Beiträge von Rolli99

Ich hab gesagt ich will den Sitz genauso wie den Beifahrersitz ohne quitschen ohne Falten.

Es hängt auch viel von der Werkstatt ab wie überzeigend die gegenüber dem Smart RSC sind.

Die haben jetzt bei mir nochmal den kompletten Sitz (Rückenteil) getauscht (3te mal) , scheint jetzt endlich ok zu sein.

Die Sitzbezüge selber dran zu fummeln ist nur was für Spezialisten, 2 vorherige Werkstätten haben es mehr verschlimmbessert.

Die letzte Werkstatt hat mir gesagt nur Kompletttausch ist eine saubere Lösung also Rückenteil oder Sitz.

Das haben die mir in 4 Emails auch gesagt, bis ich ein bisschen unfreundlicher wurde und es haargenau erklärt habe, dass es nicht Verschleiß ist, sondern halt die fehlende Unterpolsterung ab Werk.

Stimmt, die haben zu wenig Material zum ausschäumen verwendet und dann entweder die Löcher gelassen oder nachgeschäumt, wobei dann diese Stellen leider nicht

so fest mit dem Ursprungsschaumstoff verbunden sind, sich lösen und knubbelige Stellen bilden die man durch das Kunstleder sehen kann. Ich hatte auch in der Sitzfläche
    faustgrosse Fehlstellen, also Hohlräume ohne Schaumstoff.

Zu 2: VZE funktioniert bei mir relativ gut, schätze mal 75-80%, dürfte bei mir die Erkennungsrate sein. Die Anbindung mit den Navi Daten bringen die Probleme. Habe mit dem Datenbankupdate auf der Hülser Str. in Krefeld plötzlich für 200 Meter 30 dann wieder 50 und kurze Zeit später nochmals. Der Grund vor ca. 2-3 Jahren war dort Bauarbeiten (Straßenbahnhaltestellen wurden umgebaut), diese Daten sind jetzt mit dem Update gekommen.

Berücksichtigt der Smart bei dir den GPS Standort für die VZE ? D.h. warnt kurz er bevor er das Verkehrszeichen erkennt schon und bremst herunter? Bei uns nicht. Denn das ist eigentlich das Hauptproblem. Das Fahrzeug weiss theoretisch die erlaubte Geschwindigkeit wie man in der Anzeige auf dem Navibildschirm sehen kann durch kleine Geschwindigkeitsverkehrszeichen, nutzt es aber nicht für die VZE. Er bremst also nicht vor ! einem 70er Schild von 100 selber herunter um dann beim 70er Schild auch 70 km/h zu haben, sondern bremst erst weit danach. Wer zahlt also die Strafe wenn man geblitzt wird ? Smart ?

Damit verstösst Smart Fahrzeug gegen die StVO, denn es gilt:

"Die Geschwindigkeit eines Verkehrsschildes in der StVO gilt ab dem Punkt, an dem das Schild aufgestellt ist, bis es entweder durch ein anderes Schild aufgehoben oder durch ein neues Tempolimit ersetzt wird. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung endet nicht automatisch an einer Kreuzung oder Einmündung, auch wenn keine erneute Beschilderung erfolgt".

Was uns auch bei der Naviansage nerft ist, dass für Smart die Autobahn eine "Hauptstraße" ist und er sämtliche Staßennamen die nicht mit ...straße enden falsch ansagt immer mit "die", z.B. "die An den Birken", "die Häuschensweg", soll er doch einfach den Artikel weg lassen.

Wir fahren auch noch VW und BMW, beide bremsen vor einem Kreisverkehr herunter und fahren selber hinein und wieder heraus, und bremsen vor ! Verkehrsschildern herunter bis auf die dann erlaubte Geschwindigkeit, auch Ortstafeln, auch für Vorfahrt achten und Stopschilder.
    Ortstafeln erkennt Smart gar nicht, weis nicht das dann dort 50 km/h gilt, weil er nicht nach GPS Positon fährt. Bei BMW liegt die VZE bei 99,99 %.

Ist Smart damit eigentlich überhaupt in der EU zugelassen obwohl er gegen die StVO verstösst ?

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei uns hielten die Batterien wenige Monate. Unsere Werkstatt spielte lt. ihrer Aussage „neue Software auf den Schlüssel und richtete die Antennen im Fahrzeug neu aus“. Ergebnis: die Batterie hält seit Februar 24.

Die Werkstatt hat mir gegenüber behauptet die "Antenne" im Fahrzeug für die Puks wäre im Steuergerät fest verbaut, ähnlich zur Fritz!Box, da gäbe es nichts auszurichten.

Bei mir rätselt Smart immer noch, weil die Puk-Batterie immer nach 10-14 Tagen leer ist ( 2,4V Restspannung ), egal welcher Batteriehersteller,

sogar mit Energizer. Vorher waren es 3 Wochen, nach dem Softwareupdate des Steuergerätes 10-14 Tage.

