Beiträge von Chris_D

Müsste man aber mal genau analysieren, was dann überhaupt von dieser Garantie abgedeckt wird. Am wichtigsten wären wohl die HV Batterie und der/die Motoren, sowie die komplette Elektrik und Elektronik.

HV Batterie ist ausgenommen, aber die hat eh 8 Jahre ab Werk, richtig?

Grade mal nachgesehen:

"Bei unserem integrierten Servicepaket haben wir an alles gedacht: Du erhältst für deinen smart auch eine Garantie auf die Hochvolt-Komponenten für 8 Jahre, welche die HV-Batterie bis 200.000 km und die modulare Steuerungseinheit, die elektrische Antriebseinheit und das Steuergerät bis 160.000 km abdeckt"

Gut, was genau deckt dann die Garantieverlängerung ab, wenn Verschleißteile ausgenommen sind?

Dann war es offensichtlich keine fest zugesicherte Höhe. Ansonsten wäre das ja gerichtlich Durchsetzbar.

Wir haben die 2025 er Quote auch über Instadrive laufen lassen. Registriert im Februar und Auszahlung war im September oder Oktober in der Höhe wie "bestellt".

Die Laufzeiten bis zur Auszahlung sind überall (wenn man nicht Abschläge in Kauf nehmen will) lang - das liegt aber zum großen Teil am Umweltbundesamt welches sich ewig für die Bestätgungen Zeit lässt.

Da bin ich mal gespannt. Hatte 2025 ebenfalls bei Instadrive im April 25 beantragt. Bis heute hat sich da leider gar nix getan. Auf Nachfrage hieß es nur "Sorry, dauert noch".

Was ist eigentlich aus der Community begleitenden Entwicklung des #2 bei CM geworden? Sollte da nicht der weitere Fortschritt genau verfolgt werden? Hab da nix mehr von gehört.....ein #5 Werbevideo hat er neulich mal wieder gebracht, aber sonst nix über Smart oder #2. Dachte eigentlich das ganze Projekt wurde bereits eingespart. Sollte der #2 nicht Ende des Jahres released werden? Verhält sich wohl ähnlich wie mit dem großen Navi Update, das nie kommt.....

Verschiebt sich also von Rollout Ende Januar 30.01-11.02 auf März.
    Scheinbar ist der neue CEO wohl vom kommenden Update für den #5 selbst enttäuscht.

Also fangen die jetzt erst an sich was fürs Update auszudenken, weil sie die ganze Zeit mit dem #5 beschäftigt waren. Top!

Hoffe der neue CEO ist noch von ein paar anderen Dingen bei Smart enttäuscht.....

Ich finde mich mal damit ab das mein #3 wohl weitestgehend auf dem jetzigen Stand stehenbleiben wird.

Ist bei mir im #3 Premium auch so. Lenkradheizung ist definitiv AN, aber am Display wird AUS angezeigt. Nicht immer, aber recht häufig.

Warum, wissen wohl nur die Götter.

Und nächstes Mal mit 80% abstellen.

Mit 98% tut das der Batterie nicht so gut.

Das ist noch stark untertrieben. Das killt den Akku auf Dauer unter Garantie. Niemals längere Zeit komplett voll stehen lassen. Auch nicht für eine Woche. Die erhöhte Selbstentladung kann damit durchaus etwas zu tun haben. Wenn meiner mal länger steht, sehe ich immer zu das ich zwischen 70 und 80% SOC bin.

Selbstentladung ist dann nahezu null. Zumindest hat sich am Ladestand innerhalb von 3 Wochen noch nie etwas geändert.

Bei mir sind jetzt auch über 100km weniger Reichweite aufgetaucht.

Vorm Laden hätte die Reichweite bei 470km gelegen (100%)

470km Reichweite hatte meiner mal angezeigt, als ich ihn nagelneu vom Händler geholt hatte. Danach nie wieder. Das ist nicht realistisch, es sei denn Du fährst immer nur mit 20km/h im Ecomodus im Kreis.

Unter optimalen Bedingungen (Sommer, 30 Grad, Flachland) kommt meiner mit viel Glück mal in die Nähe von 400km. Sonst 300 bis 350 und bei Frost noch weniger. Gut, ist ein #3, aber wird auch nicht soooo ein Unterschied sein.

Die Übernahme der Marke Smart ist Fluch und Segen zugleich. Der Name ist bekannt, das scheint erstmal ein Vorteil zu sein. Allerdings assoziiert man damit in erster Linie den alten Smart For2 und das ist ein fettes Problem. Die Fanbase war bekanntermaßen nicht übermäßig groß und die alten Serien im Grunde genau so ein Flop, wie die aktuellen # Modelle. Ob ein neuer #2 daran etwas ändert? Ich bezweifle es, wenn Smart nicht mit einer richtig guten Werbekampagne um die Ecke kommt. Dazu muss das Auto natürlich auch richtig gut werden und der Preis muss passen. Insbesondere im Leasing.

Es ist schon sehr viel Konkurrenz am Start und es wird immer mehr. Auch heute noch kennt kein Mensch einen #3 oder #1 und schon gar keinen #5. Wirklich jeder schaut mich ungläubig an, wenn ich was von Smart erzähle. Ich weiß nicht wie lange Smart noch so weitermachen kann, bevor irgendjemand dem ganzen Projekt den Stecker zieht.