Beiträge von Rolli99

Ich hatte das bekannte Problem bei unserem #1Premium von 2023, das die Pukbatterie (CR2032) immer nur ca. 8 Tage gehalten hat, wenn man das Fahrzeug täglich benutzt. Benutzt man es nicht, bleibt die Batterie voll.
    Der digitale Schlüssel hat dann netterweise genau dann auch mal wieder nicht funktioniert wegen der üblichen Serverfehler.

Mit leerer Batterie lässt sich das Fahrzeug nicht öffnen. Leider hatte ich auch nie ein Vorwarnung im Display, das die Batterie schwach ist.

Grund laut Smart flying Doc: Das Fahrzeug sendet, wenn der PUK im Fahrzeug ist und man fährt, keinen Befehl an den PUK seine Sendeleistung zu reduzieren. Folge:

Massiv höherer Stromverbrauch.

Getauscht wurde: 5x der PUK, div. Firmware Updates, Zentralsteuergerät, Infotainment Steuergerät, alle 5 Antennen, Kabelbaum wurde mehrfach durchgemessen.

Fazit nach mehr als 60x Batterietausch: Das Fahrzeug wurde an den Händler zurück gegeben, als Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung und 10 maligem erfolglosen Reparaturversuch.

Grund: Smart hat sich mehrfach über Monate nicht mehr bei der Werkstatt gemeldet, was weiter zur Fehlersuche/Fehlerbehebung zu tun ist.

Das Ganze finde ich nicht gerade "Smart" von Smart. Ein deutscher Hersteller hätte sich das nicht getraut sich einfach taub zu stellen.

Tipp: Eine Vorstandsbeschwerde bei Smart kann man sich sparen. Ich hatte 3 per Einschreiben eingereicht und nie eine Reaktion oder Antwort erhalten.

genau ohne preadaptive GPS abhängige Geschwindigkeitsregelung ist das ganze nur ein nettes Spielzeug was völlig unbrauchbar ist, weil nicht StVO konform.

Ich bin schon 2 mal geblitzt worden, weil eben der Smart erst nach dem Geschwindigkeitszeichen runtergebremst hat, weil ich vom BMW den wir auch noch haben, gewohnt war,

"wenn ich es schon übersehe, mein BMW weiss es trotzdem und bremst".

Das ist doch klar, Geely verwendet bei dieser SEA Plattform nicht die GPS Position und auch nicht die zugehörigen NAVI Standortdaten bei den Assistenzsystemen,

wie z.B. VW BMW Mercedes BYD.

Er bremst also niemals wie alle anderen schon vor einem 70er Schild herunter auf 70 wie in der StVO vorgeschrieben, sondern erst danach. Kennt auch nicht

die in den Standortdaten hinterlegte Regel 300m wie die anderen Hersteller. Was einen dabei ärgert ist, dem eingebauten Navi sind diese Daten bekannt, die Verkehrsschilder

sind eingezeichnet, werden nur nicht benutzt.
    Das selbe vor Kreisverkehren, er würde mit voller Geschwindigkeit durch den Kreisverkehr donnern, weil die Assistenzsysteme nicht wissen wo das Fahrzeug ist.
    Die anderen Hersteller bremsen vor dem Kreisverkehr auch wenn dort keine Schilder stehen ab, lenken selbst hinein und wieder raus.

Das Fahrzeug ist halt nicht konsequent für den europäischem Markt konstruiert, das ist einfach so.

@G3rrlt

Ich habe Dir mal die Verordnung (EU) 2019/2144 (https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958) rausgesucht. Dort steht „zuverlässig“

Ich denke nicht das der SMART das gewährleistet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuverl%C3%A4ssigkeit_(Technik)

Wenn man sich hier durchkaut ist man auch nicht schlauer. Bezug ist die branchenübliche Fehlerquote.

Bei unserem BMW wie auch dem VW ID4 den wir mal hatten liegt die Fehlerquote unter ~ 1-2 %, es werden sogar die

Schilder darunter erkannt wie "bei Nässe" " bei Nebel", "von 8-10".

Ich denke der Hauptunterschied ist nicht die Genauigkeit der Kamera, sondern die Tatsache, das u.a. VW und BMW

auf die Datenbanken (Anbieter sind HERE Technologies, TomTom, Google, OpenStreetMap) zugreifen wo welches Schild mit
    welchem Gebot steht. BMW z.B. zeigt mir mit fallender Entfernungsangabe vor, das z.B. 375 m ein "100" Verkehrszeichen kommt

und bremst dann auch bis kurz vor dem Schild auf 100 selber ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW das Verkehrszeichen

mit der Kamera um eine Kurve herum und dann noch in 500m Entfernung mit der Kamera erkennt.

Der ID4 hat z.B. auch erkannt das bald ein Kreisverkehr kommt ist langsamer geworden und konnte alleine in den Kreisverkehr

hinein und wieder hinaus fahren, mit der passenden Geschwindigkeit. Der Smart donnert mit 100 durch den Kreisverkehr,

wenn vorher 100 km/h erlaubt waren und das obwohl die Navikarte des Smart sowohl die Verkehrszeichen Kreisverkehr anzeigt als auch

weiss, in wieviel m ein Kreisverkehr kommt. Diese Daten werden aber einfach nicht genutzt.
    Ich denke die plausible Verknüpfung der Daten der Navidatenbanken mit Prio auf die die tatsächlich erkannten Schilder führt zu der hohen

Genauigkeit bei anderen Herstellern.

