Beiträge von mi-go

Dankenswerterweise gibt es ja Apps. Wer im Ausland unterwegs ist, weiß, dass er/sie sich diese gegebenenfalls runterladen muss. Roaming ist bei ausländischen Anbietern - abgesehen von den europaweiten - eher ein Fremdwort.

Solange wir noch nicht auf ein 800V-Fahrzeug gewechselt haben, ist Tesla die erste Anlaufstelle. Ansonsten gibt es inzwischen immer mehr Anbieter mit Kreditkartenfunktion. Da brauche ich kein Roaming. Und als Langstreckenwenigfahrer muss ich halt die etwas höheren Kosten in Kauf nehmen.

EnBW ist aber recht gut vertreten im Umfeld von 250km - solange die Discounter und Baumärkte nicht die Schranken unten haben außerhalb der Geschäftszeiten... :cursing:

Ja, Wallbox daheim ist deutlich komfortabler als Laternenparker mit Schnellladung woanders. Habe ich inzwischen selbst festgestellt.

Wallbox ist relativ neu (4 Monate) und hat bisher keine Probleme gemacht. Deshalb bin ich auf die Rückmeldung von tgh1711 gespannt.

Momentan muss - soweit die Witterung es zulässt - der MG4 herhalten, damit dieser noch die 7000 "Freikilometer" bis zum Leasingende (Mai) draufbekommt. Danach erst wird der #1 wieder zum Daily Driver.

Hätte, hätte... Fahrradlenker...

Hätte nämlich auch nichts gebracht, weil ich nicht 40 Minuten durch die Landschaft fahre, um dann mit warmer Batterie an den Schnelllader zu fahren.

Wenn der Hobel an der Wallbox nicht lädt, dann kann ich nur zum näcshten Schnelllader und der ist lediglich 10 Minuten entfernt. Da wird auch bei manuellem Einschalten nichts warm.

Ich mache mir eher Sorgen, ob sich die Ladeklappe nach einem Ladevorgang bei gefrierendem Regen wieder schließen lässt...

Beim MG4 war dieses nicht möglich. Erst nach etwas Antauen und einem beherzten Schlag auf den doch durchaus weichen Kunststoff brach das Eis.

Auch ich bin mit dem dauerhaft aktivierten Sport-Modus (permanenter Allrad) soweit gut gefahren. Auch eine tief verschneite Hangstraße hoch war kein Thema - sobald sich das ASR angepasst hatte.

Allerdings ist mir auch klar, dass die Allradfunktion nur einen Kompromiss darstellt und keinesfalls einen echten Allrad mit Sperrdifferenzial ersetzen kann. Ein "Schnee"-Modus (wie beim MG4) wäre sinnvoll.

Das ist schön und ich stimme euch beiden Vorschreibern da auch zu. :thumbup: Es wird nur leider immer wieder "falsch" hier im Forum angegeben, dass die Vorkonditionierung bei entsprechender Zielplanung (Ladestation) automatisch erfolgt.

Das Fahrzeug lädt nicht mehr an der heimischen Wallbox.

Leider bei mir das gleiche Problem.

Ich habe wohl gestern gut 30 Minuten in Eiseskälte versucht, das Fahrzeug an der Wallbox zu laden. Keine Chance. Reset der Wallbox, Auto vor- und zurück, Rütteln am Stecker, kleine Runde drehen... alles probiert.

Ausgesprochen nervig.

Auch "aus Tiefschlaf wecken" (30 Minuten warten) hat nichts gebracht. Nach über einer Stunde habe ich entnervt aufgegeben und bin zur nächsten DC gefahren*, wo ich natürlich "kalt" laden musste - mit 40-50kW. :cursing:

Leider nicht das erste Mail, aber bislang hat die Kommunikation zwischen Wallbox und Smart nach 4-6 Versuchen dann doch funktioniert.

Notgedrungen habe ich dann auf der Arbeit ohne Probs AC laden können.

(* trotz Zieleingabe der Ladestation im Bord-Navi wurde Vorheizen nicht aktiviert.)