Beiträge von BrabosaurusRex

Mit der Argumentation könnte man jede Option direkt in die Serie übernehmen.
    Auch eine AHK, ein Beifahrerdisplay, HUD kostet ab Werk nicht viel in der Produktion.
    Die ganzen Freischaltbaren Optionen sowieso (siehe Telefon Integration)

Wenn man aber jede Option in die Serie übernimmt wird das Fahrzeug für die Breite viel zu teuer (ist es ja jetzt schon)
    Also schaut man sich genau an, was die Leute größtenteils eh haben wollen und nimmt das in die Serie,
    Dann nimmt man noch Ausstattungskombinationen die öfter zusammen gekauft werden und steckt die in Pakete zusammen.

Der Kram der so selten ist oder ab und an in allen Ausstattungskombinationen quasi "wild" dazu bestellt wird, landet dann unter Sonderoptionen.

Und das Mercedes meint, sie müssten für diesen Standard extra kassieren

Das ist eben der Trugschluss.

Auch bei serienmäßigen 22kW Lader bezahlst du den mit.
    Die verschenken den ja nicht.
    Dann wäre der Serien CLA eben Summe X teurer, nur das jeder der ihn gar nicht haben will trotzdem "zu viel" bezahlt.

Versteh mich nicht falsch, ich find die 22kW im smart auch super und ich hab eine 22kW Wallbox zuhause.
    Wenn der smart aber weniger gekostet hätte ohne den, hätte ich ihn vermutlich weggelassen.
    Wenn man sich mal so Modellübergreifende Foren anschaut, scheint der Bedarf extrem gering zu sein.
    Da macht es schon irgendwie Sinn, dass als Option anzubieten und nicht einfach jedem einzubauen mit entsprechendem Mehrpreis.

Beim smart ist schlicht und einfach der Situation geschuldet, dass die extrem fixiert sind auf feste Ausstattungspakete ohne Wahloptionen um die Fertigung schlank zu halten.
    Das würde enormen Mehraufwand bedeuten.
    Das machen ja inzwischen viele Hersteller so.

Da ist Mercedes aber weit entfernt von.

22kW ist eben eine Edge Case.

Die meisten Leute laden entweder zuhause, da ist es im Prinzip egal weil das Auto nachts eh dort bleibt oder eben am Schnellader.
    Keine Ahnung wie hoch der Anteil der öffentlichen 22kW Lader im Gegensatz zu den 11kW Ladern und wie viele ohnehin gedrosselt werden, wenn beide Stecker belegt sind.

Das schränkt die Möglichkeit der Ausnutzung also nochmal ein.
    Zielgruppe sind vermutlich eh entweder Leute mit Eigenheim und Dienstwagennutzer.
    Die einen laden zuhause, die andern mit der Ladekarte am Schnelllader oder in der Firma.
    Wenn man das alles aufaddiert dürfte ein sehr kleiner Teil tatsächlichen Bedarf an einem 22kW Lader haben. Und dann macht es schon Sinn den Optional anzubieten, als jedem einen mitzugeben und bezahlen zu lassen obwohl die den gar nicht brauchen.

Wenn der Auto Hersteller das GPS Signal freigibt, dann nutzt Android Auto die Daten des Autos.
    Das dürfte bei Carplay genauso sein.
    Und wenn smart das auch so kommuniziert, würde ich mal davon ausgehen, dass die das freigegeben haben.
    Das GPS Signal wird also vom Auto Empfangen, der Wlan ans Handy übertragen, dort verarbeitet und dann per Wlan in Form der Navigation wieder ans Auto zurückgespielt.

Wenn der Empfang also Mist ist, während das Handy in der Tasche, im Kofferraum oder sonst wo liegt, dann dürfte das eher an der schlechteren Wlan Verbindung liegen und nicht am mangelnden GPS Empfang.

Hi Fuchsi,

nun erläutere mir doch mal bitte, warum bei einem E-Auto die Kurzstrecke zu erheblich erhöhtem Verbrauch führt.

Das Auto aufheizen kostet je nach Temperatur relativ viel Energie.

Wenn der erstmal warm ist, ist das Temperatur halten hingegen nicht mehr so relevant.

Außerdem weiß das Auto ja auch nicht, dass du gleich wieder anhältst und fängt daher auch an den Akku zu heizen.

Fährst du also öfter Kurzstrecke läuft die Heizung quasi auf Dauer feuer. Jedenfalls in den kalten Monaten.