Auto lädt nicht mehr – angeschlossenes Kabel passt nicht

• Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein massives Ladeproblem mit meinem #1. Ich war an drei verschiedenen Schnellladern, an denen ich vorher schon oft ohne Probleme geladen habe.

Jedes Mal kam die Meldung: "das angeschlossene Kabel passt nicht, bitte ein anderes verwenden."

Am 22-kW-AC-Lader ging's auch nicht, sogar mit dem originalen Smart-Kabel nicht.

Das Auto erkennt den Stecker zwar, aber der Ladevorgang startet einfach nicht – weder AC noch DC. Ich habe OS 1.3.2 drauf. Hatte jemand von euch das gleiche Verhalten und weiß, woran das liegen könnte und vor allem wie man das wieder fixen könnte? Mit 7% komme ich nicht mehr in die nächste Werkstatt..

• Noch nicht davon gehört. Würde Smart kontaktieren und den Wagen zur Wst. schleppen lassen. Ob der berühmt, berüchtigte 10er Maulschlüssel hilft, weil sich vielleicht ein Steuergerät verschluckt hat, weiß ich nicht. Vielleicht hilft es die 12Volt Batterie abzuklemmen (10er Schlüssel) und nach einer längeren Wartezeit wieder anzuklemmen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Na ja, das kann natürlich viele Ursachen haben. Aber noch auf 1.3.2 herumfahren und sich wundern, dass was nicht funktioniert? Meine erste Langstrecke damals auf 1.3.2 bzw. eventuell schon 1.4.0 war die Hölle, weil unterwegs an diversen Säulen das Laden nicht startete. Sah mich schon in der Werkstatt irgendwelche Bordlader oder Steuergeräte austauschen lassen. Kurz darauf kam 1.4.1 und keinerlei Probleme mehr.Die Softwarewelt der Ladesäulen ändert sich ja auch, siehe Problematik Alpitronic.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Ich würde es auch mit nem 10er Schlüssel probieren.Wenn es geht dann ab in die Werkstatt und die Software auf Stand bringen!

Wenn es nicht geht dann in die Werkstatt schleppen lassen und alles auf Stand bringen....

Wie lange hast du die Kiste schon? Das ist ja echt eine Uraltsoftware....

Grüße

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Jawohl Herr Großmeister! Jetzt hast du mich auch so weit. Wann kommt noch mal der CLA? Hast du ja nicht oft genug erwähnt... :rolleyes:

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Das hat null Relevanz für das hier besprochene Problem. Es gab bei keiner bisherigen Version seit 1.0.1 Versionsspezifische Probleme mit dem Laden.

Naja schon. Glaube nicht, dass ne Werkstatt bei dem alten Softwarestand vor nem Update nach nem anderen Fehler suchen wird.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.6.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Trotzdem trägt es sicher nicht zur Ursache des Problems bei. Mir sind jedenfall keine Ladeprobleme welche plötzlich mit 1.3.2 auftraten bekannt. Schon gar nicht zig Monate nach deren Installation.

Somit kein Grund dem Betroffenen ein:

Aber noch auf 1.3.2 herumfahren und sich wundern, dass was nicht funktioniert?

an den Kopf zu knallen und dann die Mimose zu spielen wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Zur Fehlerbehebung bei prozessorgesteuerten Gerätschaften gehören Dinge wie ein Neustart oder eben auch das Prüfen. ob die aktuellste Software auf allen Geräten installiert ist. Denn diese Updates dienen nicht nur dazu, einem neue, bunte Funktionen zu bescheren, sondern auch Fehler zu beheben oder die bestehende Kompatibilität mit anderen Gerätschaften weiterhin zu gewährleisten. Klappt auch nicht immer leider. Ich habe nicht behauptet. dass ein Software Update die erste oder einzige Maßnahme zur Behebung oder Grund des Problems sein muss. Aber mit ziemlicher Sicherheit wird man nicht gleich neue Hardware einbauen, bevor nicht die Software geprüft und auf aktuellem Stand ist. Punkt.

Spare es dir, ständig in sämtliche Beiträge reinzugrätschen. Und danke, ich habe einen Spiegel und oh Mann, ich sehe sowas von geil aus und das gepaart mit meinem Charme, Witz, Esprit und auch noch Intellekt. Einfach Wahnsinn :whistling: