Beiträge von SmartiDD

    Habe erst heute den #1 übernommen. Jedes Mal wenn ich neu ins Auto gestiegen bin und auch während der Fahrt waren etliche Datenschutz Haken wieder deaktiviert und abgemeldet wurde ich auch. Home und Arbeit im Navi gespeichert und nach erneutem Einsteigen waren sie wieder weg, ebenso wie der Haken für Lokalisierung. Dann das Problem mit der Fahrzeug Aktivierung. Am Ende des Tages schien bis auf die Kartenverwaltung (Netzwerkproblem) aber alles zu funktionieren. So viel Trouble hatte ich das ganze letzte Jahr nicht mit dem Vorgänger.


    Was aber besser scheint ist die VZE, hat auch der #1 im Modelljahr 2025 eine bessere Kamera? Laut Verkäufer ja. Aber der schien auch die Nummer der aktuellen smart OS Version nicht zu kennen.

    Ich hatte heute bei Übergabe dasselbe Problem, bei dem Versuch der Aktivierung kam wiederholt eine Fehlermeldung. Am Zentraldisplay einloggen ging dann aber trotzdem und dadurch hab ich wohl auch ein Profil. Ohne Aktivierung jedoch keinerlei Zugriff über die App. Diese zeigt mir weiterhin nur „smart aktivieren“.


    Ich wollte da ja irgendwann auch vom Hof fahren, also versuche ich es am Abend noch mal.


    Ergänzung: Schaue eben in die Hello Smart App und statt des Bildschirms mit „smart aktivieren“ sehe ich plötzlich meinen #1 mit allen Infos. Ich verstehe es nicht :/ :?:

    Apropos Premium. Ich mochte das Weiß von Dark Matter auch nicht, hab mich aber dran gewöhnt. Überraschend sah es immer sauber aus, keine Fingerabdrücke, kein Geschmier und auch Staub blieb unauffällig. Nun mit dem dunklen Grau im Premium mit After Dark vermisse ich beinahe das Weiß.

    Ich finde das ja auch blöd. Aber dass generell Warn- oder Funktionstöne wie der Blinker Vorrang haben vor gespielter Musik oder eben CarPlay Ansagen des Navis ist andererseits logisch. Klar denkt man auf den Blinker Ton kann ich gut verzichten. Oder wenn zumindest die Ansagen parallel dazu zu hören wären. Unbrauchbar wird CarPlay dadurch für mich trotzdem nicht. Ich verzögere manchmal das blinken, bis die Ansage zu Ende ist (ohne den Verkehr zu gefährden natürlich) oder die Ansage ist mir nicht so wichtig wegen HUD und Display. In fremden, unbekannten Gegenden verstehe ich aber, dass man auf die Ansage großen Wert legt.

    Ich kann mich an meine erste Tour Berlin - Düsseldorf erinnern, eine Woche nach Übernahme des #1. Geplant war vorzugsweise nur Ionity zu benutzen. Und gleich der erste Stopp und die erste Säule fängt nicht an zu laden. Nach einigen Versuchen dann bei der daneben (gleich Bauart) die Erleichterung, es lädt. Es waren beides die neueren Halo Säulen. Unterwegs verweigerten sich dann noch 2 der älteren Ionity Säulen und die Fahrt entwickelte sich zu einer Katastrophe für einen Anfänger und teuren Ad Hoc Ladestopps per Kreditkarte bei Shell und Co. Das war noch zu 1.4.x Zeiten. Aber dass sich ein Ladevorgang überhaupt nicht starten lässt hatte ich seitdem nie wieder, auch wenn die Kommunikation smart/Ladesäule manchmal sehr lange braucht.

    Der Original V2L Adapter ist sehr teuer, Alternativen sind wesentlich preiswerter zu bekommen. Aber darauf achten, dass diese für den smart #1/3 geeignet sind. Und vielleicht vor der Anschaffung fragen, wozu brauche ich das? Meine tragbaren elektronischen Geräte lade ich im Auto über USB-C viel bequemer während der Fahrt. E-Bike Akku? Könnte mir gelingen, vor der Tour zu laden. Camping? Geht dann vielleicht auch ohne bzw. mit Strom vor Ort. Stromausfall in Berlin Köpenick? Oh ja, da macht es Sinn.


    Unzulänglichkeiten der Assistenzsysteme, das betrifft meines Erachtens nur VZE und ISA. Der smart pilot, ACC, LKA, LDP, LDW, LCA usw. funktionieren doch prima.