Beiträge von BrabosaurusRex

Ich finde das auch sehr genial, dass ich trotz aktivem ESP den Arsch rutschen lassen kann. Und letztendlich fängt er einen da ja auch gezielt wieder ein, bevor es auch nur ansatzweise gefährlich werden kann.

Die Regelung ist auf jedenfall schnell genug um das unterdrücken zu können. Das muss also eigentlich gewollt sein.

Umgekehrt lässt sie sich aber auch nicht komplett abschalten. Irgendwann greift sie doch wieder ein. Z.B. auf großen schneebedeckten Parkplätzen...

Hab ich gehört....

Klima geht bei mir auch eigentlich immer.

Ich kann z.b. Klima abschalten und danach die Ladung, dann geht's.

Wäre aber für die Klimatisierung viel zu früh und 2x ist auch irgendwie bescheuert.

Außerdem ist die schon laut genug im Carport, das muss dann nicht extra nochmal für ne halbe Stunde laufen morgens um 4

Pünktlich zum Frost funktioniert die Planung des Ladestarts wieder nicht mehr.
    Push Benachrichtigung des Ladestarts auf 100% kommt. Auto bleibt im Tiefschlaf.
    Der Eiskalte Akku quittierte das mit 27 kWh / 100km Verbrauch auf eine Strecke von 75km.
    Mit Vorladung lieg ich bei ~22

Das ist leider alles zu Inkosistent, vermutlich durch den smart Server.
    Werde jetzt wohl eher alles über Wallbox regeln.

Da hat jemand im Forum mal über mehrere Szenarien die Akku Temperatur über OBD getrackt.

Da war es offensichtlich, dass der Akku erst aktiv beheizt wird wenn die Innenraum Temperatur erreicht ist.

Und selbst dann dauert es halt such ewig den riesen Klumpen zu erwärmen.

Daher lieber ne Stunde Wallbox vor Abfahrt. Das heizt von Innen :)

Im Moment kann ich nicht sagen, ob die Temperatur oder der Akkustand ausschlaggebend war und wäre mal zu testen.

Beides.
    Im Winter bin ich dazu übergegangen morgens vor der Abfahrt ein paar % nachzuladen, damit der Akku etwas Temperatur bekommt.

Die Akkuheizung über die Wärmepumpe startet erst wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist. Da passiert also eine ganze Weile bis auf Erwärmung durch die Leistungsentnahme nix mit der Temperatur im Akku.
    Alternativ dauerhaft auf Brabus Modus fahren, da wird explizit der Akku erwärmt.

Aber bei 42% bist du eh schon in der Begrenzung. Da ist auch mit voller Temperatur nicht mehr die volle Leistung verfügbar.
    Unter 30 gibt's dann nochmal einen Cut.

Wenn er dann noch Kalt ist, merkt man das schon extrem.

Bei mir fährt man etwas bergab aus dem carport.

Mit vollem Akku muss man dabei leicht bremsen, mit reku nicht.

Am Anfang fand ich die Meldung tatsächlich relevant.

Auch wenn das wording irgendwie seltsam ist. Aber wenn etwas mit verminderter Bremsleisting im Display steht wird man vorsichtig :)