Andi, reden wir evtl. aneinander vorbei? EV3 ist für Kia ein Einstiegs-BEV, bei dem auf die Kosten geschaut werden muss, ein CLA mag für MB auch Ensteigsklasse sein, ist aber in Größe, Preis&Luxus 1-2 Klassen über einem EV3. Und anders als Du bin ich der Meinung dass 400/800V deutlich was bei den Kosten ausmacht, dass kann man im Preis des neuen CLA abbilden, aber nicht bei einem EV3 ab 35k.
Ich persönlich würde gerne etwas mehr für einen EV3 bezahlen, wenn er dafür 800V und RWD hätte. Wobei für mich nur selten auf Langstrecke (im Außendienst sicher anders...) wie gesagt auch 400V ok wären, wenn nicht gerade auf Niro Ladeniveau...
Das mit dem FWD kann ich als noch-eSoul64-Fahrer (davor I3s) nur unterschreiben.
Nie wieder ein FWD-BEV.
Ich würde ja liebend gerne bei Kia bleiben. Guter Service, alles am Auto funktioniert und das Auto ist extrem effizient.
Aber der FWD ist selbst im ECO-Modus völlig überfordert.
Oha, das überrascht mich bzw. bestätigt meine schlimmsten Vorurteile....
Ein Bekannter will mich vom Megane oder jetzt Scenic überzeugen und ich sag immer "Ja, aber FWD???" und bekommt dann von ihm Leuten, die BEV mit FWD fahren oft zu hören "Reicht völlig/mehr braucht kein Mensch..." und will es langsam gerne glauben. Und jetzt kommst Du als FWD Fahrer mit so was...
Vermutlich haben die alle noch nie ein BEV mit RWD und gutem Leistungsgewicht gefahren...
Wenn die Kisten dann wenigstens dafür deutlich billiger wären, könnte ich's ja schlucken, so ein Niro EV volle Hütte unter 40k oder ein 87kWh Scenic mit allem unter 45k, wäre ich dabei. Leider sind die Preise auch nach Rabatt weit davon entfernt.
Gegenbeispiel, wo Motorisierung/Fun proportional zum Preis sind, ist der BMW iX1. Die neue 150kW FWD Variante seit einem halben Jahr ist satte 6k billiger bzw. der 230kW AWD satte 6k teurer. Da könnte man schon mal über den FWD nachdenken, wobei der bei dem schweren Fahrzeug schon arg übel ist, da geht wirklich proportional so viel Laune beim Fahren verloren wie man Euronen spart...