Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Moin. Da ich ja scheinbar der einzige mit einem Kundenfahrzeug und diesem Problem zu sein scheine hier nochmal ein Update: Ich bin jetzt etwa 1600km mit dem Auto gefahren. Ich weiß nicht ob es placebo ist, aber ich habe das Gefühl das Geräusch wird immer lauter. Inzwischen hören es quasi alle die mitfahren. Das Auto ist zwischen 70 und 90 lauter als mein SEAT mii electric, den ich vorher hatte. Also irgendwas stimmt da nicht. Mein Händer konnte auch noch nichts rausfinden. Ich glaube ich schreibe mal an Smart direkt, in der Hoffnung das es an die richtigen Kanäle gelangt.

  • Zu dem Geräusch ist mir in einem Carmaniac Video folgendes aufgefallen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sägezahnbildung". Nie von gehört, kennt das jemand? Kann das eventuell der Grund für das Geräusch sein? Er sagt, dass es ab 80kmh zu einem Wummern/Brummen kommt.

    Bei 21:40 sagt er explizit, dass das Problem beim #1 auch schon auftritt.


    Bitte keine Diskussionen zur Person, wenn ihr ihn persönlich nicht mögt, dann behaltet es bitte für euch.

    Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


    ///Smart #1 Brabus in weiß

  • Ich glaube nicht dass es von den Reifen kommt. Der Premium Vorführer den ich hatte, hatte das Geräusch auch und gerade mal 110 km auf dem Tacho. Es gibt noch jemanden mit dem Geräusch mit einem Brabus.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Grundsätzlich ja. Hatten wir mal bei unserm 1er BMW. Ganz gruseliges Geräusch. Aber uns wurde empfohlen die Reifen weiter zufahren, weil sie sonst einen Top Zustand hatten.

    Und Probleme gabs immer bei 30-50km/h

    Vor allem in Kurven und beim abbremsen.

  • Meiner hat das Geräusch ebenfalls. Ist direkt in den ersten 10 km aufgefallen. Schließe den Reifen ebenfalls aus.

    Der Händler weiß Bescheid, das Thema ist bekannt bei Smart. Beide Vorführer bei dem Autohaus haben das Brummen (ein Brabus & ein Premium). Aktuell gibt es keine Lösung dafür.

    Bisher ist es nicht so laut das es mich stört. Klingt eher wie ein großvolumiger Motor an der Hinterachse der niedertourig vor sich hin rollt ^^ Sobald Musik an ist oder man schneller als 90 fährt ist es weg

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Mir fällt das Geräusch -im Premium- inzwischen auch auf zwischen 60 und 80. Nicht sehr laut aber wahrnehmbar, wenn man darauf achtet.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Bei mir 1.000km in etwas mehr als 24 Stunde und kein Geräusch.


    Geräusche bedingt durch Sägezahnbildung nach wenigen 100km Laufleistung wären schon extrem ungewöhnlich.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • ...

    Geräusche bedingt durch Sägezahnbildung nach wenigen 100km Laufleistung wären schon extrem ungewöhnlich.

    joh, dachte ich mir auch.

    davon las man schon bei xx anderen fahrzeugen. weiß nicht ob es dieser beschreibung von carmaniac (allein) als Ursache zuzuschreiben ist ?


    aber (wenn) nicht nach so kurzer zeit/km mit dem hörbaren dann?

    bzw. bei dessen EQS, bzw. Brabus die Laufleistung bekannt?


    PS: Ansonsten - Reifenkontrolle Leute! Fühlt es!