Hallo zusammen,
ich hatte ebenfalls bei Smart mehrfach schriftlich angefragt und letzten Donnerstag dann diese Antwort erhalten:
„Wir verstehen Ihre Besorgnis angesichts des nahenden Ablaufs Ihrer Garantie Mitte März 2026. Die erweiterte Garantie wurde in Deutschland in zwei Phasen eingeführt: Phase 1 (seit dem 16.09.2025) ermöglicht den Erwerb nur beim Kauf eines neuen Fahrzeugs.
Phase 2, die es bestehenden Kunden ermöglichen wird, die erweiterte Garantie für bereits ausgelieferte Fahrzeuge über ihr smart Konto zu erwerben, ist zurzeit vorgesehen, jedoch steht noch kein konkretes Einführungsdatum fest.Wir bedauern die Unsicherheit bezüglich des genauen Zeitplans und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Wir empfehlen Ihnen, sich für unseren Newsletter auf "Sei der Erste, der für den smart #5 bereit ist | smart DE" zu registrieren, damit Sie sofort benachrichtigt werden, sobald Phase 2 verfügbar ist.“
Ich denke auch das Smart die selbst definierte Phase 2 nicht umsetzen wird denn wann sollte das geschehen. Die ersten Fahrzeuge der Serie #1 - sowie mein Fahrzeug - laufen im März 2026 aus der 3-Jahres-Frist und wenn es dann keine Anschlussversicherung gibt stehst Du als Smart-Kunde im Regen.
Für mich zeigt das eindeutig das Smart an Bestandskunden kein weiteres Interesse hat. Nur Neufahrzeug bzw. neue Verkäufe von #-Modellen stehen im Focus bei Smart.
Sehr traurig!😢