Beiträge von Rolli99

@G3rrlt

Ich habe Dir mal die Verordnung (EU) 2019/2144 (https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958) rausgesucht. Dort steht „zuverlässig“

Ich denke nicht das der SMART das gewährleistet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuverl%C3%A4ssigkeit_(Technik)

Wenn man sich hier durchkaut ist man auch nicht schlauer. Bezug ist die branchenübliche Fehlerquote.

Bei unserem BMW wie auch dem VW ID4 den wir mal hatten liegt die Fehlerquote unter ~ 1-2 %, es werden sogar die

Schilder darunter erkannt wie "bei Nässe" " bei Nebel", "von 8-10".

Ich denke der Hauptunterschied ist nicht die Genauigkeit der Kamera, sondern die Tatsache, das u.a. VW und BMW

auf die Datenbanken (Anbieter sind HERE Technologies, TomTom, Google, OpenStreetMap) zugreifen wo welches Schild mit
    welchem Gebot steht. BMW z.B. zeigt mir mit fallender Entfernungsangabe vor, das z.B. 375 m ein "100" Verkehrszeichen kommt

und bremst dann auch bis kurz vor dem Schild auf 100 selber ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW das Verkehrszeichen

mit der Kamera um eine Kurve herum und dann noch in 500m Entfernung mit der Kamera erkennt.

Der ID4 hat z.B. auch erkannt das bald ein Kreisverkehr kommt ist langsamer geworden und konnte alleine in den Kreisverkehr

hinein und wieder hinaus fahren, mit der passenden Geschwindigkeit. Der Smart donnert mit 100 durch den Kreisverkehr,

wenn vorher 100 km/h erlaubt waren und das obwohl die Navikarte des Smart sowohl die Verkehrszeichen Kreisverkehr anzeigt als auch

weiss, in wieviel m ein Kreisverkehr kommt. Diese Daten werden aber einfach nicht genutzt.
    Ich denke die plausible Verknüpfung der Daten der Navidatenbanken mit Prio auf die die tatsächlich erkannten Schilder führt zu der hohen

Genauigkeit bei anderen Herstellern.

Noch eine Anmerkung: Bei BMW funktioniert der Spurhalteasisstent bis 210 km/h ! nicht nur bis 130 km/h wie beim Smart.

Entscheidend beim Smart Service ist einzig und allein, was Smart (China) sagt. Der Servicepartner darf den Stecker auf die OBD-Schnittstelle stecken und ein Ticket mit der Fehlerbeschreibung an Smart senden. Danach macht er genau das, was Smart sagt. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist völlig egal, welcher Partner das macht.

Das ist aktenkundig beim LG Stuttgart. Ich habe den Klageweg gegen die Smart Europe GmbH bereits durch.

Sobald der GLC im 3Q2026 geliefert ist, ist die Möhre endlich weg. Das war die schlimmste Erfahrung in über 100 Fahrzeugkäufen. Ich warte u.a. heute noch auf die vor Auslieferung versprochenen Software-Funktionen.

Du hast recht, aber man kann nicht alles in der Software auslesen, Beispiel schlampig produzierte Fahrersitze, mit quitschen, Fehlstellen (Löcher) in der Polsterung uvm.. Und Smart hat nur eine Strategie: Kosten vermeiden, Fehler klein Reden oder einfach ignorieren. Ich hatte eine Odyssee von 4 Werkstätten hinter mir, bis dann die MB NL Dlf sagte, wir kennen das Thema, da hilft nur kompletten Sitz tauschen, und gesagt getan. Er musste sogar 2 mal komplett getauscht werden, weil der neue auch wieder andere Mängel hatte. Seither ist der Sitz i.O.

Mhmm, wo man doch auf bereits ca. 100 Betriebe reduziert hat.

Ist einer von denen "verdächtig" klein => inkompetent die Regel?

Und sind die großen Niederlassungen dann wirklich auch gerade für den Bereich smart so oft frequentiert von Kunden, bzw. selbst mit dem Personal dort "leidenschaftlich" an der Materie dran?

Es ist so das die MB Niederlassungen die Smart # Reparaturen Konzentrieren. Z.B. das Ruhrgebiet und der Bereich bis Mönchengladbach wird von der NL Düsseldorf und glaube ich NL Duisburg gemacht.
    Und ja, bald wird es keine MB Niederlassungen in Deutschland mehr geben, sollen alle verkauft bzw. geschlossen werden.
    Geely ist grösster Aktionär von Daimler und mischt den Laden auf. Die Chinesen werden nach und nach die deutschen Autohersteller aufkaufen und dann platt machen. Beispiele: Volvo, MG. D.h. die Marke

bleibt aber produziert wird zu 100 % in China. Schöne neue Welt.

Nun weiß ich, dass der Mercedeshändler nur der „Durchreicher“ für den smart ist.

Dennoch gehe ich davon aus, dass bei Feststellung eines Mangels mein Mercedeshändler mein Ansprechpartner sein wird? Oder muss ich dass selbst managen über den smart Support?

Welche Rolle spielt der Händler konkret nach der Übergabevüberhsupt noch? Zumal in meinem Fall der snart geleast wird.

Bei jedem Händler der Smart #1-3 Reparaturen durchführt kann man direkt einen Reparaturtermin machen.
    Ich würde aber nur nach grossen Betrieben schauen z.B. MB Niederlassungen. Denn entscheident beim Smart Serivce ist Erfahrung über die Menge der reparierten Fahrzeuge,

sonst wird jedesmal das Rad neu erfunden ;-). Wir haben eine Odysee von 4 Werkstätten hinter uns, bis wir eine gefunden hatten, die den Fehler erstmal verstanden hat und

auch schon hatte, wie z.B. das leidige Fahrersitzthema.

