Beiträge von jodi2

    Falls einer morgen laden muss. DM feiert Geburtstag und wenn ihr einen DM in eurer Nähe habt mit ENBW Ladesäulen, dann ist es morgen kostenlos.

    https://stadt-bremerhaven.de/e…nen-an-dm-maerkten-laden/

    Nachbar hat mich auch gerade drauf aufmerksam gemacht, bei uns ist sogar ein DM mit 4xCCS in der Nähe, aber nützt wenig, wenn am es so spät erfährt, unser Zwerg ist 2/3 voll und für 15kWh und dann evtl. noch Schlange stehen lohnt nicht

    Bin EnBW Kunde und hab zufällig gerade den DM Newsletter abonniert, weder da noch dort was, auch nichts in der EnBW App und wenn ich aktuell auf die vier Säulen klicke, werden die normalen Standardtarife angezeigt.

    Wie hast Du das denn mitbekommen?

    Asche auf mein Haupt, ich hab jetzt nicht alle 36 Seiten durchgelesen, auch wenn ich vielleicht eine recht häufige/banale Frage habe...


    Wann ist der Bafa Topf dieses Jahr leer und wann wird er (sicher) wieder aufgefüllt? Oder auch anders gefragt, wann stellt man seinen Antrag am besten?

    Bei unserem i3s 2019 haben wir uns da Null Gedanken gemacht, aber es gab auch nicht viel Prämie und es waren auch nicht so viele Anträge und "Topf leer" gab es eigentlich nicht und wenn doch mal die letzten Jahre, wurde gleich wieder aufgestockt. Aber aktuelle könnte es ja schon passieren, dass der Topf wenn leer dauerhaft oder für einige Monate leer bleibt und da man ja nur einmal Antrag stellen darf, was passiert dann mit Anträgen in dieser Zeit, Pech gehabt? Und wer zufällig einen Tag nach Wiederauffüllen des Topfes stellt hat Glück gehabt? Oder werden die davor bei leerem Topf dann beglückt?


    Und ist der Topf pro Jahr/eine gewisse Summe pro Jahr und wenn 2023 leer, ist zum 1.1. wieder was drin oder wenn leer dann dauerhaft leer, bis wer meint, wieder auffüllen zu müssen (was derzeit wohl nicht so sicher ist...)?

    Wir überlegen z.B. derzeit zu Pokern, ob es im Dezember besondere Schnapper bei Bestandsfahrzeugen gibt, weil die Händler/Hersteller die Fahrzeuge unbedingt noch dieses Jahr loswerden wollen. Wenn ich dann aber Mitte Dezember Antrag stelle und der Topf ist leer und das stellt sich erst nach Antragstellung raus? Also bis Januar warten, wird dann wieder aufgefüllt? Und es gibt ja auch Modelle, die nur dieses Jahr noch Bafa oder höhere Bafa bekommen und nächstes Jahr weniger oder gar keine mehr. Wenn man dann im Dezember einen 1-2k€ besseren Preis bekommt, aber dann im Januar 1,5-3k weniger Bafa, hat an mit Zitronen gehandelt...

    Jetzt kann man mal sehen, wie sehr das Bild im Forum verzerrt ist. Man liest zu 90 Prozent nur die negativen Seiten am Smart, obwohl hier über 80 Prozent zufrieden bzw. sehr zufrieden sind. Danke Clever für die Umfrage :thumbup:

    Das muss ich als einer der recht großen (aber ich hoffe aber noch halbwegs ruhigen/sachlichen) Skeptiker hier auch sagen. Ich hab die Noten deutlich weiter unten erwartet, kaum 1er, einige 2er, viel 3er und 4er und immer noch zu viele 5er und 6er, im Schnitt was mit 3,x.

