Beiträge von Chris_D

Wenn der Text, wie in #125, so im Vertrag steht, gibt es eigentlich wenig Raum für eine andere Auslegung. Dann ist Leasingbeginn eindeutig ab Tag der Zulassung auf den LN.

Juristisch gesehen nimmt er den Wagen ja damit in Besitz, egal wo die Karre sich räumlich befindet. Um das abzuwenden bräuchte es einen Vertragszusatz, der diese Regelung aufhebt.

DAn19 hat offenbar einen solchen Zusatz und damit eine Ausnahmeregelung.

Ich würde mir insgesamt deutlich mehr after sales customer care von Smart wünschen. Mindestens ein Software Update pro Quartal mit Fehlerbereinigungen und neuen Features.

Man könnte meinen, Smart hält den derzeitigen Zustand schon für nahezu perfekt....

- Wo sind die neuen Apps? Wo ist Youtube?

- Was ist mit Finetuning der Software? Da ist noch jede Menge Potenzial für Verbesserungen.

- Neue Hintergrundbilder und Animationen (Wahlweise Entfernen des Avatars und der Firlefanz Weltkugel)

- Möglichkeit die 360° Kameraansicht frei zu konfigurieren

- Verbesserung der App. Das kann doch wohl nicht alles sein, was da geht? Das ist absolut erbärmlich.

- Ladekurve, ich denke da wäre auch mehr drin. Viel zu oft dümpelt der Akku im untersten Bereich vor sich hin. Ladezeiten im Winter sind teils grausam.

- Ladeplanung...ok die wird nie kommen. Haben wir verstanden.

Mit solchen kleinen kontinuierlichen Verbesserungen hält man seine Kunden bei Laune.

Das ist ein erheblicher Teil des Problems bei Smart.

Wer einmal einen Smart gekauft hat, wird sich beim nächsten Auto einen Hersteller suchen der seine Produkte auch verbessert und weiterentwickelt.

Die # Modelle sind keine schlechten Autos und absolut konkurrenzfähig. Sie könnten aber noch viel besser sein, wenn man daran arbeiten würde.

Januar war natürlich insgesamt ein sehr schwacher Monat. Dead by Bundesregierung. Die ersten Effekte der neuen Prämien werden wir bei den Zulassungen sicher erst Februar/März/April haben.

Zumindest wenn die Leute schon wieder genug Vertrauen darin haben, das die Prämie nicht wieder über Nacht zurückgenommen wird. So richtig wird das vielleicht erst anziehen, wenn man auch tatsächlich die Anträge stellen kann.

(Wenn ich jetzt in der Situation wäre, ich würde wahrscheinlich abwarten...)

Die Aussage der Werkstatt ist kompletter Schwachsinn.

Absolut. Das wäre ein Ding, wenn der selbständig die HV Batterie wärmen würde. Klappt ja kaum wenn er wirklich mal soll (Vorwärmen dauert....)

Mein #3 stand letzten Winter fast 1 Monat ungenutzt draußen. Hab extra ein Foto vom SOC gemacht. Nach 4 Wochen Standzeit hat 1KW gefehlt.

Ein paar Systeme verbrauchen ja auch Strom. Die Karre muss ja erreichbar sein.

Ja, die steht Dir natürlich viel weniger nah, als der Hersteller selbst und wird im Zweifel auch weit weniger Kulant sein.

Am Ende kommt es drauf an was der Spaß kosten soll und was genau abgedeckt ist. Wenn es darauf rausläuft das nur abfallende Blechteile eingeschlossen sind, lohnt es sich wohl eher nicht so.

Beleuchtung aller Art ist ausgeschlossen, auch die mechanischen Teile der Verschlusssysteme (siehe Winterproblematik beim #1). Auch Motorlager (siehe Brummen von der Hinterachse) sind ausgeschlossen, ebenso praktisch das gesamte Fahrwerk.

Das ist mein Punkt. Zu Verschleißteilen zählt meist per Definition in den Garantiebedingungen sehr viel mehr, als einem lieb ist.