationen etc. Das dauert manchmal keine 2 Minuten, dann kommen schon die Meldungen der Einschränkung (Kia, Mercedes).

    Ich greif das Thema noch mal auf. Nutze auch ChargingTime schon lange, als es noch in den Anfängen lag. Mittlerweile ist es sehr professionell geworden, und man aus vielen Anbietern filtern,die Auswahlliste wächst ständig.

    Will damit sagen, das CT ständig und akribisch weiterentwickelt wird, denn die beiden Gründer haben aus dem Hobby neben dem Job die Sache zum Hauptberuf gemacht, und ihren alten Job gekündigt.


    Die Philosophie bei CT ist, dass man nicht detailliert vorplant, sondern die Ladestationen entlang der mit Google Maps geplanten Route parallel mitlaufen, und man dann nach Fahrweise an der passenden Stelle, mit Voraussicht, seine Ladestation aus der mitlaufenden Liste auswählt.


    Meine Erfahrung sagt, dass eine Vorplanung durch Einflüsse derartig beeinflusst wird (Regen, schnelle/langsame Fahrt etc.), dass die Vorplanung oft nicht mehr passt während der Tour.

    Da ist es besser, den Ladepunkt aus der mitfahrenden Liste dann auszuwählen, wenn man ihn situationsbedingt bald braucht - wie beim Benziner/Diesel auch.

    CT zeigt auch aktuell in der Liste immer die Belegung an, sowie „Annehmlichkeiten“ wie Cafes, Shopes etc. an der Ladestation.


    Jedenfalls eine sinnvolle App, wie ich finde, mit einem interessanten Ansatz, und einem ambitioniertem Entwicklerteam im Hintergrund. Eine eigene WhatsApp-Gruppe gibt es auch, wo Hinweise aufgefriffen werden, und vieles danach umgesetzt wird.

    Da ist also Potential vorhanden.

    Und nein, ich bin nicht am Gewinn beteiligt, sondern einfach nur Anwender der ersten Stunden, der die Idee und das Engagement der Gründer unterstützt.😉