Beiträge von Vaio 105

Hi,

Smart hat schnell geantwortet und stellt sich zumindest auf den Standpunkt, dass uns eine Dokumentation zusteht und wir sie bei der Werkstatt einfordern sollen.

Im Problemfall will uns Smart unterstützen.

Originaltext:

Hallo xxx,

vielen Dank für deine Anfrage bezüglich der Dokumentation deiner Inspektion für deinen smart #1.

Wir verstehen deine Bedenken vollkommen. Wir empfehlen dir, dich direkt an deinen Vertriebspartner Senger in Oldenburg zu wenden und nach der Dokumentation deiner am 15. Juli 2025 durchgeführten Inspektion zu fragen. Solltest du dabei Schwierigkeiten haben, kontaktiere uns bitte erneut, damit wir dich weiter unterstützen können.

Wir freuen uns, wenn wir dir weiterhelfen konnten und wünschen dir einen schönen Tag.

Ich habe bei Senger auch nichts bekommen und es kann doch nicht sein, dass nach den Daten gebettelt werden muss.

Da die Hersteller, mit denen ich bisher zu tun hatte, entweder Wartungshefte in Papierform oder entsprechende Dateien führten, bin ich schon verwundert, daß es bei smart nichts gibt.

Es ist doch völlig uninteressant ob die erste Inspektion kostenfrei ist oder nicht, die erhobenen Daten, bzw. durchgeführten Maßnahmen interessieren auch den Fahrzeugbesitzer.

Habe das jetzt mal als eigenständige Anfrage an smart gesandt, die Antwort bleibt abzuwarten.

Müsste ich mit dem iPhone machen, brauche aber für diese Eskapaden beide Hände fürs Steuer.

Außerdem ist die eigentliche Fehlersuche Sache der Werkstatt und nicht die des Kunden.

Wollte denen nur mal auf die Sprünge helfen, vielleicht bringt es etwas.

Hi, ich habe die Systeme aktiviert.

Bis zur Fehlerfeststellung blieb der Smart in der Spur und zog seine Bahn.

Ich konnte das Lenkrad loslassen und er fuhr auch gleichmäßig durch Kurven.

Irgendwann kam dann aber die Meldung, dass ich das Lenkrad übernehmen möge.

Auf alle Fälle hat er nicht herumgeeiert und ist an oder über die Fahrbahnmarkierung oder Fahrbahnbegrenzung gefahren.

Jetzt bleibt er auch in der Spur, aber nur wenn ich entsprechend lenke.

Nachher mache ich ein Video und sende es an Smart und die Werkstatt.

Hi,

heute war in in der Werkstatt wegen 1. Inspektion, Korrektur Wartungstermin und Spurhalteassistent.

Inspektion und Korrektur wurden gemacht und wegen dem Spurhalteassistenten habe ich einen dicken Hals, angeblich alles in Ordnung, EDV zeigt keinen Fehler.

Nochmal zum Problem :

Bis vor geraumer Zeit konnte ich für einen gewissen Zeitraum das Lenkrad loslassen und der Smart blieb in der Mitte der Fahrspur und fuhr auch entsprechend durch Kurven,

so lange bis das System mich ermahnte, das Lenkrad wider zu übernehmen.

Jetzt folgt der Wagen nicht der Fahrspur, sondern wandert je nach Straßenneigung mal nach rechts oder links und wenn er auf oder über den Markierungsrand fährt reagiert das System und lenkt massiv gegen und Warntöne erklingen. Das massive Gegenlenken erfordert wieder einen korrigierenden Lenkeingriff.

Die Werkstatt hat auch eine Probefahrt gemacht und die war angeblich ohne Fehler.

Ich darf jetzt ein Video machen und meine Feststellung dokumentieren.

Werde ich machen, FITCAMX wird mir helfen.

Zusätzlich eine Frage an die Spezialisten:

Der Premium hat doch LKA und LCA, welches system ist denn dafür zuständig, dass der Smart gradlinig in der Spur bleibt ?

I

Für den MG4 spricht die lange Garantie (mit gewissen Einschränkungen). Beim Smart mache ich mir da etwas Sorgen. Wenn in den kommenden Jahren etwas sein sollte, dann wird es bei den aktuellen Preisen schnell zum finanziellen Fiasko. Hoffentlich gibt es bald Infos zur Garantieverlängerung.

Smart schreibt mir auf Anfrage zu einer Garantieverlängerung über die ersten drei Jahre hinaus:

Hallo .....

vielen Dank für deine Rückmeldung und deinen Hinweis wir verstehen natürlich, dass dir das Thema Garantieverlängerung besonders wichtig ist.

Aktuell bietet smart keine Garantieverlängerung für bereits gebrauchte Fahrzeuge an.

Wir wissen, dass der Wunsch nach einer längeren Absicherung für viele Kund:innen relevant ist, und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Serviceangebote weiterzuentwickeln.

Vielen Dank für dein Verständnis und dein Vertrauen in smart. Solltest du noch weitere Fragen haben, sind wir jederzeit gerne für dich da.

Wir wünschen dir einen schönen Tag und weiterhin viel Freude mit deinem smart.