Beiträge von SmartHT3_2024

Der angezeigte Verbrauch bzw. die Restreichweite ist reines Glaskugellesen.

Die Reichweite ergibt sich zwar logisch aus dem Verbrauch, aber dennoch sind Restreichweite und angezeigter Verbrauch zwei verschiedene Sachen. Ich schreib aus Sicht meines #3 Premium, aber nur mit Fahrradträger. Ich weiß gerade nicht, ob es da bspw. beim #1 Pro unterschiedliche Anzeigen/Optionen gibt. Während dem Werkstattaufenthalt hatte ich einen #1 Pro und da fehlten bspw. Rekuperationsstufen.

1. Der angezeigte Verbrauch ist einerseits in der Kachel "Laden" aber auch als Momentanverbrauch direkt auf dem Hauptdisplay verfügbar. Er kann aber auch mittels der Taste "Trip" im Bordcomputer (kleines Display) und den rechten Lenkradtasten durchnavigiert werden. Dort dann per langem Druck auf "Trip" glaube ich sogar zurückgesetzt werden. Da kann man Verbräuche auf die Distanzen Seit letztem Laden, Fahrt und Trip ansehen. Da gehe ich wirklich nicht von Glaskugellesen aus - das haut schon Pi Mal Daumen hin. Da wäre eine Klärung was mit "angezeigter Vebrauch" gemeint war, hilfreich.
    2. Die Restreichweite hat doch zwei Optionen "Standard" und "Dynamisch". Dynamisch sollte etwas näher an dem liegen, was tatsächlich erreichbar ist, weil er dafür ein wenig Historie heranzieht. Haut bei mir auch recht gut hin, wenn ich nicht über 120 km/h auf der BAB gehe ;)

Ich gebe aber zu, dass es für ein Elektroauto besser wäre, wenn da die aktuelle "Belastung" mehr Gewichtung hat. Nur woher soll das Auto wissen, dass das nicht einfach Gegenwind, schlechte Reifen, Sand, Berg oder so ist? Man will doch auch nicht "1000 km" angezeigt bekommen, nur weil man gerade 2 km den Berg runtergerollt ist. Da wäre vielleicht eine Option gut: "Gib mir die Restreichweite basierend auf dem Verbrauch der letzten x Kilometer" (x = 10, 20) - nennen wir es "Aktuelle Restreichweite".

Wir verstehen das falsch: Sie zählen nur "meilenweit voraus". Logisch, wenn der Nenner ggf. tatsächlich zu groß ist, dass man einen zu geringen Verbrauch ermitteln würde und daher eine hohe Differenz hätte :)

Wobei, wenn der Nenner ja jeweils von intern kommt. Da hatte ich gerade einen Denkfehler. Misst ja keiner manuell nach.

Nicht nur da ist das Problem. Einfach mal auf die folgende Liste schauen. Von wegen Tesla ist da meilenweit voraus.

Wir verstehen das falsch: Sie zählen nur "meilenweit voraus". Logisch, wenn der Nenner ggf. tatsächlich zu groß ist, dass man einen zu geringen Verbrauch ermitteln würde und daher eine hohe Differenz hätte :)

Denn man kann ihn schließlich nicht 'blind' bedienen sondern muss immer draufschauen, um zu sehen was man da genau drückt und wo. Doof, wenn man gerade etwas trägt oder es dunkel ist.

Ich hab einen kleinen Aufkleber aufs Abschließen-Symbol gemacht, um die dortige, aus meiner Sicht auch zu kleine, haptische Erhöhung noch einmal für Blindbedienung zu betonen. Optisch kann man da eh nichts mehr versauen ^^

Mir ist im Smart #3 auch aufgefallen, dass bei gleicher Ladesäule, die Abweichungen intern zu extern doch nochmal erheblich höher sind.
    Vorher Mercedes A250e, oft geladen, oft rein elektrisch gefahren. Da kam ich am AC-Lader immer so auf 10-12 % Verlust (7kW-Onboardcharger), beim Smart komme ich eher in die Richtung 15-20 % (22kW).
    Möglicher Grund: Als ich noch die A-Klasse hatte war durchgehend in 100 Minuten der Akku (10 kWh) wieder voll, aktuell kommt beim Smart in der Firma ein Loadbalancing und dann schnarchlädt er den Vormittag mit 5kW. Aber hab es auch an der öffentlichen AC-Ladesäule beobachtet.
    DC-Laden dagegen irgendwo bei 5-8 %, was ich für gut halte :)
    Für mich persönlich ist der Verbrauch ab Säule relevant, so auch in Spritmonitor hinterlegt. Bin ja gespannt, was bei Tesla jetzt rauskommt, wo jemand klagt, es würden intern mehr Kilometer gemessen als gefahren.

P.S.: Etwas enttäuscht bin ich schon über den angezeigten Verbrauch. Ich hätte nicht erwartet, dass die A-Klasse, trotz Durchleiten durch das 8-Gang-Getriebe bei Geschwindigkeiten von 60 bis 90 km/h weniger verbraucht. Tat sie aber. Alles dadrüber kann ich wegen der Bauform zumindest nachvollziehen.
    EDIT: Frage "beobachtet das wer?" verworfen, da das ja der Ausgang der Threads war.

Als ich den #1 im Mai'24 Probegefahren bin, gab es direkt auf dem Homebildschirm eine Verbrauchsanzeige. Bei meinem #3 gibt es die aber nicht.
    Gibt es die gar nicht (mehr) oder kann man die irgendwie hinzaubern? Bei mir sehe ich den Reifendruck (keine Ahnung, wieso der dauerhaft interessant sein sollte - beim Start und bei gravierender Abweichung verstünde ich es).

[..] Ich finde, das Licht ohne AFS ist bereits nicht freundlich für die Umgebung. [..] Trifft dann bei Rechtskurven entsprechend auch den Verkehr vor mir von hinten und wenn es ganz dumm kommt tiefliegende Fahrzeuge im Gegenverkehr.

[..]
    Grundsätzlich erwarte ich von einem normalen Abblendlicht, dass es in kompletter Breite nicht die Fensterkante des Kofferraums meines vorausfahrenden Autos erreicht. [..]

Nachtrag: Mercedes/Smart-Händler hat tatsächlich letzte Woche eine Fehleinstellung des (linken) Scheinwerfers bestätigt und neu eingestellt. Jetzt passts für mich. Ich habe über die Monate, die ich das Auto jetzt habe, aber keine Lichthupen des Gegenverkehrs bemerkt. Ist also nicht unbedingt ein verlässlicher Indikator.