Der angezeigte Verbrauch bzw. die Restreichweite ist reines Glaskugellesen.
Die Reichweite ergibt sich zwar logisch aus dem Verbrauch, aber dennoch sind Restreichweite und angezeigter Verbrauch zwei verschiedene Sachen. Ich schreib aus Sicht meines #3 Premium, aber nur mit Fahrradträger. Ich weiß gerade nicht, ob es da bspw. beim #1 Pro unterschiedliche Anzeigen/Optionen gibt. Während dem Werkstattaufenthalt hatte ich einen #1 Pro und da fehlten bspw. Rekuperationsstufen.
1. Der angezeigte Verbrauch ist einerseits in der Kachel "Laden" aber auch als Momentanverbrauch direkt auf dem Hauptdisplay verfügbar. Er kann aber auch mittels der Taste "Trip" im Bordcomputer (kleines Display) und den rechten Lenkradtasten durchnavigiert werden. Dort dann per langem Druck auf "Trip" glaube ich sogar zurückgesetzt werden. Da kann man Verbräuche auf die Distanzen Seit letztem Laden, Fahrt und Trip ansehen. Da gehe ich wirklich nicht von Glaskugellesen aus - das haut schon Pi Mal Daumen hin. Da wäre eine Klärung was mit "angezeigter Vebrauch" gemeint war, hilfreich.
2. Die Restreichweite hat doch zwei Optionen "Standard" und "Dynamisch". Dynamisch sollte etwas näher an dem liegen, was tatsächlich erreichbar ist, weil er dafür ein wenig Historie heranzieht. Haut bei mir auch recht gut hin, wenn ich nicht über 120 km/h auf der BAB gehe
Ich gebe aber zu, dass es für ein Elektroauto besser wäre, wenn da die aktuelle "Belastung" mehr Gewichtung hat. Nur woher soll das Auto wissen, dass das nicht einfach Gegenwind, schlechte Reifen, Sand, Berg oder so ist? Man will doch auch nicht "1000 km" angezeigt bekommen, nur weil man gerade 2 km den Berg runtergerollt ist. Da wäre vielleicht eine Option gut: "Gib mir die Restreichweite basierend auf dem Verbrauch der letzten x Kilometer" (x = 10, 20) - nennen wir es "Aktuelle Restreichweite".