Beiträge von Vaio 105

Warst du da schon angeschnallt und stand das ready im Fahrerdisplay?

Angeschnallt ja und auf das - ready to go - habe ich noch nie geachtet.

Nun nochmals die Zusatzfrage, Lenkung mit Hydraulikunterstützung oder nur elektrisch ?

Dazu passend die nächste Frage, wo kommt das Geräusch beim Lenkeinschlag, links oder rechts her ?

Ist es eine Hydraulikpumpe oder die Elektromotoren, oder dürfte es kein Geräusch geben?

Das hat sich auch bei 1.6 nicht geändert.

Gestern zum ÖKO-Hof gefahren und da rückwärts eingeparkt, Grünzeug abgeladen und dann beim Vorwärts-Losfahren keine Servo-Unterstützung der Lenkung.

Nach ca. 10 Metern war der Spuk vorbei, aber das nächste mal kommt bestimmt.

Blöde Frage, hat der # überhaupt eine Hydraulikunterstützung, oder läuft das alles elektrisch ab?

Ich warte auch noch. Bin leider nie bei den Ersten dabei... X(

Das ist ganz willkürlich.

War früher auch ziemlich an Anfang dabei und diesmal tut sich auch noch nichts.

Möglicherweise habe ich sie verärgert. 8o

Also ich habe hier die Wartungs-bzw. Kontrollpunkte für die große Inspektion - 2. Inspektion -, die besteht aus

Wechsel des Reduktionsöls hinten und beim Brabus auch vorn, Bremsflüssigkeit wechseln, Kühlflüssigkeit wechseln und Klimafilter tauschen.

Der Rest sind Sichtproben.

Außer dem Reduktionsöls kann das jede Schrauberbude und auch so mancher Schrauber ohne Bude.

Darüber hinaus ist Smart nicht das alleinige Elektroauto und immer mehr Werkstätten stellen sich um bzw. ergänzen ihr Angebot.

Soweit zu den Inspektionen.

Für Reparaturen am Smart wird wohl weiter erstmal Mercedes zu nehmen sein.

Die neuen Wischerarme bringen nur eine Erhöhung der Geschwindigkeit, aber weg ist das Problem nicht. Muss man den Wischer mal bei Geschwindigkeiten über 130 Km/h betätigen, kann man mit oder ohne Wasserzugabe nichts mehr sehen, weil er drüber wischt. Es ist einfach zu wenig Anpressdruck vorhanden.

Sodass habe ich noch bei keinem Auto gehabt.

Aber du bist sicher, dass es nicht nur die Wischer, sondern auch die Arme mit den Löchern sind, die gewechselt wurden ?

Hi,

Smart hat schnell geantwortet und stellt sich zumindest auf den Standpunkt, dass uns eine Dokumentation zusteht und wir sie bei der Werkstatt einfordern sollen.

Im Problemfall will uns Smart unterstützen.

Originaltext:

Hallo xxx,

vielen Dank für deine Anfrage bezüglich der Dokumentation deiner Inspektion für deinen smart #1.

Wir verstehen deine Bedenken vollkommen. Wir empfehlen dir, dich direkt an deinen Vertriebspartner Senger in Oldenburg zu wenden und nach der Dokumentation deiner am 15. Juli 2025 durchgeführten Inspektion zu fragen. Solltest du dabei Schwierigkeiten haben, kontaktiere uns bitte erneut, damit wir dich weiter unterstützen können.

Wir freuen uns, wenn wir dir weiterhelfen konnten und wünschen dir einen schönen Tag.