Beiträge von mi-go

    Du kannst auch einstellen, wann du die Fahrt beginnen willst. Einfach mal am Startpunkt auf die Regler klicken.

    Danke für den Tipp.



    Alles was du suchst und haben willst mache ich mit ABRP.

    Ich habe jetzt mal etwas geplant. Funktioniert mit dieser Version deutlich besser als mit der vom August24. Trotzdem schaffe ich es durch manuelles Nacharbeiten, z.B. durch Wahl der benachbarten EnBW-Ladesäule, die ausgeworfene Route noch zu verbessern.

    Interessant, dass lieber eine Ladesäule eines anderen Anbieters bevorzugt wird, als benachbarte Säulen der hinterlegten Anbieter. Insbesondere Allego und Fastned treten hier in den Vordergrund. Auch Aral Pulse taucht immer wieder auf, obwohl ich diese Karte inzwischen entfernt habe.

    Es lässt sich einstellen, ob du lieber öfter und kürzer, oder weniger oft aber länger lädst.

    Das ist mir bewusst. Da wir aber mit Caravan unterwegs sind, müssen wir Orientierung, Abkuppeln und Ankuppeln berücksichtigen. Ich habe inklusive An- und Abfahrt zur Ladestation 15 Minuten angegeben.


    Insgesamt sind wir von diesem (Kurz-) Urlaub insofern frustriert, da dieses Mai ein kompletter Urlaubstag für die Anfahrt und ein weiterer Urlaubstag für die Rückfahrt draufgegangen sind. Statt 5h hat das ganze nun 7,5-8h gedauert. Der zusätzliche Zeitaufwand stammt einzig von den Ladestopps (die Verzögerungen durch Staus habe ich bereits berücksichtigt).


    Für den Sommerurlaub müssen wir komplett umplanen, da die Rückfahrt von der Fähre (Ankunft gegen 19 Uhr) mit 5h Reisezeit eine Ankunftszeit Daheim um etwa Mitternacht bedeutete. Mit dem #1 wird es eher 3 Uhr werden. Das möchte ich nicht.


    Natürlich ist auf längeren Fahrten auch mal was Essen angesagt und ein wenig mehr Entspannen, da kann es dann schon Sinn machen, dort länger zu verweilen.

    Du möchtest aber nicht jede Stunde was Essen. Und Entspannen muss ich nach 70 Minuten eigentlich auch nicht. Aber du hast insofern Recht, dass die längeren Fahrten durchaus entspannt waren. Aber 3 Stunden mehr am 1. und 4. Tag am Urlaubsort sind auch was wert. Für die lange Fahrt im Sommer haben wir 9 Stunden Entspannung auf der Fähre...

    Ich würde jetzt behaupten das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

    Da magst du sicher Recht haben. ;)


    Ich habe nach der Neuinstallation die Planung des Wochenendes erneut durchgespielt. Den Ladepunkt in Breda muss ich manuell eingeben, da mich die Planung ansonsten durch Belgien (Antwerpen) führt.

    JETZT wird bis 15% runtergefahren, aber z.T. nur bis 50% geladen, was in der Summe einen Ladestopp mehr bedeutet.

    Im Gegensatz zu der App zuvor (keine Ahnung, was für eine Version das war, Download August 2024) kann ich aber keine Favorisierung oder Ausschluss der Stromanbieter angeben, was bedeutet, dass hauptsächlich hochpreisige Anbieter angefahren werden. Ist natürlich noch Beta...

    Ökonomische Aspekte bleiben dadurch unberücksichtigt. Es macht aber schon einen Unterschied in der Reisekasse, wenn statt 17,60€ (40kW bei Tesla für 0,44€/kWh) dann 31,60€ (über EnBW für 0,79€/kWh) aufgerufen werden. Es sind ja mehrere Ladestopps...


    Was mitunter auch für eine Diskrepanz sorgen dürfte, ist der Zeitraum. Wenn ich jetzt plane, bekomme ich (wegen der Nachfahrt) andere Werte, als wenn ich das ganze morgens plane (Berufsverkehr).


    Es scheint so, als hätte ich jetzt in der aktuellen Version DIE Einstellung gefunden, auch mit halbwegs passendem Referenzverbrauch.


    Ich komme aber gerne für die nächste Fernfahrt auf dein Angebot zurück.

    Ich hatte aus Frust die App gelöscht, sie aber gestern Abend erneut installiert.

    Die App weicht nun deutlich von der vorherigen Version ab (obwohl angeblich vorher auf aktuellem Stand): Die Favorisierung/Ausschluss der Ladeanbieter ist weg, Anhänger kann nicht mehr eingestellt werden.


    Die Planung läuft nun besser, allerdings werden weiterhin deutliche Umwege in Kauf genommen, obwohl Ladestationen zur Verfügung stehen. So wird aus der Fahrt zu meinen Eltern (und zurück) ein Umweg von 30km gefahren (statt 300km dann 328km), nur um im Nachbarort zu laden (37% auf 73%). An der Strecke sind genügend Schnelllader. Da frage ich mich WARUM?

    Im Test bei ntv wurde sehr deutlich herausgestellt, dass der #5 die 18 Minuten von 10-80% nur schafft, wenn er an einem 400kW-Lader hängt. Bislang ist mir ein solcher noch nicht begegnet, bestenfalls 350kW (Ionity). Wie lange dauert das Laden im gleichen SoC-Raum dann?


    Und wie lange dauert z.B. das Laden an TSC mit 150kW/200kW?

    Wie lange dauert das Laden an 150kW-Ladern (z.B. EnBW), auch wenn diese 1000V-Technik haben?


    Beim Kia EV6 (Mj. 2025) konnte ich mich zumindest überzeugen, dass an einem 300kW-HPC mit >200kW geladen wurde (SoC 45%, obwohl nebenan auch geladen wurde und "nur" 225kW zur Verfügung standen.

    Bei mir wurde auch nichts aufgezeichnet, trotz der eingeforderten Berechtigungen.


    Es geht bald ein kleines Update V1.6.1 live im Playstore, die eine explizite Notiz zur Einstellung "automatisches Logaufzeichnen" hinzufügt, dass die Einstellung zum Abfangen der HelloSmart Benachrichtigungen eingeschaltet sein muss, damit diese automatische Aufzeichnung auch funktioniert.

    Ich habe dann in den App-Einstellungen meines Handys gesehen, dass Berechtigungen nicht zugelassen waren und dieses geändert.

    Funktionsprüfung steht aber noch aus (bin Laternenparker, daher wird es noch dauern).