Ich habe schon den 3ten Puk mit dem selben Problem, das nur Auftritt, wenn ich den Schlüssel benutze also damit fahre, liegt der Schlüssel zuhause

bleibt er voll. Smart will einfach nicht das Steuergerät dazu im Fahrzeug tauschen, man behauptet es wären immer die Batterien von denen ich mittlerweile

in 1,5 Jahren etwa 30 verbraucht habe. Alle Batterien sollen schlecht gewesen sein, echt ein Witz.

10 Tage Haltbarkeit gegenüber normal 1 jahr Haltbarkeit der Batterien bedeutet, die Batterien hätten alle eine Kapazität von ~ 1/30 einer "normalen"

2032. Nur komisch, dass die mit den Austauschpuks von Smart ! gelieferten Batterien auch nur 10 Tage gehalten habe und zwar alle 3.

Warum will Smart das Steuergerät nicht tauschen ?

Sorry wenn ich es so kompliziert beschreibe. :D Der erste QR hat geklappt. Der zweite dann nicht mehr.

Es gibt 2 QR Codes, der eine ist für die Fahrzeug Neuanmeldung, der 2te für das Laden des Profils. Der für die Fahrzeugneuanmeldung wird von Smart auf Anfrage

wie von mir beschrieben frei geschaltet. Einfach nochmal bei Smart anrufen sie sollen das Fahrzeug nochmal zurücksetzen für einen neuen Besitzer sozusagen.

Hallo Sandra,

hast du einen Account angelegt ? Was meinst du mit Zentralcomputer ?

Den Smart Server oder das Fahrzeug ?

Normal ist die vorgehensweise wie folgt:

1. Du legst einen Account auf deinen Namen an. Die Emailadresse ist die ID.

2. Oft haben die Händler das neue oder gebrauchte Fahrzeug leider auf sich angemeldet und vergessen den Account aus dem Fahrzeug

löschen zu lassen von Smart.

Dann musst du bei der Smarthotline

Tel: +49 711 5507 7020

Email: hallo@support.smart.com

Whatsapp: +49 151 2845 5631

anrufen oder mailen das man das Fahrzeug deinem Account also ID zuordnen soll. Oft muss man dann eine

Kopie des Fahrzeugscheines mailen. Man kann nicht selber den Vorbesitzer aus dem Fahrzeug löschen, das ist gesperrt !

3. Smart schaltet nach einiger Zeit das Fahrzeug aus der Ferne frei für einen neuen Besitzer. Dann kannst du den QR

Code im Display des Fahrzeuges mit der App einscannen und schon ist das Fahrzeug "deins".

Dann siehst du es auch in der App und kannst es aus der Ferne bedienen.

Es gibt nochmal ein Update zur Pukbatterie bei unserem #1.

Bisher hatte die Batterie seit Kauf des Fahrzeuges 3 Wochen gehalten, wenn wir den Puk mit dem Fahrzeug benutzen.

Liegt der Puk unbenutzt im Faraday Kasten in der Wohnung entläd sich die Batterie überhaupt nicht.

Es war dann immer so, dass wir ohne jede Vorwarnung das Fahrzeug nur noch mit dem mech. Schlüssel aufbekamen.

Die Werkstatt hat daraufhin zuletzt die Firmware des Steuergerätes erneuert. Ergebnis: Jetzt bekommen wir nach 8 Tagen eine Warnung

das die Kommunikation mit dem PUK schlecht ist und wir diesen in die Mittelkonsole legen sollen und bald die Batterie tauschen sollen.

Aber jetzt müssen wir die Batterie alle 10 Tage erneuern. Da wir den dritten ! PUK jetzt haben, kann das nur am Fahrzeug liegen.
    Alle 3 Puks können unmöglich den selben Fehler haben.

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen ?

Und vor allem was war die Lösung ?

Das Hauptproblem bei Smart ist, die Abteilung die mit den Werkstätten kommuniert zwecks Genehmigung von Garantiedefekten,

braucht erstens Wochen für eine Antwort, schaut zweitens niemals in die Störhistorie.
    Es wird also jedesmal ! kommuniziert, der Fehler liegt an den sooo schlechten Energizer 2032, es wäre Schuld des Kunden.
    Nur komisch, dass die Batterien in den Puks die wir neu als Ersatzteil bekamen von Varta genauso schnell leer waren.

Es ist jetzt der 6te Reparaturversuch bei unserem #1, wir haben langsam die Schnauze voll.

Bei mir soweit alle top. Keine Falten usw.

Was genau drunter gemacht wurde kann ich leider nicht sagen.

Anbei Sitzlehne alt zu neu ;)

Die Neue hat eine Aussparung für den Airbag. Wenn der Händler sich nicht mit dem Polster auskennt besser den ganzen Sitz tauschen lassen, genehmigt Smart auch.

Die Polsterung wurde im Werk teilweise mit zu wenig Schaummaterial geschäumt und Löcher dann nachträglich nachgeschäumt was einfach nicht hält.