Heute ist der iX1 als eDrive20/FWD in den Konfigurator gekommen und Serie als auch Extras sind (bis auf den Antrieb...) genau gleich zum AWD.
Ich hab mal meinen Händler um ein Angebot mit den gleichen Extras wie unseren "bisherigen" AWD gebeten. Da gab es ca. -25% (davon 22% echt/vor Bafarabatt), ich fress einen Besen, wenn es beim FWD die gleichen Prozente gibt, da der ja nur wegen FWD statt AWD schon satte 7100€ günstiger ist, das wären dann nach Bafaprämie 34k€ für einen FWD iX1 in der Basis und ca. 43k mit unserer Wunschausstatttung etwa auf Premiumniveau. Also auf smart #3 Niveau für einen vermutlich etwas sorgenfreieren Regensburger, bei dem alles tut (so unsere Erfahrung nach zwei Tagen), dafür halt ein etwas schwacher FWD für das schwere (und für mich persönlich wenig schöne) Auto...
Aber ich vermute, der Rabatt wird beim Einstiegsmodell deutlich geringer ausfallen, sonst kauft keiner mehr den AWD, er wird nach Rabatt weder 7,1k€ bzw. wenn dann eh maximal 7,1k€ -22% = 5,5k€, sondern eher nur 3-4k€ unter einem vergleichbaren AWD liegen.
Spannend wird es zum Jahreswechsel, wenn der AWD theoretisch keine Bafa mehr bekommt und der FWD 4500€, dann könnte BMW auf die Idee kommen, diese Summe auch noch beim Rabatt des FWD wegzulassen, in der Hoffnung, dass es die meisten Kunden nicht merken... Oder evtl. machen sie das auch jetzt schon? Na, bald weiß ich mehr...