Beiträge von Vaio 105

Der Türgriff wurde nun jedenfalls getauscht und dabei hat man leider festgestellt, dass der Stecker korrodiert ist. Nun muss man den Kabelbaum auch noch tauschen. Der wurde wohl per Express bestellt und soll Morgen früh da sein.

Ich weiss ja nicht wie gut du mit der Werkstatt klarkommst, aber du solltest sie mal um ein Bild von der verrotteten Stelle zur Verfügung bitten. Das könnte uns weiterhelfen.

Eine verrottete Stelle zu entrosten und ggf. neue Kabelschuhe zu spenden ist sparsamer als ein neuer Griff.

Es würde alle interessieren, wie sich die geforderte Summe zusammensetzt.

Hast du einen Kostenvoranschlag verlangt oder erhalten?

Defekt durch äußere Einwirkung (Steinschlag pp ) oder Materialfehler?

Ergo:

Man muss bei Smart vor Auftragserteilung immer erst abwarten, ob ein Schaden auf Kulanz behoben wird.

Man muss immer vorher einen Kostenvoranschlag einholen.

Man sollte bei Schäden, für die es Spezialwerkstätten gibt, dort anfragen.

In der Regel ist der reine Materialpreis für einen neuen Verdampfer zwischen 100 und 300 Euro - aber natürlich nicht in der Mercedes-Apotheke.

Verdampfer werden nicht von den Autoherstellern gebaut, sondern sind Zulieferprodukte.

Quotlix hat überwiesen und ich bin denen dankbar.

ABER

In allen Vergleichsforen ist zu sehen, dass Qoutlix im Gegenteil zu anderen Anbietern nur für ein Jahr abgeschlossen werden kann, bzw. abschließt.

Dem ist offensichtlich nicht so. Da ich von einem anderen Anbieter 2024 angeschmiert wurde und er in den ersten Januartagen 2025 erneut beantragte, habe ich Qutlix angeschrieben und vorsorglich mitgeteilt, dass ich vorerst für 2027 von ihnen die Quote nicht beantragen werde.

Sehr geehrter Herr .....

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Ich habe die Verlängerung für Ihren Smart #1 beendet. Das Fahrzeug bleibt nur noch für das bereits abgeschlossene Prämienjahr 2026 berücksichtigt; für 2027 werden wir keine THG-Quote beantragen.

Freundliche Grüße

Sophie vom Quotlix Team

Die Antwort von Quotlix deutet an, dass sie offensichtlich normal von Jahr zu Jahr verlängern.

Wer also 2027 vor Beantragung den Markt beobachten will, sollte aktiv werden.

Hallo,

habe jetzt am Wochenende mal mehrere Vattenfall-Ladesäulen ausprobiert.

Ich fand das Kabel sehr dick, schwer und störrisch.

Sind das schon Kabel, die gegen Diebstahl gesichert sind?

Da bleibt dann letztendlich die Frage wie die Ladeanschlüsse der E-Autos mit dem Gewicht und den Zugkräften klar kommen.

Vielleicht ist das so programmiert.

SoC unter 10 %, dann ist die Suche nach Schnellladern zweitrangig, Hauptsache überhaupt eine Ladesäule.