Beiträge von SmartHT3_2024

    Nicht nur da ist das Problem. Einfach mal auf die folgende Liste schauen. Von wegen Tesla ist da meilenweit voraus.

    Wir verstehen das falsch: Sie zählen nur "meilenweit voraus". Logisch, wenn der Nenner ggf. tatsächlich zu groß ist, dass man einen zu geringen Verbrauch ermitteln würde und daher eine hohe Differenz hätte :)

    Denn man kann ihn schließlich nicht 'blind' bedienen sondern muss immer draufschauen, um zu sehen was man da genau drückt und wo. Doof, wenn man gerade etwas trägt oder es dunkel ist.

    Ich hab einen kleinen Aufkleber aufs Abschließen-Symbol gemacht, um die dortige, aus meiner Sicht auch zu kleine, haptische Erhöhung noch einmal für Blindbedienung zu betonen. Optisch kann man da eh nichts mehr versauen ^^

    Mir ist im Smart #3 auch aufgefallen, dass bei gleicher Ladesäule, die Abweichungen intern zu extern doch nochmal erheblich höher sind.
    Vorher Mercedes A250e, oft geladen, oft rein elektrisch gefahren. Da kam ich am AC-Lader immer so auf 10-12 % Verlust (7kW-Onboardcharger), beim Smart komme ich eher in die Richtung 15-20 % (22kW).
    Möglicher Grund: Als ich noch die A-Klasse hatte war durchgehend in 100 Minuten der Akku (10 kWh) wieder voll, aktuell kommt beim Smart in der Firma ein Loadbalancing und dann schnarchlädt er den Vormittag mit 5kW. Aber hab es auch an der öffentlichen AC-Ladesäule beobachtet.
    DC-Laden dagegen irgendwo bei 5-8 %, was ich für gut halte :)
    Für mich persönlich ist der Verbrauch ab Säule relevant, so auch in Spritmonitor hinterlegt. Bin ja gespannt, was bei Tesla jetzt rauskommt, wo jemand klagt, es würden intern mehr Kilometer gemessen als gefahren.

    P.S.: Etwas enttäuscht bin ich schon über den angezeigten Verbrauch. Ich hätte nicht erwartet, dass die A-Klasse, trotz Durchleiten durch das 8-Gang-Getriebe bei Geschwindigkeiten von 60 bis 90 km/h weniger verbraucht. Tat sie aber. Alles dadrüber kann ich wegen der Bauform zumindest nachvollziehen.
    EDIT: Frage "beobachtet das wer?" verworfen, da das ja der Ausgang der Threads war.

    Als ich den #1 im Mai'24 Probegefahren bin, gab es direkt auf dem Homebildschirm eine Verbrauchsanzeige. Bei meinem #3 gibt es die aber nicht.
    Gibt es die gar nicht (mehr) oder kann man die irgendwie hinzaubern? Bei mir sehe ich den Reifendruck (keine Ahnung, wieso der dauerhaft interessant sein sollte - beim Start und bei gravierender Abweichung verstünde ich es).

    [..] Ich finde, das Licht ohne AFS ist bereits nicht freundlich für die Umgebung. [..] Trifft dann bei Rechtskurven entsprechend auch den Verkehr vor mir von hinten und wenn es ganz dumm kommt tiefliegende Fahrzeuge im Gegenverkehr.

    [..]
    Grundsätzlich erwarte ich von einem normalen Abblendlicht, dass es in kompletter Breite nicht die Fensterkante des Kofferraums meines vorausfahrenden Autos erreicht. [..]

    Nachtrag: Mercedes/Smart-Händler hat tatsächlich letzte Woche eine Fehleinstellung des (linken) Scheinwerfers bestätigt und neu eingestellt. Jetzt passts für mich. Ich habe über die Monate, die ich das Auto jetzt habe, aber keine Lichthupen des Gegenverkehrs bemerkt. Ist also nicht unbedingt ein verlässlicher Indikator.

    unglaublich, es wird fast taghell, irre

    Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr Auto, aber ich bin eben die größte Zeit Radfahrer und Fußgänger. Und da sehe ich (oder eben auch nichts), wie man von den neueren Autos angeblendet wird*, weil man selbst keinen/einen zu kleinen Lichtkegel hat oder zu wenig reflektiert.
    LED Beam meiner vorherigen A-Klasse war perfekt eingestellt.

    Aufm Land, wo die Fahrradwege/Fußgängerwege direkt neben der Fahrbahn sind und man sich in "Gegenrichtung" bewegt, ist das nicht schön und auch gefährlich.

    * vielleicht bin ich auch nur etwas lichtempfindlicher als andere (Brillenträger, der seine Brille meist erst im Auto mal putzt).

    komischerweise piepst es manchmal einfach ohne Grund weiter.

    Würde tippen, es ist das Fahrerüberwachungssystem (bei mir weil ich gern mal die Hand genau oben am Lenkrad habe, wo die Kamera durchguckt).
    Deswegen deaktiviere ich das Piepsen wie folgt (#3): In D schalten, Bremse drücken, Button mit Autosymbol drücken, dann den Button "Fahreinstellungen", dann bestätigen, dann direkt auf Fahrassistenz und das Fahrerüberwachungssystem deaktivieren. Ruhe sanft.

    Es ist irgendwie schade, dass man die ganzen Helferlein deaktivieren muss, weil sie teilweise nicht zuverlässig funktionieren. Nutzen tue ich sie im SmartPilot-Modus aber indirekt oft genug.

    Habt ihr das Matrix-Licht dann auf Dauer an?

    Weshalb ich frage: Ich finde, das Licht ohne AFS ist bereits nicht freundlich für die Umgebung. Zumindest bei meinem #3 ist aus meiner Sicht die rechte Seite viel zu krass ausgeleuchtet. Man sieht wie der Lichtkegel auf Schilder und Fußgänger zieht. Trifft dann bei Rechtskurven entsprechend auch den Verkehr vor mir von hinten und wenn es ganz dumm kommt tiefliegende Fahrzeuge im Gegenverkehr.

    Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es anderen ähnlich geht, es bei mir vielleicht ein Defekt ist oder ich als Nachteule einfach viel weniger Licht brauche (ich benutze so gut wie nie Fernlicht - außer als Lichthupe selten mal). Ich gucke mal, dass ich die Tage mal ein Bild nachrreiche.

    Grundsätzlich erwarte ich von einem normalen Abblendlicht, dass es in kompletter Breite nicht die Fensterkante des Kofferraums meines vorausfahrenden Autos erreicht. Das klappt auf gerade Strecke, aber in Rechtskurven wie beschrieben sehe ich, dass das nicht so ist und der rechte Lichtkegel zu hoch ist. Ist das ein Feature moderner Autos?

    Zum Roaming im Ausland: Roaming spielt keine Rolle, die SIM Karte geht überall, das ist Teil des Premiumpaketes, das im ersten Jahr kostenlos ist.

    Im ersten Jahr? Gibt es da noch mehr Informationen zu, was dann weg fällt und welche Kosten es ggf. gibt? Danke!


    Wenn wenigstens mein Android Auto stabil funktionieren würde, wäre mir das fast egal, aber da haperts ja leider (friert ein). Zumindest bei meinem Vorgänger, der A-Klasse, konnte man nach dem 3. Jahr wenigstens einigermaßen komfortabel Android Auto einbinden (wenn auch mit chinesischem Android-Auto-Bluetooth-to-USB-Dongle). Smartphone habe ich weder gewechselt noch ein größeres Update gemacht seit dem, daher muss es leider am Smart liegen.