    Aber 2,08 bisher? Hätte mein letztes Schulzeugnis nur diesen Schnitt gehabt... ;)

    Mich überrascht auch die hohe Teilnahme. Bei 5-10 Stimmen würde das nicht viel mehr aussagen, als die kritischen Berichte zu Problemen bisher, aber schon 75 Stimmen, das scheint mir doch schon ein recht repräsentatives Ergebnis.

    Dann wird es vielleicht bei uns doch noch ein #3... Sehe selbst bei uns hier auf dem Land immer öfter mal einen #1 und fühlt sich gut an... Und bis der #3 hier ist, sind wir ja vermutlich noch einige Updates und Verbesserungen weiter und die Durchschnittsnote eher bei 1,x...


    Auch die Fragestellung und die Antworten finde ich sehr gut&passend gewählt, nicht zu positiv, nicht zu negativ, nicht zu wischiwaschi, danke Clever!

    Update iX1:

    Von noch größeren Rabatten bzw. zusätzlichen 3-4k€ Prämie ab Werk keine Spur, die Preise/Rabatte sind seit August ähnlich. Vielleicht tut sich was im Dezember, wenn Händler Bestandsfahrzeuge noch mit Bafa loswerden wollen/Angst haben, das die ab Januar ohne Bafa keiner mehr will...


    Update ID.7:

    Hab ein paar Händler gefragt, wohl keine Vorführer mehr dieses Jahr UND auch keine Auslieferung mehr dieses Jahr, selbst wenn man sofort bestellt oder sogar schon bestellt hat, also auch keine Bafa mehr. Es wird ja vermutet, dass VW für 2024er Bafa die sehr üppige Serienausstattung reduziert und den Basispreis um ca. 3500€ senkt, würde beides passen. Allerdings frage ich mich, wer bis dahin noch zum höheren Basispreis und Lieferung nicht mehr 2023 noch bestellen soll...

    Ich glaube halt leider nicht, dass ein guter MB-Dealer reicht/es immer rausreißen kann, wenn von smart D nichts kommt und/oder diese von Geely mit Fachwissen oder Teilen im Regen stehen gelassen werden... Da gibt's dann vielleicht den Leihwagen ein paar Tage länger gratis oder auch vollelektrisch, aber sicher auch nicht 5 Monate lang...

    Warum wird hier eigentlich immer davon ausgegangen das es nicht klappt? Wir haben genug Leute hier, die sehr zufrieden mit ihrem Auto sind, einschließlich mir. Es wird sich halt mit den Problemen befasst und nicht mit den vielen positiven Erfahrungen. Habe wirklich nur wenige Dinge die mich stören. Geschwindigkeits Erkennung, wenn zb. auf eine Autobahn gefahren wird. Und die Live Daten dürfen gerne noch zuverlässiger werden.

    Na zum einen sind wir hier ja nunmal in einem Jammerthread und wo auch einige berechtigt Jammernde vertreten sind...

    Zum anderen hast Du mich da missverstanden, ich hab schon mehrfach gesagt, dass ich die "Kinderkrankheiten" des #1 noch im Rahmen finde im Vergleich zu anderen. Ich war beim ID.3 im Mai 2019 einer der ersten Vorbesteller und hab ihn zwei Jahre lang intensiv verfolgt und war froh, mich dann doch erstmal gegen ihn entschieden zu haben...

    Nur wie bei smart bisher damit umgegangen wird bzw. mit den betroffenen Kunden umgeht und wie fachkundig zum Auto, das erscheint MIR bislang unterirdisch und inakzeptabel und ist meiner Meinung nach bei den deutschen/europäischen Herstellern im Schnitt spürbar besser. Wer (noch) nicht betroffen ist, fein... Hab es meinem Händler vor ein paar Wochen ähnlich gesagt, ich hoffe da auf deutliche Besserung, dann wären wir nächstes Jahr bei einem #3 dabei, seine ziemlich leise Antwort "Ich hoffe es auch...".

