Beiträge von Cplaar

    hast du neben den großen lettern mehr dazu?


    weil ich hatte auch gerade zuletzt das Thema EX30 dort angesprochen:

    Schon, wenn ich das hier rein kopiere ist das eine Copyright Verletzung


    Volvo EX30 deliveries slowed by software issue

    Wenn’s nicht so traurig wäre könnte man glatt drüber lachen. Im Beitrag spricht Volvo von einer Version 1.2 die man dem Kunden nich zumuten will. Smart ist da scheinbar weniger zimperlich. Vielleicht hilft es ja wenn zwei Marken in Europa den Chinesen dieser Plattform mal klarmachen was hier die Anforderungen sind. Im schlechtesten Fall ist Volvo durchsetzungsstärker und Smart bekommt noch weniger von der verfügbaren Programmierkapazität.


    Quelle Automotive News Europe

    iPhone 13 Pro mit Original Apple Silikon Hülle lädt bei mir problemlos. Nur wenn ich stark beschleunige bricht die Ladung manchmal

    ganz kurz ab. Kann aber auch daran liegen, dass das Handy in dem

    Moment ein Stück verrutscht.

    Ist beim iPhone 13 mini mit hartem Case von Apple auch so, das verrutscht auch in schneller gefahren Kurven, dann wird es auch manchmal warm.

    Am Ende des Tages hängt alles an der Akkutemperatur. Wenn der kalt ist, reichen eben auch 12 Minuten nicht aus. Wenn er bei warmen Temperaturen in etwa gemäß der veröffentlichen Ladekurve lädt, dann liegt das nur an der Temperatur. Nicht an einem Defekt. Sobald die Akku-Temperierung kommt, hat sich das erledigt. Dan gibt es halt die Beschwerden über den Verbrauch ;) :D

    Deine Ergebnisse kann ich bestätigen. Bin vorletzte Woche auch zweimal 600 km AB gefahren. Vorgeheizt aus der Garage nach 250km mit Smart Pilot 130 km/h am Supercharger auf Einladung von Elon, gute Ladekurve.

    Dann nach 200 km wieder 130 km/h Smart Pilot EnBW Säule , so mittelmäßig, mal kurz auf 150 und dann ging es rapide abwärts. Am Ziel am 20 kw Lader 4h geladen, war sehr kalt über Nacht, -8 Grad.

    Da ich über die Woche keine Möglichkeit hatte das Auto aufzuwärmen ging’s mir kaltem Akku mit 90% Ladung zurück, Ladeleistung maximal 70 kw, also alle 150 km geladen. 15- 70 % ging in 40 min.

    Zu Hause in der Garage wieder aufgewärmt und am nächsten Tag war die Ladeleistung wieder ok.


    Mit dem E Auto braucht man halt etwas mehr Zeit im Winter!aber es sind halt auch nur 45min auf 600 km. Mit der Bahn wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen, die haben mal wieder gestreikt. Mit meinem VW Bus wäre ich aber schneller und günstiger unterwegs gewesen, trotz Geschenk von Tesla, denn bei den Temperaturen hat sich der #1 schon 26kwh/100km genehmigt. Der Smart gehört der Firma, so gesehen war es für mich privat natürlich unterm Strich günstiger.


    Kein Wunder das im Moment nur noch Idealisten E Fahrzeuge kaufen, ohne abgeschriebene PV und kostenlose Wallbox vom Bund wird es wirtschaftlich schwierig.


    Bald wird es bei uns ja wieder warm, dann hat sich zumindest der Ladezeitenzuschlag erledigt.

    Müsste dann ja bei den meisten Elektroautos auftreten. Beim Tesla ist es allerdings noch nie passiert und beim Smart bereits 3 mal innerhalb von 6 Monaten.

    Bei unserem Model 3 hatte ich das auch schon mal, beim Smart noch nicht.

    Sonst vor ewigem Zeiten mal beim BMW. Vielleicht „helfen“ auch die offenen Felgen, Split ist ja gerade genug auf den Straßen.