als würde die Beschleunigung plötzlich statt 428 PS einem 42,8 PS Kleinwagen entsprechen.
Wenn das die Messlatte ist dann prost Mahlzeit.
Es geht um spürbare Leistungsreduzierung schon bei relativ hohem SoC.
Die 0-100 Werte mit einem Akku bei 20° untereinander zu vergleichen hat halt wenig mit der Realität des Problems zu tun.
Denn genau das wurde durch RTC ja gemessen.
Es überholt sich schlichtweg wie ein anderes Auto.
Ich hab vorher einen 6 Zylinder Diesel gefahren. Der Effekt zwischen 100% Akku und kaltem <40% Akku dürfte dem Verlust eines Zylinders gleichkommen.
Klar geht ein großer Motor immernoch nach vorne, es hat aber nichts mit dem Ursprungszustand zu tun. Das würde vermutlich auch reichen um viele andere Fahrzeuge zu überholen, wenn der Notlauf einen nicht ausbremsen würde.
Beim Verbrenner würde wohl trotzdem jeder rechts ran fahren und die Werkstatt anrufen.
Und während der Fahrt erwärmt sich der Akku auch nicht soweit, dass die Leistung im Winter annähernd den Wert bei 100% Akku erreicht. (bei 100% ist es übrigens egal wie kalt der Akku ist)
Ganz doofes Beispiel aus meiner Realität.
Ich parke im Carport, fahre morgens um 5 mit 90% Akku los, da dürfte der vermutlich minusgrade haben und fahre 70km. Relativ gesittet, ist ja Winter und Dunkel und Wild gibt's auch noch.
Komme mit 65-70% auf der Arbeit an. Akku ist in der zeit vielleicht bei 10-15°C vermutlich eher deutlich weniger.
Ich starte 8h später bei 10°C und Sonnenschein den Rückweg mit kalten Akku.
Im Sommer völlig egal, da starte ich morgens mit 15-20°C warmen Akku und nach der Fahrt verliert der bei entsprechender Außentemperatur auch kaum was während der Arbeitszeit.
Ich hab also über den gesamten Winter und teilweise Herbst+Frühling niemals die versprochene Leistung zur Verfügung, außer dann wenn es absolut nicht der Sicherheit zuträglich ist.
Und das soll jetzt für irgendwen eine akzeptable Lösung sein obwohl wirklich JEDER andere namhafte Hersteller das besser macht?
Ich weiß nicht ob das eine Softwareseitige Begrenzung ist die zu früh greift oder ob Smart BEWUSST höhere Leistungsangaben in die Prospekte schreibt die nur in einem minimalen Prozentanteil der Fahrten auch abrufbar sind.
Vielleicht erwarten die aber auch bei einem 50k Auto, dass jeder eine Beheizte Garage zuhause und am Arbeitsplatz hat...