    Die ersten ausgelieferten standen 4-5 Monaten in Zeebrugge, da sind 4-5 Wochen Peanuts... :(


    Ich wollte das auch nicht zu sehr loben, generell ist es ein Unding, dass Early Adaptors bzw. Bestandskunden so hängen gelassen werden und manche Upgrades oder Verbesserungen sogar gar nicht bekommen, weil nicht so einfach (bzw. günstig) für den Hersteller möglich. Das ist aber bei allen/vielen Herstellern so, lese schon seit 2 Jahren immer wieder was von Verbesserungen bei ID3/4 und denke, oh, das ist jetzt wirklich besser, aber das ist oft nur für Neufahrzeuge frisch ab Werk. Wenn ich Bekannte mit ID.3 von 2020/21 frage, haben die selbst 1-1,5 Jahre später die Verbesserung noch nicht oder sogar die Info "Sorry, geht bei Ihrem Modell nicht mehr". Da kann man sich dann was backen auf eine deutlich bessere ID SW 3.5 oder 4.0 für ganz neue IDs... :(

    @AchG

    Warum bestellst du nicht nach der Wandlung einfach einen anderen #1?

    Zweimal wirst du schon nicht dieses außerordentliche Pech haben.

    Ich wollte auch gerade einwerfen, neue #1 frisch ab Werk sind ja vermutlich von einigen Dingen nicht/weniger betroffen (z.B. OBC/Tesla WB), der Defekt am vorderen Antrieb beim Brabus, etc.

    Aber ich hätte jetzt auch kein Vertrauen mehr. Früher wo alles besser war hätte ein guter Hersteller schon längst angeboten das Fahrzeug zu tauschen, bevor man so gefrustet ist

    Ich habe heute mal aus Spaß in einem MG Forum gelesen. Da ist die Situation noch desaströser. MG meldet sich auch überhaupt nicht und das Auto scheint noch mehr Macken zu haben, wie der Smart.

    Bei Tesla scheint der Kundenservice auch nach dem Kauf nicht mehr existent. Da gibt es auch seitenweise Posts zu.

    Scheint irgendwie eine neue Welt zu sein.

    Nein, bei MG ist es anders. Die Verkäufer mit denen ich bisher zu tun hatte, waren nie so motiviert wie bei smart/MB zum #1 und auf Fragen/Wünsche kam oft nur Schulterzucken oder per Mail gar kein Antwort. Da ist die Situation wenigstens von Anfang klar, "Nimm mit und akzeptier das Ding wie es ist und komm nicht wieder oder stirb..."

    Beim #1 hatten ja doch viele (mich eingeschlossen) die Erwartung, dass das mit MB dabei anders/besser läuft als bei "reinen Chinesen".

    Ich hab vor ein paar Wochen irgendwo einen Artikel gelesen (finde ihn nicht mehr), wo sinngemäß drin stand, Geely produziert #1 und #3 und lässt sie in Europa über MB vertreiben.... Was auch immer den Autor da geritten hat oder wer vergessen hat, den Artikel nochmal zu prüfen, stimmt bislang leider. Klang vor einem Jahr noch ganz anders...

    Andererseits mit Polestar und Volvo XC/C40 klappt es doch auch inzwischen halbwegs und auch mit Geely und viel #1 Technik innendrin... Vermutlich irgendwann bei smart auch, nur die Frage wann?

    Die alsbald anstehende neue Coupé-Variante X2 (vom X1) wird gerade mit folgendem angeteasered...

    https://www.carscoops.com/2023…ille-and-coupe-suv-shape/

    Den neuen X2 und vor allem auch iX2 kannte ich noch nicht, danke!

    Der jetzige gefällt mir zwar optisch besser als der X1, aber ist uns vermutlich einen Hauch zu klein. Eine Nummer größer/auf iX1 Niveau, wäre gar nicht schlecht. Aber vermutlich deutlich teurer und am Ende eigentlich nur ein plattgedrückter iX1. Aber beim #3 für den ich so schwärme ja nicht so viel anders...