Noch eine Anmerkung: Bei BMW funktioniert der Spurhalteasisstent bis 210 km/h ! nicht nur bis 130 km/h wie beim Smart.

Entscheidend beim Smart Service ist einzig und allein, was Smart (China) sagt. Der Servicepartner darf den Stecker auf die OBD-Schnittstelle stecken und ein Ticket mit der Fehlerbeschreibung an Smart senden. Danach macht er genau das, was Smart sagt. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist völlig egal, welcher Partner das macht.

Das ist aktenkundig beim LG Stuttgart. Ich habe den Klageweg gegen die Smart Europe GmbH bereits durch.

Sobald der GLC im 3Q2026 geliefert ist, ist die Möhre endlich weg. Das war die schlimmste Erfahrung in über 100 Fahrzeugkäufen. Ich warte u.a. heute noch auf die vor Auslieferung versprochenen Software-Funktionen.

Du hast recht, aber man kann nicht alles in der Software auslesen, Beispiel schlampig produzierte Fahrersitze, mit quitschen, Fehlstellen (Löcher) in der Polsterung uvm.. Und Smart hat nur eine Strategie: Kosten vermeiden, Fehler klein Reden oder einfach ignorieren. Ich hatte eine Odyssee von 4 Werkstätten hinter mir, bis dann die MB NL Dlf sagte, wir kennen das Thema, da hilft nur kompletten Sitz tauschen, und gesagt getan. Er musste sogar 2 mal komplett getauscht werden, weil der neue auch wieder andere Mängel hatte. Seither ist der Sitz i.O.

Mhmm, wo man doch auf bereits ca. 100 Betriebe reduziert hat.

Ist einer von denen "verdächtig" klein => inkompetent die Regel?

Und sind die großen Niederlassungen dann wirklich auch gerade für den Bereich smart so oft frequentiert von Kunden, bzw. selbst mit dem Personal dort "leidenschaftlich" an der Materie dran?

Es ist so das die MB Niederlassungen die Smart # Reparaturen Konzentrieren. Z.B. das Ruhrgebiet und der Bereich bis Mönchengladbach wird von der NL Düsseldorf und glaube ich NL Duisburg gemacht.
    Und ja, bald wird es keine MB Niederlassungen in Deutschland mehr geben, sollen alle verkauft bzw. geschlossen werden.
    Geely ist grösster Aktionär von Daimler und mischt den Laden auf. Die Chinesen werden nach und nach die deutschen Autohersteller aufkaufen und dann platt machen. Beispiele: Volvo, MG. D.h. die Marke

bleibt aber produziert wird zu 100 % in China. Schöne neue Welt.

Nun weiß ich, dass der Mercedeshändler nur der „Durchreicher“ für den smart ist.

Dennoch gehe ich davon aus, dass bei Feststellung eines Mangels mein Mercedeshändler mein Ansprechpartner sein wird? Oder muss ich dass selbst managen über den smart Support?

Welche Rolle spielt der Händler konkret nach der Übergabevüberhsupt noch? Zumal in meinem Fall der snart geleast wird.

Bei jedem Händler der Smart #1-3 Reparaturen durchführt kann man direkt einen Reparaturtermin machen.
    Ich würde aber nur nach grossen Betrieben schauen z.B. MB Niederlassungen. Denn entscheident beim Smart Serivce ist Erfahrung über die Menge der reparierten Fahrzeuge,

sonst wird jedesmal das Rad neu erfunden ;-). Wir haben eine Odysee von 4 Werkstätten hinter uns, bis wir eine gefunden hatten, die den Fehler erstmal verstanden hat und

auch schon hatte, wie z.B. das leidige Fahrersitzthema.

Die Smart Supporthotline kann man eigentlich vergessen.
    Die soll für Notfälle sein, das wars dann aber auch. Das ist ein reines Callcenter ohne ausgebildete KFZ-Fachleute, also Fachwissen=0 ganz anders als z.B. bei BMW.

Beschwerden werden dort auch aufgenommen und angeblich weiter geleitet. Ich habe aber noch nie erlebt das diese auch in deren "Fachabteilung" angekommen ist, denn Antworten kamen dann nie.

Wir hatten schon eine Vortandsbeschwerde an den Smart Vorstand geschrieben mit Einschreiben/Rückschein wegen unserer massiven Probleme. Ratet mal haben wir jemals eine Reaktion darauf bekommen ?

Natürlich nicht, das Schreiben liegt in der Ablage P bei Smart. ;)

Auf meiner Bestellbestätigung und auf der Rechnung steht die Smart Europe GmbH.

Wen könnte Rolli99 meinen?

Beim Leasing könnte es wohl einen anderen Vertragspartner geben, aber damit habe ich mich noch nicht befasst und solche Verträge habe ich noch nicht gesehen.

Dann ist die Smart Europe GmbH ausnahmsweise auch dein Händler. Wir haben das Fahrzeug bei einem Mercedes Händler gekauft und abgeholt. Dieser ist dann der Verkäufer.

So lange du einen Neuwagen gekauft hast, ist dein Vertragspartner die Smart Europe GmbH.

Schön wärs, hatte ich auch zuerst gedacht aber leider gilt: §§ 434 ff. BGB

"Der alleinige Ansprechpartner für die Geltendmachung von Mängeln und eine eventuelle Fahrzeugrückgabe (Rücktritt vom Kaufvertrag) ist immer der Verkäufer des Fahrzeugs, da er Ihr direkter Vertragspartner ist. "