Beiträge von SmartHT3_2024

    Klar, man kann viel einstellen aber muss das sein?! Das wäre mit einem Winter/Schnee Modus so einfach zu regeln...

    Offenbar scheinen die Software Entwickler aber von so einem Modus nicht überzeugt zu sein. :rolleyes:

    Oh man. Ich hab doch tatsächlich gerade gedacht, was die Diskussion hier soll. "Gibt doch den Menüpunkt Schneemodus!" - naiv, ich weiß.


    Ausprobiert. "Hey, jetzt hat das HUD also die Färbung entsprechend meiner Wagenfarbe." - gut, das bleibt jetzt so :-D. Über einen Schneemodus bezüglich ESP/ASR/Drehmoment/Rekuperations-Kontrolle würde ich mich auch freuen. Sind bei mir auch mehrere Nutzer des Fahrzeuges. Während ich wahrscheinlich Spaß habe, kämen andere wohl ins Schwitzen...

    Wunschliste (da bei #3 nicht gefunden, hier gepostet und kann gern verschoben werden)
    Medien

    • Nach Neustart (Wagen war aus und man steigt neu ein) sollte das Medium weiter abgespielt werden, welches vorher an war. Das klappt manchmal, aber nicht immer. Ggf. könnte hier auch eine Voreinstellung möglich sein, falls das Medium nach 1 Minute nicht verfügbar ist (Bluetoothgerät fehlt oder lässt abspielen nicht zu)
    • Radio/DAB; Wenn der letzte Sender in der Favoritenliste war, dann nach einem Neustart wieder direkt in der Favoritenliste starten. Dadurch auch die Möglichkeit haben, mittels dem Bedienfeld direkt zum nächsten Favoriten zu springen.
    • USB: Hierarchische Ansicht bei MP3 Ordnern ermöglichen und hinterlegte Ikonen der MP3-Dateien nutzen. Beispiel: Statt "CD1" nun oberster Ordner "Die Toten Hosen" => eine Stufe tiefer "Reich & Sexy" => eine Stufe tiefer "CD1"

    ACC/Smart-Pilot

    • Klare Definition der ACC/Smart-Pilot-Knöpfe. Beispiel: Erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung (100) ist höher, als die zuletzt gesetzte (70) und gerade aktuell gefahrene (73). Mit welchem Knopf kann man auf 100 setzen? Theoretisch stünden dafür 3 Knöpfe zur Auswahl: Der "Fortsetzen der Funktion"-Knopf, der Knopf für "Funktion aktivieren" oder der "+"-Knopf. "+" und "-" werden bei anderen Herstellern teilweise clever mitgenutzt, abhängig davon, ob die Funktion an oder aus is
    • Tempomat-Modus: Einführung eines "einfachen" Tempomaten, der nichts weiter kann, als die Geschwindigkeit zu halten. Dieser könnte bspw. dann explitzit (die Pfeile "Auswahl der Funktion") gewählt werden, wenn die Sensoren ACC/Smartpilot nicht zulassen. Also eine 4. Option neben SmartPilot, ACC und Geschwindigkeitsbegrenzer.

    Navigation

    • In bestimmten Situation wird die nächste durchzuführende Aktion (abbiegen) so prominent dargestellt, dass die Informationen zur Strecke/Ankunftszeit wegfallen. Das sollte nicht passieren, ggf. anders anordnen?
    • Hinzufügen/Entfernen von Ladestationen bzw. die Anpassung der Route, ohne diese abbrechen zu müssen, vereinfachen. Entfernen der Ladestation funktioniert augenscheinlich, wenn man nah genug dran ist.
    • Deutliche und stabile Anzeige von Verkehrsbehinderungen sowie Straßenauslastung. Je nach Zoomstufe bzw. beim Prüfen der Strecke fallen derzeit Informationen weg.

    Android Auto

    • Stabilität prüfen. Friert häufig ein (Kann man irgendwo einen Bug-Report aus dem Smart-Betriebssystem erstellen)?
    • Einfacher Wechsel zwischen Android Auto / Smart. Die Audio-Ausgabe kommt durcheinander

    Hello Smart (Android)

    • Knopf zum definitiven Aktualisieren der Informationen.
    • Notifications für Kofferraum offen und Licht noch an

    zu 1: naja, wenn er dran stößt - was dann aber zu Kratzern führen kann. Du kannst aber die Öffnungshöhe der Klappe programmieren und nötigenfalls im Einzelfall den Öffnungsprozess auch durch einfaches kurzes festhalten der Klappe abbrechen.


    zu 2+3: Ladeplanung im Smart taugt noch nicht viel und kann wenig... ich mach das wenn nötig gemütlich zu Hause mit ABRP (wie das geht - hier klicken) und hau mir die Adressen dann ins Navi.

    zu 4: Geht von 60 bis maximal 130 km/h und nur im Smart Assist Modus (nicht im ACC) und ist auch nicht volautomatisch sondern halbautomatisch -> Erklärvideo


    zu 5: nein.

    Das Erklärvideo zu 4 zeigt direkt eine Einschränkung beim Smart, die mir "negativ" aufgefallen ist und ich vorher bereits bei Tesla als gefährlich sah.
    Ganz am Ende fährt er eiskalt rechts am Auto in der Mittelspur vorbei. Hatte eigentlich gehofft, dass der Smart die deutschen Regeln ebenso gut kennt wie der Mercedes, den man für solch ein Manöver (sich bspw. aufteilende Autobahn) per Pedaldruck überzeugen musste, ansonsten bremse er sich leicht ein.