Beiträge von dstN

    Heute kam die Mail vom DAD. Mal sehen ob meine Verkäuferin schon ein Lieferdatum hat, bevor ich jetzt alles zum DAD schicke und das Auto dann wochenlang angemeldet rum steht.


    So langsam könnte es doch sein dass der Brabus auf die Zielgerade einbiegt. Da der etron seit Freitag weg ist hätte ich auch nichts dagegen wenn es schnell gehen würde ;).

    Mein Auto (Brabus) steht seit letzten Freitag beim Händler. Hab dort heute mal vorbeigeschaut und da stand er schon in der Werkstatt (ich nehme mal an zum Austausch des Sensors). Wenn DAD jetzt noch die Zulassung fertigstellt dann steht einer Übergabe nix mehr im Weg. Dementsprechend würde ich sagen die sind definitiv schon auf der Zielgerade mit dem Brabus. Sollten jetzt gegen Ende April, Anfang Mai auf den Straßen auffindbar sein.

    Habe heute mal beim Händler vorbeigeschaut. Auto steht schon in der Werkstatt. Jetzt muss nur langsam mal DAD zum Zuge kommen. Da steht immernoch alles auf Zulassung beauftragt.

    Hi zusammen,


    ich will hier gerade auch mal etwas Information teilen die ich letzte Woche erhalten habe:

    Bekanntlich gab es ja letzte Woche eine große Telko der Smart/MB Händler und Smart selber(Herr Ufer war laut diesem Forum auch dabei). Thematisiert wurde zum einen der Stand beim Brabus sowie die die Software und auch der Elch-Test in dem der Smart durchgefallen ist.

    • Thema Brabus: Wie auch schon hier berichtet, beginnt hier nun die Auslieferung. Hier wird auch wie bei den Premiummodellen noch ein Sensor getauscht und ein Update gemacht. Welches Update damit gemeint ist weiß ich leider nicht.
    • Thema Software: Im Mai soll es ein großes Software-Update geben was Over the Air kommt. Das soll wohl schon einige der Bug fixen die hier so kursieren. Zudem soll wohl nächste Woche (nagelt mich bitte nicht drauf fest ^^) ein Update für die Hello Smart app kommen bei der auch, vor allen Dingen, der Digitale Schlüssel verbessert werden soll. Der ist ja noch in der Beta und funktioniert nicht so 100%. Das soll wohl mit der neuen App und dem Update im Mai deutlich besser funktionieren. So wie ich die Informationen interpretiere ist Smart damit wohl aktuell sehr zufrieden. Das lässt mich hoffen das mit diesen zwei Updates einiges gefixt wird.
    • Thema Elch-Test: hier wird es von den Test-Erstellern wohl eine neue Darstellung geben weil sie hier ein Vorserienfahrzeug ohne ESP getestet haben.

    Hört sich für mich alles an als würde sich da einiges Tun. Die Informationen kommen von meinem Händler der hier möglicherweise auch mitliest. Dennoch möchte ich sagen das diese Informationen ohne Gewähr sind. Wir wissen ja alle das sich der Wissensstand der Vertriebspartner teilweise sehr unterscheidet. Trotzdem wollte ich euch diese Informationen nicht vorenthalten. Vielleicht wurde das hier auch schon geteilt, dann sorry für den Doppelpost.

    Hi zusammen. Also heute hat sich DAD tatsächlich auch bei mir gemeldet. Bin mal gespannt ob es schon von seitens Händler eine Info gibt.

    kirchstefan die scheinen alle überhaupt gar keine Ahnung zu haben, wird halt einfach nix kommuniziert. Er ruft dich wahrscheinlich morgen an um dir zu sagen das dein Auto da ist, obwohl er heute noch was anderes behauptet hat, weil er eben keine richtigen Infos bekommt.

    Ich kann da 50+ nur beipflichten. Irgendwo müssen die Autos ja hin. Nervös bin ich auch, aber eher in positiver Hinsicht. Die fehlende Kommunikation ist hier das Hauptproblem bei den meisten, denke ich. Wenn mein Auto in angeblich 3 Wochen bei mir stehen soll und selbst der Händler davon nix weiß, dann ist das beunruhigend, dass sehe ich genauso. Aber weder die offenbarten Probleme noch diese miserable Kommunikation (vor allen Dingen auch intern), lässt mich objektiv betrachtet irgendein anderes Auto wählen. Ich glaube das hier einige einfach etwas überreagieren. Die einzige Alternative wäre für mich auch ein Modell Y. Ich denke das Auto wäre ein sehr schlauer Kauf aber die emotionale Komponente fehlt mir da komplett.


    Ich verstehe auch das durch die fehlende Kommunikation das Vertrauen flöten geht, dass die Karre dann auch zum Wunschlieferzeitpunkt da ist. Habe auch das Problem das ich mein Auto am 31.03 abgebe. Dann werde ich wohl auf das Fahrrad und die öffentlichen zurückgreifen müssen. Ist nervig aber auch kein Beinbruch.


    Was die technische Seite angeht mache ich mir weniger sorgen. Geely macht das nicht erst seit gestern. Und die sind auch verdammt gut darin, das von Tesla zu kopieren was Sinnvoll ist, wie man erkennen kann (Da haben viele deutschen Autobauer so ihre Probleme mit). Ja das ist ein neu konzipiertes Auto, aber es ist jetzt nicht so das da Leute dransaßen die vorher noch kein Elektroauto gebaut haben (Mercedes+Geely). Also auch hier erstmal abwarten und Tee trinken. Ich denke wirklich mehr wird man sagen können wenn das erste größere OTA-Update kommt. Das ist jedenfalls meine subjektive Einschätzung.