Ich habe auch das 1.6.0 EU Update hinter mir.
Das soll ja alles besser sein:
- Fahrkonfiguration:
- Neue Funktionen im Menü "Fahreinstellungen": "Müdigkeitserkennung", "Spurhalteassistent" und "Parknotbremse" (letztere nicht bei Pro und Pro+ Modellen verfügbar).
- Speicherfunktion für die Geschwindigkeitsbegrenzungswarnung bei Fahrzeugen des Modelljahrs 2023.
- EV-Routenführung (Beta):
- Detailliertere Informationen zu Ladestationen.
- Möglichkeit, bevorzugte Batteriestände für die Ladestopps einzustellen.
- Übersicht aller geplanten Ladestopps während der Fahrt.
- Navigation und Komfort:
- Überarbeitetes Navigationslayout für bessere Sichtbarkeit von wichtigen Details wie ETA und Distanz.
- Verbessertes Sprachsystem für den Pannenhilferuf (BCALL) durch optimierte Mikrofoneinstellungen.
- Upgrades für das DAB-Digitalradio.
Hier ein paar Erfahrungen:
Leider geht immer noch nicht die GPS basierte Geschwindigkeitsreduzierung, d.h. er bremst nach wie vor erst, wenn er am Geschwindigkeitsschild vorbei ist, was in Deutschland gegen die
StVO verstösst, man bekommt also eine Knolle. Das können fast alle andere Fahrzeughersteller besser.
Beim Navi kann man immer noch nur eine Option wählen nicht mehrere wie bei allen anderen Herstellern, was überhaupt keinen Sinn macht. Man kann z.B. entweder die schnellste Streckenführung
wählen oder Mautstrassen meiden, beides zugleich geht nicht. Wo ist die Logik dahinter ?
Die Müdigkeitserkennung ist jetzt einfach nur noch schärfer, d.h. schaut man 2 sek. in den Rückspiegel wird schon gemeckert.
Der Spurhaltetassistent scheint etwas stabiler zu sein.
Die Vorwärmfunktion der Akkus vor dem Laden ist wählbar.
Von besserem Navigationslayout kann keine Rede sein, weiterhin unterirdische Kreisverkehrdarstellungen und vor allem wird der Kartenausschnittszoom nicht dynamisch und logisch an die
jeweilige Fahrsituation angepasst, wie bei allen anderen Fahrzeugherstellern.
Das Radio hat immer noch nicht die letzte Einstellung (z.B. an oder aus) gespeichert, es funktioniert nach dem Zufallsprinzip d.h., bei jedem Anhalten muss meist alles wieder neu gestartet werden.
Überhaupt ist das dauerhafte nutzerbezogene Speichern von den eigenen gewünschten Defaulteinstellungen immer nicht nicht voll umgesetzt.
Beispiel: Der automatische Abstand zum Vorausfahrzeug ( 3 Stufen einstellbar) muss ständig neu gesetzt werden. Einen Abstand der Stufe 3 wird von anderen Verkehrsteilnehmern
immer als Aufforderung vor einem einzuscheren verstanden, insbesondere im Stau.
Oder will ich immer Radio hören beim Losfahren oder nie Radio hören.
Andere Hersteller speichern sowas dauerhaft als default. Warum schaut man nicht wie es der große Bruder Mercedes macht.