Mein Fazit nach dem Wochenende mit Caravan:
Völlig unbrauchbar!
ABRP bekommt es weder mit Anhänger hin, annähend sinnvoll zu planen, noch solo.
Trotz passender Einstellungen werden Umwege gefahren und/oder Ladesäulen viel zu früh angefahren, nur um die nächste dann kurzfristig erneut anzufahren. Ich möchte unterstellen, dass da im Hintergrund Sponsoren laufen und bestimmte Anbieter bevorzugt werden.
Ich habe inzwischen alles ausprobiert, trotzdem wurden auf unsrer 450km langen Tour nach Zeeland unnötige Umwege ausgewiesen und viel zu viele Ladestopps eingeplant (635km 10 Stopps). Hinzukommt, dass ABRP aktuelle Staumeldungen nicht berücksichtigt und stumpf bei der ausgewiesenen Route bleibt.
Eine Anzeige auf dem Smart Bildschirm ist kostenpflichtig.
Ich habe auch versucht, die Verbrauchsdaten auf unter 300Wh/km anzupassen (was ist das für eine Einheit???), da alle 50-60km eine Ladesäule angefahren werden sollte: Geht nicht! Minimalwert ist 300Wh/km. Passt trotzdem nicht, da mit deutlich über 500Wh/km gerechnet wird. Damit unbrauchbar.
Selbst bei Umstellung auf solo werden die eingetragenen Werte ignoriert. Da wird bis SoC 5% runter gefahren, obwohl 10% gesetzt sind. Da wird bei SoC 50% ein Lader angefahren und soll bis 60% geladen werden, nur um in 30km erneut einen Lader anzufahren. Was soll das?
Da bietet Google Maps inzwischen bessere Möglichkeiten: Strecke eingeben und berechnen lassen. Ladepunkte entlang der Route ergänzen. Hat bei 120km Strecke zwischen den Ladesäulen (Gespann) hervorragend funktioniert. Benötigt wurden 3 Ladestopps.