Rücknahmezustand: Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum

• Hallo, hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit ALD bezüglich Fahrzeugrückgabe. Wie bereits schon mal geschrieben lautet der Absatz im Vertrag

XIX. Rückgabe des Fahrzeugs und Schlussabrechnung

1. Der LN hat das Fahrzeug einschließlich Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung

Teil I, sämtlicher Fahrzeugunterlagen, inklusive EWGÜbereinstimmungsbescheinigung

(COC-Papier) und aller Schlüssel

am letzten Tag der vereinbarten Leasinglaufzeit an dem mit dem LG

abgestimmten Ort (der „Rückgabeort“) an den LG bzw. an einen vom

LG entsprechend beauftragten Dritten zurückzugeben. Das Fahrzeug

muss bei der Rückgabe noch angemeldet sein. Die Abholung des Fahrzeugs

am Rückgabeort obliegt dem LG. Entsprechendes gilt bei einer

vorzeitigen Beendigung dieses Leasingvertrags. Bei der Rückgabe

selbst erfolgt zunächst eine Sichtprüfung, die ebenso wie die Rückgabe

von den Parteien in einem Übergabeprotokoll festgehalten wird.

2. Im Weiteren wird der LG das Fahrzeug am Rückgabeort einer gesonderten

eingehenden nach den Kriterien der fairen Fahrzeugbewertung

erfolgenden Begutachtung durch einen unabhängiges Sachverständigen

unterziehen und bewerten lassen.

3. Nutzt der LN das Fahrzeug nach Beendigung des Leasingvertrags weiter,

so führt dieses nicht zur Fortsetzung des Vertragsverhältnisses.

Rückgabeort ist für mich der MB Händler bei dem auch ausgeliefert wurde. Jetzt höre ich von dort, dass das Gutachten vor Ort für ALD keine Relevanz hat und ALD nach Abholung ein Gutachten erstellen wird. Da schrillen bei mir nach den bisherigen Erfahrungen mit ALD und entsprechenden Bewertungen im Internet schon wieder alle Alarmglocken

• Es gibt 2 Varianten:
    Für Privatkunden und für Gewerbekunden.
    Die privaten geben das Fahrzeug da ab wo sie es geholt haben, in der Regel beim smart Agent bzw. MB Autohaus.
    Das ist dann der Rückgabeort. Dort erfolgt eine Sichtprüfung bei der Übergabe.
    Und im Vertrag steht ja wortwörtliche, dass richtige gutachten wird auch am Rückgabeort durchgeführt.

Bei den gewerblichen ist der Vertrag anders.
    Da steht, dass das Fahrzeug am Rückgabeort ebenfalls einer Sicht Prüfung unterzogen wird.

Allerdings wird das Fahrzeug im Anschluss begutachtet OHNE den Hinweis auf den Rückgabeort. Das kann also überall passieren.

Das ist auch gar nicht so unüblich. Bei uns werden Dienstfahrzeuge (nicht über ALD) z.B. direkt aufs Firmengelände angeliefert und im Anschluss abgeholt.

Da wäre eine Gutachtenerstellung garnicht möglich.

Bei Privatleuten macht man sowas eigentlich nicht,.

• So ist auch mein Plan mit eigenem Gutachten. Das lasse ich dann aber bei meinem Händler (in meinem Beisein) machen und das am Tag der Rückgabe so dass die Karre von mir nach Gutachtenerstellung nicht mehr bewegt wird.

Wenn ALD dann irgendwas bemängelt was bei Begutachtung durch "meinen" Sachverständigen nicht vorhanden war habe ich entsprechend schon das Gegengutachten in der Hinterhand ;)

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich habe bei meinem 😃 diesbezüglich extra nochmal nachgefragt. Ergebnis:

BrabosaurusRex hat es exakt beschrieben - für Privatperson gilt:

Die privaten geben das Fahrzeug da ab wo sie es geholt haben, in der Regel beim smart Agent bzw. MB Autohaus.
    Das ist dann der Rückgabeort. Dort erfolgt eine Sichtprüfung bei der Übergabe.

Gruß PAKO 🇩🇪

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.2 EU

• Wenn er vor Rückgabe fällig ist musst Du den machen - aber der wird doch, wenn Du 3 Jahre geleast hast erst in dem Monat fällig wenn Du ihn zurückgibst. Da musst Du normaler Weise den TÜV nicht selbst machen lassen.

So war es zumindest hier bei allen Herstellern von denen wir bisher Leasingfahrzeuge hatten, auch bei einem über ALD geleasten Jaguar.

Hat man natürlich wie ich 4 Jahre geleast dann muss man sowieso nach 3 Jahren zum TÜV - da mache ich mir auch keine Gedanken drum.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick