Bin letztens mit 3km Restreichweite zuhause angekommen.
Seltsamerweise hab ich das ominöse Schildkrötensymbol aber trotzdem noch nie gesehen.
Beiträge von BrabosaurusRex
-
-
Da hat jemand im Forum mal über mehrere Szenarien die Akku Temperatur über OBD getrackt.
Da war es offensichtlich, dass der Akku erst aktiv beheizt wird wenn die Innenraum Temperatur erreicht ist.
Und selbst dann dauert es halt such ewig den riesen Klumpen zu erwärmen.
Daher lieber ne Stunde Wallbox vor Abfahrt. Das heizt von Innen

-
Im Moment kann ich nicht sagen, ob die Temperatur oder der Akkustand ausschlaggebend war und wäre mal zu testen.
Beides.
Im Winter bin ich dazu übergegangen morgens vor der Abfahrt ein paar % nachzuladen, damit der Akku etwas Temperatur bekommt.
Die Akkuheizung über die Wärmepumpe startet erst wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist. Da passiert also eine ganze Weile bis auf Erwärmung durch die Leistungsentnahme nix mit der Temperatur im Akku.
Alternativ dauerhaft auf Brabus Modus fahren, da wird explizit der Akku erwärmt.
Aber bei 42% bist du eh schon in der Begrenzung. Da ist auch mit voller Temperatur nicht mehr die volle Leistung verfügbar.
Unter 30 gibt's dann nochmal einen Cut.
Wenn er dann noch Kalt ist, merkt man das schon extrem. -
Ist der endgültige Versicherungspartner nicht die Allianz?
Ich hätte jetzt vermutet man muss sich mit denen Vergnügen und nicht mehr der ALD -
Du verpulverst die Energie aber vorher schon an der Wallbox.
Der gesamt Energiebedarf sollte also der gleiche sein, ich denke das war damit gemeint
-
Danke. Ja die geht hoch und runter mit den geladenen Prozenten. Dachte nicht das eine so kleine Batterie so viel brauchen kann.
Das liegt daran, dass das Fahrzeug ständig aus dem Tiefschlaf gerissen wird.
Ein bisschen als wenn dir jemand alle 5 Minuten in der Nacht ins Ohr brüllt, dass der Herd an ist.
Auch wenn das Ausschalten des Herdes schnell geht.
Das zieht ganzschön am Akku

-
Bei mir fährt man etwas bergab aus dem carport.
Mit vollem Akku muss man dabei leicht bremsen, mit reku nicht.
Am Anfang fand ich die Meldung tatsächlich relevant.
Auch wenn das wording irgendwie seltsam ist. Aber wenn etwas mit verminderter Bremsleisting im Display steht wird man vorsichtig

-
Einfach blocken.
Hab ich schon seit Monaten.
Da verpasst man nix.
Aber zum Thema.
Habs heute morgen nochmal explizit beobachtet.
75km auf dem Weg zur Arbeit. Halb 6 morgens also Stock dunkel.
Davon ca. 50km Autobahn komplett ohne Ausfälle.
5km ohne Markierungen, da war er aus.
20km Landstraße 2x hat er das grüne Lenkrad auf Orange gewechselt.
Aber nachvollziehbar, da von 1 auf 2 Spuren erweitert wurde.
In meinem Fahrzeug funktioniert der also ziemlich gut. Und da wo er abgebrochen hat, hatte ich es auch erwartet.
Und weil grad so schön passt:
https://de.motor1.com/news/778612/adac-vergleich-automatisiertes-fahren-autobahn/
Auch die besten Systeme sind noch weit weg von Perfekt.
-
werde das dennoch bei Gelegenheit bei meinem MB/Smart-Händler anbringen und so ehrlich sein, wenn sie dann den Kopf geschüttelt haben
Schau vorher mal von außen in die Kamera oben in der Windschutzscheibe.
Gab schon ein paar Leute die einen kleinen Sticker vor der Linse hatten der von oben reingewandert ist.
So wie hier: -
Hast du mal versucht beim Rückwärts rangieren den Fuß leicht auf der Bremse zu lassen?
Bei VW schaltet das den Notbremsassistent bei Rückwärtsfahrt ab.
Beim smart hab ich keinen vergleich, weil ich keine AHK habe.