Beiträge von BrabosaurusRex

Mir persönlich sind die Kosten egal, Hab den Technik Service mit gebucht, weil mir kein Mensch sagen konnte, welche Wartungs- und Ersatzteilkosten auf einen zukommen.

smart macht sich damit halt seinen ohnehin schon kaum vorhanden Ruf kaputt.
    während ein Tesla gar keine Wartungskosten hat, der Skoda ~350, der Kia 300-400, Hyundai 250, BMW 350€,

ist der smart im Vergleich einfach Sack teuer.
    Ein bekannter von mir fährt mit dem Enyaq zu einer freien Meisterwerkstatt. Da kostet die Inspektion unter 100€...
    Die Frage wäre, was die dritte Inspektion kostet und sich das auf die Laufzeit evtl. ausgleicht.
    Aber ich hab noch keine Rechnungen dazu irgendwo gesehen. Die erste ist ja immer kostenlos und der Umfang der dritten wäre identisch.

Wenn es quasi alle 2 Jahre/30.000km 1. mal kostenlos, 2x. mal 1000€, 3. mal 200€ 4. mal 1000€, 5. 200€ sind kann man vielleicht damit leben.
    Ich vermute aber, dass auch die "kleine" Inspektion viel zu teuer sein wird.

Danke EU.

Kann man so sehen.

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass der Beschluss zur Verpflichtenden Einführung im Dezember 2019 gefällt wurde.
    Überrumpelt wurden die Hersteller damit sicher nicht.

Die hatten 5 Jahre Zeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch nicht möglich ist.
    Stellt sich also die Frage warum sie es trotzdem nicht hinbekommen.

Laut anderem Forum erfolgt die erste Update Welle ab morgen.

Die letzte Welle am 19.08.

Bei den Fahrzeugen die das Zulassungstechnisch nicht haben müsste wurde das Geschwindigkeitsbimmeln komplett rausgenommen.

Also smart #1 aus dem Modelljahr 2023 und früher.

Filter für Ladeanbieter fehlen aber wohl weiterhin und werden nachgereicht.

Bei mir sind 5/7 Ladevorgängen im Juli noch geblockt.

Hatte da auch jeweils reingeschaut. Der Abzug beim Gutschein kam immer mit mehreren Minuten Zeitverzögerung.

Da war die Paypal Meldung schon da.

Im Ladelog bei smart wird ja auch der Betrag abgezogen und kurz danach mit dem Guthaben wieder gegengerechnet.

Wäre wohl eigentlich sinnvoller die Buchung bei vorhandenem Guthaben direkt mit 0 zu bewerten. Aber wer weiß. Muss wohl so sein.