Die Smart Supporthotline kann man eigentlich vergessen.
    Die soll für Notfälle sein, das wars dann aber auch. Das ist ein reines Callcenter ohne ausgebildete KFZ-Fachleute, also Fachwissen=0 ganz anders als z.B. bei BMW.

Beschwerden werden dort auch aufgenommen und angeblich weiter geleitet. Ich habe aber noch nie erlebt das diese auch in deren "Fachabteilung" angekommen ist, denn Antworten kamen dann nie.

Wir hatten schon eine Vortandsbeschwerde an den Smart Vorstand geschrieben mit Einschreiben/Rückschein wegen unserer massiven Probleme. Ratet mal haben wir jemals eine Reaktion darauf bekommen ?

Natürlich nicht, das Schreiben liegt in der Ablage P bei Smart. ;)

Auf meiner Bestellbestätigung und auf der Rechnung steht die Smart Europe GmbH.

Wen könnte Rolli99 meinen?

Beim Leasing könnte es wohl einen anderen Vertragspartner geben, aber damit habe ich mich noch nicht befasst und solche Verträge habe ich noch nicht gesehen.

Dann ist die Smart Europe GmbH ausnahmsweise auch dein Händler. Wir haben das Fahrzeug bei einem Mercedes Händler gekauft und abgeholt. Dieser ist dann der Verkäufer.

So lange du einen Neuwagen gekauft hast, ist dein Vertragspartner die Smart Europe GmbH.

Schön wärs, hatte ich auch zuerst gedacht aber leider gilt: §§ 434 ff. BGB

"Der alleinige Ansprechpartner für die Geltendmachung von Mängeln und eine eventuelle Fahrzeugrückgabe (Rücktritt vom Kaufvertrag) ist immer der Verkäufer des Fahrzeugs, da er Ihr direkter Vertragspartner ist. "

Sorry da muss ich widersprechen, da sehe ich ganz klar den Händler bzw. Smart in der Pflicht bei einer Wandlung.

Würde ich das Fahrzeug verkaufen gebe ich Dir Recht und hätte das auch gemacht.

Vom Kaufvertrag zurücktreten geht nur über den Händler. Im Grunde haben wir mit Smart als Hersteller rechtlich überhaupt nichts zu tun.

Smart erfüllt die Garantieleistungen quasi im Auftrag des Händlers. Wir sind Vertragspartner des Händlers dieser wiederum

Vertragspartner von Smart.

Ich wollte keinen neuen Thread a la "Prozessmängel bei Smart" aufmachen, deshalb ein Upade hier:

Vor genau einem Jahr habe ich meinen Smart #1 nach 3 Monaten Rechtsanwaltstreit bei meinem Händler zurückgegeben (Rückabwicklung wegen Mängeln).

Der Gutachter war direkt dabei, so dass es später zu keinen Unstimmigkeiten gekommen ist.

Ich bin auch kurz vor der Fahrzeugrückgabe (vom Händler bereits akteptiert) , weil ich schon 9 mal wegen des selben Defektes bei Smart war und die diesen bestätigen aber einfach nicht finden

können oder wollen. Was waren bei ihnen die Mängel ?

Klappt das mit Gutachter und so ? Hat man sonst noch Anspruch auf Schadenersatz ?

Probleme damit, dass das Navi ein Ziel nicht findet, hatte ich bisher noch nicht, aber das mag am Ziel liegen 🙂

dann kann ich auch nicht alle Änderungen in der Software verstehen besonders auch in der Hello Smart App, die tatsächlich eher verschlimmbessert wurde, aber das bereitet mir jetzt auch keine schlaflosen Nächte

ja ist leider so. Hausnummern werden nach der Spracheingabe verstanden und angezeigt, aber niemals angefahren, immer die erste Einmündung der Strasse, also quasi Hausnummer 1 .Super bei Strassen mit 1000 Hausnummern. Gibt man eine Adresse per Sprache ein muss man immer noch mit 2 Fingereingaben die Route starten. Das kenne ich sonst von keinem Hersteller. Bei anderen wird die Route dann auch sofort gestartet. Ansonsten Sprach und Grammatikfehler ohne Ende, die Schlimmsten : Die Autobahn ist immer "Hauptstr." , als Artikel vor den Strassennamen gibts nur "die" also "die Wiener Platz" , "die Holzweg" warum den Artikel nicht einfach weglassen !?
    Man wird oft einfach von der Autobahn geführt dann direkt wieder drauf ohne jeden Grund, manchmal einfach Kreisfahrten sogar durch Rastplätze durch ungaublich. Man kann immer noch nur eine einzige Routenoption wählen , also entweder "schnelle Route" oder z.B. "Mautstrassen meiden ",beides zusammen geht nicht. Was macht das für einen Sinn ? Wir haben noch einen BMW , heute wieder erlebt, mit 2 Fahrzeugen zeitgleich gestartet, der BMW kam 10 Min. früher an. Der Smart hat einen durch irgendwelche 30er Zonen und Ministraßen in Wohngebieten gelotzt die auch noch von der Gesamtstrecke länger waren. Wir haben im Smart wohl die Option längste Route bei längster Fahrzeit gewählt, hahahaha.