Beiträge von Smartschumi

Zitat aus dem Artikel;

Eigentlich war der Smart-Neustart recht attraktiv, hat man doch genau die

Autos gebaut, die der Markt (angeblich) fordert. Aber inzwischen ist die Marke in Deutschland nahezu ausgestorben, obwohl man die richtigen

Fahrzeuge mit attraktiver Technologie bietet.

Genau das war der Grund, weshalb wir uns für smart entschieden habe. Wir wollten endlich ein E-Auto, das auch noch wie ein Auto aussieht, und moderne Technologie enthält.

Geschrieben wurde in den letzten Tagen hier schon viel zu den (wahrscheinlichen) Ursachen.

Dieses quasi nicht existente Marketing ist mir absolut unverständlich. Soll der smart ein Geheimtipp bleiben? Ist das die Absicht? Hier kann man ja schon fast schon Strategie unterstellen - nur in welche Richtung?

Laut ADAC: Aus Gründen der Verkehrssicherheit fordert der ADAC die Wiederholung von Verkehrszeichen nach Einmündungen und Kreuzungen dort, wo erfahrungsgemäß viele ortsfremde Verkehrsteilnehmer unterwegs sind.

Es handelt sich um einer meistbefahrenen Bundesstraßen in Niedersachsen, der B6. Ergo kann geschlussfolgert werden, dass hier mehrheitlich ortsfremde verkehren.

Aber danke für die Aufklärung über die Rechtslage, das habe ich echt nicht gewusst. ist dennoch irgendwie krude.

Pressefreiheit 😁

Meine Tochter hat als Studentin zur Aufbesserung des Taschengeldes vor vielen Jahren auch mal Reiseberichte über Länder für eine Agentur geschrieben, die sie nie besucht hatte 🫣.

Den Eindruck habe ich hier auch, der Redakteur hat wahrscheinlich nur die Prospekte gelesen… ach so, es gibt ja gar keine🙄. Dann eben die spärlichen Internetinformationen studiert, mehr wohl nicht.

Schon allein die Angabe der tollen Reichweite, wo doch jeder weiß, dass diese niemals auch nur annähernd erreicht werden kann, weil es eine WLTP-Angabe ist.

Bei mir ist es so, dass ich bei der Ausfahrt aus unserem Ort auf der Bundesstraße fahre, wo 70 erlaubt ist, was auch erkannt wird. Dann kommt eine Ampelkreuzung, danach kommt kein weiteres Schild… also 100 erlaubt… und der Mercedes meint weiterhin mir 70 anzeigen zu müssen. Und das ist murks, denn die StVo besagt, dass eine Begrenzung nach Einmündung aufgehoben ist, wenn es nicht mit Schild anders ausgewiesen wird.

Diesen Effekt habe ich auch an anderen Stellen beobachtet.

Welche Autos sind das denn? Ich fahre Mercedes und Kia, da ist das ziemlich identisch übel.

Meine Vermutung ist, dass das Gro der Fehler durch topographische Fehler im Kartenmaterial begründet ist, und die diversen Hersteller auf dieselbe Datenbasis zurückgreifen. Denn es werden neben den optisch erfassten Informationen auch Navigationsinformationen einbezogen. Und die optische Erfassung der Schilder ist bisher bei meinen Fahrzeugen wie Lotteriespiel. Verlassen kann man sich jedenfalls nicht sicher.

So, heute (am Sonntag) plötzlich vom Support die Info erhalten, dass mein smart seit 19. November bei meinem Händler steht, und ich alles Weitere ( Hängerkupplungsmontage, Zulassung, Übergabe , die für Mitte März geplant ist) mit ihm abstimmen soll.

Der hat sich bisher nicht gemeldet, ich warte auch erst mal, hab ja noch keinen Druck, da mein jetziges Auto noch bis April im Leasing ist.

Genau dein letzter Satz war mir zum Beispiel nicht bewußt, woher auch? Bei meinem Mercedeshändler prangt ein riesiges smart Logo, und es stehen einige smart im Verkaufsraum.

Ich kannte smart vom Sehen her, mehr nicht, habe einen Termin für eine Probefahrt vereinbart gehabt im Glauben, dass wir danach in die Verkaufsverhandlung treten.

Nach der Probefahrt meinte er dann, dass ich bei Interesse die Bestellung nun online machen kann.

Da war ich dann doch völlig überrascht. Lediglich Winterräder könne er besorgen, die hätte er vorrätig auf Borbetfelgen, weil schon mehrere Käufer danach gefragt hätten, und die AHK wird im Autohaus montiert, wenn ich die mitbestelle, sowie die Zulassung über Kroschke organisiert.

Nun weiß ich, dass der Mercedeshändler nur der „Durchreicher“ für den smart ist.

Dennoch gehe ich davon aus, dass bei Feststellung eines Mangels mein Mercedeshändler mein Ansprechpartner sein wird? Oder muss ich dass selbst managen über den smart Support?

Welche Rolle spielt der Händler konkret nach der Übergabevüberhsupt noch? Zumal in meinem Fall der snart geleast wird.

Stimme dir voll zu. Bin selbst Kia-ICCU-geschädigt, und habe auch sonst viel Kritik an der Kommunikation bzgl. Kia auszusetzen. Auch da wurde viel versprochen, und es kam wenig rüber.

Zur 800 V-Technik meines Kia kann ich sagen, dass ich die paar Male, wo ich unterwegs DC geladen habe, nicht überzeugt wurde, selbst in der warmen Jahreszeit kam nicht das, was in der Werbung versprochen wurde. Dennoch waren die Ladezeiten für mich okay.

Auch die in den Kia-Foren heiß diskutierte mangelnde Ladeplanung hat mich nicht tangiert. Die Kartenanzeigen waren ebenfalls großer Mist. Ich habe immer mit Google Maps über AppleCarPlay hantiert, das war in Ordnung.

All das wurde und wird seit Jahren heiß gekocht, aber ohne wirkliche Ergebnis.