Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Also nach langem hin und her - Auto mehrmals in der Werkstatt - sogar einem Wechsel der Werkstatt, hat sich folgendes Resultat ergeben:


    Mechaniker waren zuletzt dann 3 Tage mit dem Auto beschäftigt und haben unter anderem mit Mikrofonen getestet. Das Geräusch konnten sie auch feststellen. Heckstoßstange haben sie auch abgenommen, konnten da aber nix finden was angeblich Brummen soll. Und auch sonst haben sie gefühlt die halbe Karre auf den Kopf gestellt ^^. Haben das bei Smart Deutschland eskaliert und von denen heißt es, dass es sich hierbei um das normale Motorenlaufgeräusch handelt -_-.


    Während dieser 3 Tage haben die Kollegen das Geräusch aber auch in allen anderen #1 Fahrzeugen in ihrem Bestand feststellen können. Demnach scheint das zu stimmen. Kann ich an der Stelle auch nicht mehr weiter argumentieren.


    Fakt ist das hier die Händler von Smart Deutschland auch ziemlich im Regen stehen gelassen werden. Scheinbar muss ich jetzt einfach damit leben.


    Noch ein interessanter Punkt: Mein digitaler Schlüssel hat nicht mehr funktioniert und es wurde auch das neue Update nicht gezogen. Hat sich dann herausgestellt das sich die Kontrolleinheit für Bluetooth und die generelle Konnektivität aufgehängt hatte. Dadurch wurde auch das Update nicht gezogen weil es wohl einen Fehler beim Abfragen der Steuergeräte gab. Nur falls jemand mit einem ähnlichen Problem rumgurkt. Ist hier vielleicht nicht die richtige Stelle. Dann bitte gerne Zitieren oder verschieben.


    Hoffe das hilft ein paar Leuten.

  • Ich habe am Samstag bei ca. 130 km/h ein tieffrequentes Brummen vom Heck des Premium wahrgenommen. Es hat geregnet und ich habe es auf den Belag und die Nässe geschoben. Da ich morgen einen Werkstatttermin habe, versuchte ich heute auf der A40 noch einmal die 130 km/h zu erreichen. Das gelang nur sehr kurz aber das Brummen habe ich wieder gehört. An Nässe kann es nicht liegen, da heute strahlender Sonnenschein war.

    Mal sehen, was mir morgen dazu in der Werkstatt gesagt wird.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Ich habe am Samstag bei ca. 130 km/h ein tieffrequentes Brummen vom Heck des Premium wahrgenommen. Es hat geregnet und ich habe es auf den Belag und die Nässe geschoben. Da ich morgen einen Werkstatttermin habe, versuchte ich heute auf der A40 noch einmal die 130 km/h zu erreichen. Das gelang nur sehr kurz aber das Brummen habe ich wieder gehört. An Nässe kann es nicht liegen, da heute strahlender Sonnenschein war.

    Mal sehen, was mir morgen dazu in der Werkstatt gesagt wird.

    Gibts schon eine Aussage Deiner Werkstatt? Ich bilde mir ein, dass es bei meinem Premium langsam lauter wird. Er hat jetzt 1000 KM drauf. Vorallem beim Beschleunigen zwischen 60 und 90 km/h ist das Dröhnen zu hören. Leise, aber deutlich wahrnehmbar. Aber (noch) nicht so schlimm wie beim Vorführer. Der klang als hätte man einen kaputten Auspuff angeschraubt.

  • Sie meinten, es wären Vibrationen vom Fahrwerk ausgelöst durch die Reifen. Ich habe es daraufhin erneut getestet und das Geräusch ist nur bei relativ genau 130 km/h zu hören. Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei Regen stärker war. In den letzten Tagen musste ich jedoch bei Regen keine längeren Strecken fahren und konnte es nicht unter diesen Bedingungen testen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Seid ihr euch sicher, dass es nicht von der Heckstoßstange kommt? Es ist dann nämlich ein vibrieren-brummen zu hören. Ist relativ oft der Grund und kann mit Dämmstoff hinter der Stoßstange erledigt werden.

    Ich habe nächste Woche sowieso einen Werkstatttermin (Reifen wohl nicht richtig gewuchtet, Lenkrad vibriert ab 100 km/h / kleiner Lackschaden bei Auslieferung gefunden :rolleyes: ), da soll das jetzt auch angeschaut werden. Hoffe darauf, dass die Dämmung bei mir die Lösung sein wird. Werde berichten.

  • Meine Werkstatt hat leider nichts passendes gefunden um die notwendigen Teile zu bestellen.

    Da gibt es keine besondere Dämmung. Die können x-beliebige Dämm Materialien nehmen, Hauptsache da ist Ruhe hinter der Stoßstange. Schlage mal kurz hintereinander von außen mit der flachen Hand auf die Stoßstange, da brummt und rasselt es bei manchen Smarts. Konnte ich bei 2 frühen Vorführern nachvollziehen.