Beiträge von Rolli99

Normal funktioniert ACC und Tempomat beim #1 nur bis 130 km/h.

Zuletzt habe ich es irgendwie geschafft den Tempomat auf über 130 km/h

zu aktivieren. Dann ist das ACC zwar aus also Spurhalteassistent aus aber der Tempomat mit Abstandskontrolle läuft wenigstens.

Ich weis aber nicht mehr welche Tastenkombi ich am Lenkrad links gedrückt hatte.

Denn ich kriege das nicht reproduziert.

Weis jemand wie man das wieder aktiviert ?

Aber immerhin kommen sie... Auch wenn ich inzwischen den starken Eindruck habe, dass der Kunde Laborratte ist.

Ich bezweifle daher auch, dass wir nächsten Sommer mit OTA1.7 und einer im Gespann funktionierenden ACC unterwegs in den Urlaub sein werden.

Aber auch hier zeichnet sich eine Lösung ab: Wir werden relativ sicher den MG4 im Mai ersetzen (Leasing läuft nach 24 Monaten aus), und zwar durch einen sparsameren Zugwagen mit 800V-Technik, deutlich höherer Reichweite, funktionierender ACC, mind. 1800kg Anhängelast und hoffentlich weniger Problemen. Und dieses Fahrzeug wird nicht unter einem Stern gewartet werden, da wir ansonsten weiter mit dem miesen Service und Terminen in ferner Zukunft leben müssen.

Klar, das hat seinen Preis...

MG ist SAIC also wie Geely bei Smart auch 100 % China. Ein Kollege hat ihn gefahren als Leasing war nicht so begeistert vor allem Reichweite Verarbeitungssqualität und auch wegen Softwareproblemen.

Als Servicepartner kenne ich für MG nur autohaus-juergens. Angeblich soll Unger auch den Service machen.

Na prost mahlzeit ;)

Meine Erfahrung mit dem Smart Service in Düsseldorf in der Schlossstr. ist top. Es liegt auch nicht an den Mercedes Niederlassungen. Smart ist das Problem.

Die Werkstätten haben keinerlei Entscheidungsrecht. Über den Wechsel jeder Schraube muss bei Smart eine Genehmigung eingeholt werden, ganz anders

als bei Mercedes Fahrzeugen.

Hallo,

momentan hat mein "blaues Wunder ;-)" gerade wieder ein paar spannende Überraschungen für mich. Gestern morgen losgefahren und keine Wetteranzeige. Kein Problem und nicht so wichtig. Angemeldet war ich aber. Dann auf Navi Bildschirm gewechselt und da sollte ich die Datenschutzrichtlinien zustimmen. Bin dann in die Einstellungen und habe es gemacht und auch gleich die andere Häkchen gesetzt. Hatte ich bisher nur wenn ich auch am Auto abgemeldet war. Aber was viel spannender ist. Als ich losfuhr war der ECO Modus aktiviert und auch sonst alle Einstellungen die ich im Short Cut hinterlegt habe! Okay, vielleicht nur Zufall. Wagen abgestellt und wollte dann Mittags nochmal los. Aber auch da waren alle Einstellungen noch vorhanden obwohl der Wagen ein paar Stunden gestanden hat und auch abgeschlossen war. It´s a bug or a feature ;) Wird da im Hintergrund wieder irgendwo rumgeschraubt an Servern und Software? Ich nehme diese angenehme Funktion erstmal mit und beobachte das ganze.

Viele Grüße

Fred

Das kann ich bestätigen, exakt das selbe Verhalten bei mir. Das können auch Serverprobleme sein, denn igrendwo muss sich das Fahrzeug die Daten ja runterladen über die eingebaute Simkarte.
    Gestern wieder mal wie gefühlt alle 6 Wochen wurde das Fahrzeug wieder mal vom Account getrennt, also alle Einstellungen weg, niemand angemeldet.
    Laut Smart absicht aus Datenschutzgründen, falls mal das Auto gestohlen wird, echt lachhaft.

Rolli99 Hast du den PUK zuhause immer noch in der Blechbüchse liegen?

Es ist vollkommen egal wo der Schlüssel liegt, ob zuhause in der RFID Box oder 200m vom Fahrzeug

weg in der Firma in der Hosentasche. Die Schlüsselbatterie wird während der Fahrt leer gesaugt das haben die Smart

Ingenieure ausgemessen. Der Schlüssel schaltet bei grösserer Entfernung zum Fahrzeug oder

in einer Box von selbst auf Schlafmodus, das ist nicht das Problem.

Meiner geht jetzt u. A. wegen Problemen mit dem digitalen Schlüssel das 10x in die Werkstatt.

Einige Fragen beantwortet Smart nicht mehr, ist auch unnötig. Die Tips wiederholen sich.

Was hat man denn bei dir versucht ? auch das alles was man bei mir getauscht hat ?

5 x der Puk ! + 1 x auf unsere Kosten.

1 x Zentralsteuergerät

4 der Antennen

1 x Infotainmentsteuergerät

x x etliche Male die Firmware erneuert.

Smart reagiert mittelweile nicht mehr hat mir mitgetilt ich könne das Fahrzeug beim Verkäufer zurück geben,

wenn ich nicht alle 10 Tage die Pukbatterie tauschen will. Scheinbar wissen die immer noch nicht wie der Fehler

zu beseitigen ist.

