Leasing und Versicherung

• Bei mir war es das gleiche Spiel.

Mit der neuen Rechnung aus Januar 2026 wurde bei mir aber auch die Versicherungsprämie ohne Begründung um EUR 1,52 pro Monat erhöht. Das ist nicht viel, aber eben ohne jede Begründung.

Viel wichtiger: Ich habe seit Leasingbeginn trotz mehrmaliger Mahnung keine Versicherungsnummer zur Verfügung gestellt bekommen. Im Fall eine Unfalls schon blöd, wenn man an Ort und Stelle nicht nachweisen kann, dass der Wagen versichert ist.

Wie sieht das bei euch aus.

Beste Grüße,

Meinolf

• Okay habe kein Leasing. Sobald das Auto ein Kennzeichen hat, besteht eine Versicherung (Haftpflicht). Über das Kennzeichen kann eine Versicherung (Firma) abgefragt werden (Zentralruf der Versicherungen). Blöd nur wenn die Leasingfirma nur eine Haftpflicht abgeschlossen hat.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Bei mir ist der Versicherungsbeitrag und damit die LR gleich geblieben. Und in der Rechnung ist die Haftpflicht und Vollkasko explizit aufgeführt. Daher sollte das schon passen.

Ich habe aber auch keine Versicherungsdaten von ALD bekommen. Mach mir da aber auch keine weiteren Sorgen. Wie das Posting hier über mir schon schreibt. Der Zentralruf der Autoversicherer kann einem mit dem Kennzeichen die richtige Haftpflicht mitteilen. Das funktioniert gut wie ich auch schon testen durfte. Und eigene Schäden musst man eh mit dem Formular an die ALD melden.

• Vielen Dank für die Nachricht.

Abgeschlossen habe ich HP und VK. Und für beides wird auch monatlich die Prämie abgebucht.

Eine Versicherungsscheinnummer habe ich aber dennoch nicht.

• Also bist du versichert. Damit dürfte alles über ALD laufen. Schätze mal, egal was passiert, du musst alles melden. Somit wird ALD alles regeln, die Gelder von der gegnerischen Versicherung einfordern, ansonsten, solltest du schuld sein, die Selbstbeteiligung von dir.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.