Ja, das mit der dezentralen Position nervt, insbesondere wenn man nicht den ganzen Bildschirmausschnitt für die Karte nutzt.
Beiträge von mi-go
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Ja, habe drei Werkstätten probiert, letzte hatte einen Termin am 7.5.
Das Problem hatte ich zuvor mit meinem Benz auch. Kein Termin unter 6 Wochen, in keiner der Filialen.
Erst als die Hochsauerlandschiene verlassen habe und mich Richtung Ruhrgebiet orientierte, gingen Termine binnen einer Woche.
Man kann Begehrlichkeiten auch durch Verknappung erreichen. Apple fährt das Konzept seit Jahrzehnten. Anscheinend haben das einige Autohäuser (z.T. mit Monopolstellung in Regionen) für sich entdeckt...
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49% ist einfach viel zu früh für eine schnelle Zwischenladung.
Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen.
Ich habe schon früher meine Wagen nicht bis auf den letzten Tropfen leergefahren, sondern - wenn möglich - immer viel im Tank gehabt. Insbesondere, wenn es in Regionen ging, wo die Preise hoch waren, oder auch auf Strecken (Autobahnen), wo die Spritpreise jenseits von Gut und Böse lagen.
Beim E-Wagen ist die Reichweite begrenzt. Es macht für mich mehr als Sinn am Zielort vor der Rückfahrt zu laden, da ich währenddessen etwas anderes machen kann. Muss ich während der Fahrt laden (z.B. wenn der Akku leer ist), kostet das zusätzliche Zeit.
Außerdem versuche ich preisbewusst zu laden, also nur bei ausgewählten Anbietern, die blöderweise regional sehr unterschiedlich vertreten sind. Hätte ich eine Firmenkarte, wäre mir das sowas von egal...
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Ich habe gestern das erste Mal an einem SC von Tesla geladen (Enschede, NL). Abgesehen davon, dass die 14 Ladesäulen nicht richtig in der Tesla-App eingetragen waren (bei Google gar nicht eingetragen), ging die Lade-Initiierung relativ einfach - sofern man weiß, wo die Säulennummer steht.
Interessant war, dass beim Startvorgang mit SoC49% mit gewaltigen 126kW gepresst wurde, selbst wenn diese nach kurzer Zeit auf das normale Ladepotenzial von 75kW abfielen (ca. 55% SoC).
Weiterhin schlecht: die Ladekurve beim #1: 27,5kWh in 27 Minuten (SoC 49%-85%, da dann Abfall von 38kW auf 25kW). Um mal eben schnell zwischenzuladen ist der #1 nicht geeignet, insbesondere auch bei passender Filterung der Ladestromanbieter im ABRP.
Erfreulich bei Tesla: Die Strompreise von 40ct in der Hauptzeit.
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Hi mi-go, fährst Du viel Langstrecke oder viel Kurzstrecke ?
Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke.
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Tja, hilft mir alles bei meiner Frage nicht weiter...
Wann kündigt der #1 denn an, dass er zum 2. Service muss? In Kilometern...
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Weiß jemand aus dem Stand, ab welcher Kilometerleistung der zweite Service gemacht werden muss?
Hintergrund ist meine L-Laufzeit bis 60.000km (3 Jahre), die ich vielleicht nicht voll ausreizen sollte...
Wann meldet sich die Serviceanzeige?
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Alter, und ich wechsle zu einem Elektro, damit der Service nicht 4-stellig sein sollte...
Immerhin ist das Serviceinterval deutlich länger als beim vorherigen Fahrzeug, wo alle 15tkm 8,5 Liter feistes Leichtlauföl gewechselt wurden. (Das war aber noch billiger (pro L) als das o.g. Kühlmittel.)
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Wieder eine Werkstatt welche den Serviceplan nicht richtig liest - die Bremsflüssigkeit muss nur bei Bedarf gewechselt werden. Das ein Bedarf nach 2 Jahren und 25.000 km bereits vorliegen soll ist seeeehr unwahrscheinlich.
Bei mir wurde auf mein Bitten mit dem Hinweis auf die lange Standzeit des Wagens bis zur Auslieferung (17 Monate) die Bremsflüssigkeit beim Nachbesserungsservice getauscht.
Ich kenne das aber von meinen Vorgängerfahrzeugen auch, dass die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren getauscht wird. Über Sinn und Unsinnigkeit kann gerne diskutiert werden.