Digitaler Schlüssel Smart #1 funktioniert nicht - verbinden und Fehler beheben.

  • Mit der neuen App noch nie ein Problem gehabt. Mit der alten Smart-App hat in regelmässigen Abständen sich der digitale Schlüssel verabschiedet und musste neu generiert werden - mit der aktuellen App ist mir das noch nie passiert - insofern - für mich ein deutlicher Vorteil - über die Woche fahre ich eigentlich nur noch mit dem digitalen Schlüssel - auch mal nach Dänemark rüber und noch keine Probleme festgestellt

  • Nutze auch nur den digitalen Schlüssel. Bei mir fahren beim annähern die Türgriffe aus, genauso wie beim Puk. Hatte nur einmal ein Problem mit der App, aber das lag an mir bzw. an einem VPN das ich nicht deaktiviert hatte. Selbst in den Tiefgaragen in denen ich bisher gestanden habe, funktionierte der digitale 🔑.

    Smart #1 Brabus in Digital White Metallic - Eclipse Black

    1.5.2., 1.5.0

    Michelin CrossClimate2 XL 235/45/19

  • Bei mir (mit iOS) funktioniert der digitale Schlüssel auch bei Annäherung. Eben probiert: Schlüssel verbunden, zum Auto gegangen, öffnet von selbst aus 2m Entfernung.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Den Schlüssel musste ich erstmal manuell verbinden. Die Verbindung bleibt in der App nicht dauerhaft bestehen. Danach kann ich das Handy in die Tasche stecken und wenn ich näher zum Auto komme, öffnet es.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Kanecaine

    Das ging schon mit 1.x (wenn die App innerhalb der letzten ? Stunden bei Netzverbindung gestartet war).


    SMART erweckt mit der Werbung mit Zetsche den Eindruck, dass das Telefon in der Tasche verbleiben kann.

    Also den UFO-Schlüssel komplett ersetzt.

    Es ist ja nicht nötig, in Funkreichweite den UFO-Schlüssel erst zu aktivieren, also echtes „Key-Less-Go“

    SMART #1 Premium (schwarz/weiß)

    smartOS: 1.5.2 (EU)

    Mobilgerät: iPhone 16pro - iOS: 18.4(22E5222F)

    Hello SMART-App Release: 1.4.37(1) : Hello # App Release: 1.4.0 (131) Beta

  • Dass das Auto von selbst öffnet ging vorher schon? Ich dachte man musste zumindest immer noch selbst den Türgriff berühren.


    Es ist ja nicht nötig, in Funkreichweite den UFO-Schlüssel erst zu aktivieren, also echtes „Key-Less-Go“

    Ja ok, das ist natürlich was gänzlich anderes und würde aus meiner Sicht (bei Apple) aber nur mit CarKey funktionieren. Denn iOS dürfte es nicht zulassen, dass eine App dauerhaft im Hintergrund aktiv ist und nach Bluetooth-Geräten Ausschau hält, um dann eine Aktion auszulösen. Und das Intervall dafür müsste auch sehr kurz sein, ca. jede Sekunde - da wäre doch der Akku alle bevor ich je zum Auto komme ^^

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Denn iOS dürfte es nicht zulassen, dass eine App dauerhaft im Hintergrund aktiv ist und nach Bluetooth-Geräten Ausschau hält, um dann eine Aktion auszulösen

    Doch, genau diese Möglichkeit bietet auch iOS, so z.B. bei Smartlocks von Nuki. Wenn ich mich nähere öffnet das Schloss automatisch, ohne dass die App im Vordergrund geöffnet sein muss.


    Da wird eine Kombination aus Bluetooth LE und von Systemfunktionen (iBeacon Monitoring und Core Bluetooth) in iOS genutzt. Nuki registriert in iOS die ID des Schlosses und wenn iOS diese ID sieht, wird die Nuki App informiert und kann das Schloss öffnen.

    Zusammen mit Geofencing, weiß iOS und die Nuki App dann, wann das Schloss in der Nähe ist.


    Genau so etwas könnte smart, auch ohne CarKey, umsetzen. Ihre Werbung erweckt auch für mich den Eindruck, dass genau das gehen soll, was ja definitiv nicht der Fall ist.

    smart#3 Brabus,

    smart OS 1.5.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von wir43 ()