Ich habe das Problem mit dem Funkschlüssel, dass bei mir die 2032 Batterien etwa 10 Tage, oder ca 500 km halten, dann sind sie leer.
    Leer heist bei 2032 Batterien 2,4 V Restspannung.

Ich habe bereits ca. 70 Batterien tauschen müssen, und wir verwenden nur noch Energizer weil diese am längsten halten.

Smart weiß woran es liegt, nämlich das wenn man sich ins Fahrzug setzt und losfährt, dass Fahrzug nicht den Befehl an den PUK sendet,

seine Sendeleistung zu minimieren. Das führt zu einem derart hohen Stromverbrauch während der Fahrt, dass die PUK-Batterie nie lange hält
    also etwa 10 Tage, oder ca 500 km.

Getauscht wurde:

5 x der Puk ! + 1 x auf unsere Kosten.

1 x Zentralsteuergerät

4 der Antennen

1 x Infotainmentsteuergerät
    x x etliche Male die Firmware erneuert.
    Dann sollten wir das automatische Öffnen und Schließen der Türen bei Annäherung abschalten... brachte keine Änderung.

Alles ohne Erfolg.

Für Smart ist die Sache erledigt, obwohl der Fehler immer noch vorhanden ist, nachdem wir schon 8 mal in der Werkstatt waren.
    Wir sollen uns jetzt an den Händler wenden, der uns das Fahrzeug verkauft hat.

Hat jemand ähnliche Probleme und gab es eine dauerhafte Lösung ?

Heute Morgen um 6 Uhr hier in NRW sehr starker Regen und die neuen Wischerblätter mit den neuen Scheibenwischerarmen haben extrem geschmiert, sodass man mit Gegenverkehr kaum was gesehen hat, da es so geblendet hat.

Es ist schon sehr bedenklich dann noch sicher unterwegs zu sein.

Gibt es den immer noch keinen Anbieter für bessere Wischerblätter für den #1.

Für #3 soll es ja welche geben.

Das Problem sind nicht die Wischergummies sondern die Tatsache, dass ab ca. 130 km/h die Wischergummies von der Scheibe gesaugt werden. Die Wischerarme bei Smart # haben ganz grob die Form eines

Flugzeugflügels ( der Weg für die Luft oberhalb des Wischerarms ist etwas länger als der unterhalb) der Auftrieb erzeugt. Weht der Wind darüber heben die Wischerarme ab. Dies um so stärker,

je höher die Windgeschwindigkeit. Die Spoiler für Wischerarme, die viele Sportwagen haben, sind anders herum gebogen, d.h. diese erzeugen Abtrieb, bedeutet die Wischergummies werden mit steigender

Geschwindigkeit immer stärker gegen die Scheibe gedrückt.

Bei meinem #1 sind die Wischarme getauscht worden und das Ergebnis bei ist es ist jetzt nicht mehr bei 120 sondern 150km/h. Ich fahre bei Regen nicht 150/160, aber wenn es fisselt und ich mache Wasser auf der Scheibe, dann habe ich das gleiche Ergebniss wie mit den alten Wischarme.

Jetzt kommen noch neue Scheibenwischer, ich glaube das der Anpressdruck der Wischarme zu wenig ist.

Ich werde mal die "Federn" von ali express montieren, zwecks Test, die werden auf jedenfall wieder demontiert.

Hat das mit den Federn über Aliexpress funktioniert ? Die gelochten Wischerarme bringen nämlich =0. Ich hatte mich auch gewundert warum man die Arme nun locht, wo doch andere Hersteller extra Spoiler anbringen

um bei sportlichen Modellen ( z.B. VW Golf keine , Golf Gti Spoiler) extra den Anpressdruck zu erhöhen. Bei mir ist das nur auf der Fahrerseite, dass der Wischer ab ca. 130 km/h abhebt, die Beifahrerseite ist ok.
    Bei 160-180 km/h flattern je nach Windrichtung der Wischerarm der Fahrerseite regelrecht , das man Angst hat sie könnten abreissen.

Für mich erlischt mit so einem Zustand die ABE des Fahrzeuges. Wer haftet denn, wenn bei einem Smart bekannten! Sicherheitsproblem mit den Wischern ab 130 km/h ein Unfall passiert ?

Hat das Kraftfahrt-Bundesamt hier zu lasch getestet bei der ABE ?
    Wenn man die Zulassung für ein Fahrzeug in Deutschland beantragt sollte es auch bis zu Höchstgeschindigkeit, für die das Fahrzeug zugelassen ist, sicher sein. Ansonsten hat so ein Fahrzeug

auf deutschen Straßen für mich nichts zu suchen. Alternativ müsste die Geschwindigelit des Fahrzeuges bei Regen auf fix 130 km/h abgeregelt werden.

Gesetz ist Gesetz, dass hat nichts mit Politik oder ab man geblitzt wird oder nicht zu tun.:

Muss die Höchstgeschwindigkeit schon ab der Tempobeschränkung eingehalten werden oder erst ein paar Meter danach?:

• Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt ab dem auf­gestellten Schild.
      Sie muss deshalb sofort eingehalten werden, auch wenn Blitzer meist erst ein paar Meter ­später aufgestellt werden.

Tempolimits: Alles eine Frage der Gültigkeit
    Informieren Sie sich über die verschiedenen Tempolimits und deren Gültigkeit auf deutschen Straßen.
    www.arcd.de

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/bussgeld/geblitzt-hinterm-ortsschild