Nach unserem Urlaub mit Caravan kann ich sagen, dass nur die Bereitstellung von V2L durch unseren #1Brabus etwa 200W pro Stunde kostet.
Bei einer "wilden" Übernachtung hat der #1 4% SoC verloren, was etwa 2600Wh sind. (Szenario 1)
Auf beiden Fährüberfahrt (8h) wurden etwa -3%SoC festgestellt (ca. 2000Wh). (Szenario 2 & 3)
Da mir das sehr hoch erschien, habe ich auf einem CP ohne Strom den Caravan an die Powerstation gepackt und hatte dort 20% Verlust (bei 2000Wh Kapazität) in 12 Stunden (also 400Wh). (Szenario 4)
Angeschlossen in Szenarien 2&3 waren der Absorberkühlschrank im Caravan auf 230V und unsere Kompressorkühlbox (auch 230V).
In den Szenarien 1 & 2 waren es die Zündungselektronik des Absorberkühlschranks (lief auf Gas) und die Kompressorkühlbox (230V). Sporadisch wurden Licht und Wasserpumpe genutzt, beide Handys aufgeladen (alle über den Umformer auf 12V) und morgens Kaffee mit der Kapselmaschine (230V) zubereitet.
Fazit: V2L für unseren Caravan lohnt sich nicht, da die Bereitstellungskosten durch den #1 zu hoch sind. Wir werden zukünftig die 230V aus der Powerstation beziehen und diese dann ggfls. in 2h wieder aufladen, entweder an Landstrom oder über V2L. Für die Fähre muss ich mir noch was überlegen.