Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Am Ende des Tages hängt alles an der Akkutemperatur. Wenn der kalt ist, reichen eben auch 12 Minuten nicht aus. Wenn er bei warmen Temperaturen in etwa gemäß der veröffentlichen Ladekurve lädt, dann liegt das nur an der Temperatur. Nicht an einem Defekt. Sobald die Akku-Temperierung kommt, hat sich das erledigt. Dan gibt es halt die Beschwerden über den Verbrauch ;) :D

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Am Ende des Tages hängt alles an der Akkutemperatur. Wenn der kalt ist, reichen eben auch 12 Minuten nicht aus. Wenn er bei warmen Temperaturen in etwa gemäß der veröffentlichen Ladekurve lädt, dann liegt das nur an der Temperatur. Nicht an einem Defekt. Sobald die Akku-Temperierung kommt, hat sich das erledigt. Dan gibt es halt die Beschwerden über den Verbrauch ;) :D

    Deine Ergebnisse kann ich bestätigen. Bin vorletzte Woche auch zweimal 600 km AB gefahren. Vorgeheizt aus der Garage nach 250km mit Smart Pilot 130 km/h am Supercharger auf Einladung von Elon, gute Ladekurve.

    Dann nach 200 km wieder 130 km/h Smart Pilot EnBW Säule , so mittelmäßig, mal kurz auf 150 und dann ging es rapide abwärts. Am Ziel am 20 kw Lader 4h geladen, war sehr kalt über Nacht, -8 Grad.

    Da ich über die Woche keine Möglichkeit hatte das Auto aufzuwärmen ging’s mir kaltem Akku mit 90% Ladung zurück, Ladeleistung maximal 70 kw, also alle 150 km geladen. 15- 70 % ging in 40 min.

    Zu Hause in der Garage wieder aufgewärmt und am nächsten Tag war die Ladeleistung wieder ok.


    Mit dem E Auto braucht man halt etwas mehr Zeit im Winter!aber es sind halt auch nur 45min auf 600 km. Mit der Bahn wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen, die haben mal wieder gestreikt. Mit meinem VW Bus wäre ich aber schneller und günstiger unterwegs gewesen, trotz Geschenk von Tesla, denn bei den Temperaturen hat sich der #1 schon 26kwh/100km genehmigt. Der Smart gehört der Firma, so gesehen war es für mich privat natürlich unterm Strich günstiger.


    Kein Wunder das im Moment nur noch Idealisten E Fahrzeuge kaufen, ohne abgeschriebene PV und kostenlose Wallbox vom Bund wird es wirtschaftlich schwierig.


    Bald wird es bei uns ja wieder warm, dann hat sich zumindest der Ladezeitenzuschlag erledigt.

  • Wo ist das Problem, wenn man die Vorkonditionierung manuell ein- und ausschalten kann. Bei VW mit MEB 2.X wurde bei weniger als 8 Grad der Akku immer auf 13 Grad hochgeheizt, egal ob Kurz- oder Langstrecke und unabhängig von einer Ladeplanung. Da kam man bei Kurzstrecken auf über 45kWh/100km im Stadtverkehr selbst mit Wärmepumpe. Mit MEB 3.0 wurden dann die Parameter geändert und die Heizung springt erst unter 0 Grad an. Damit gibt es dann im Winter auch kein schnelles Laden mehr. Ein Schalter, der es ermöglicht, zwischen beiden Settings umzuschalten hatte schon einiges gebracht, aber VW kann ja kein OTA. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Smart das besser und schneller lösen wird.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • ernsthaft?

    Auch hier wieder: in dieser Pauschalität ist das nicht richtig. Es gibt Probleme, was zum großen Teil an der Cybersecurity-Richtlinie liegt. Aber es startet bei manchen MEB Modellen. Jetzt muss man allerdings sagen, dass die Fortschritte zwischen den einzelnen Versionen auch nicht gerade bahnbrechend sind. MEB 4.0 wird es für Bestandsfahrzeuge nicht geben.

    Unser Enyaq hat bis jetzt ein Update OTW bekommen und ein Vorbereitungsupdate auf 3.2 OTA. Was die Unterschiede zwischen 3.2, 3.4, 3.5 und 3.6 sind, ist mir allerdings noch nicht so klar. Richtig groß können die nicht sein.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Wir waren in Reit im Winkel einige Tage im Hotel. Da hat man uns auf die Frage: Gibt es eine eLadestation in der Tiefgarage, Ja, natürlich, von Tesla und Steckdosen für die anderen… Das laden an der Tesla Wallbox hat bestens funktioniert! Kostenlos!!! Bin immer wieder überrascht, dass alles immer besser wird. Ich bin Zuversichtlich, dass auch das Laden und die Ladeplanung in kurzer Zeit tatsächlich überall ganz einfach funktioniert.

  • Hatte mein Fahrzeug während der niedrigen Temperaturen nun 1 ganze Woche draußen stehen und nicht genutzt.

    Letzte Woche Sonntag zuletzt aufgeladen bis 80%. Heute morgen dann eingestiegen und der Akku war immer noch bei 80%.

    Hätte jetzt bei 1-wöchiger Standzeit bei Dauerfrost doch etwas Verlust vermutet.

    Sehr positiv überrascht.