Beiträge von RDrath

Bei mir hat das zur Folge, dass er die Onlinedienste zwar erst einmal einschaltet, wenn ich das Fahrzeug verlasse schaltet er diesen Dienst als einzigen wieder aus. Und damit kein Zugriff auf die Daten mit der App

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann. Reset habe ich schon gemacht.

Smart ist informiert und arbeitet daran.

Es ist mir nicht bekannt, ob das ein Fehler am Auto, in der App, oder auf dem Server liegt. Angeblich kommt derzeit ein 1.30 Patch raus. Hier im Forum gab es heute erste Screenshots davon. Mein Auto hat übrigens von gestern auf heute die online Services nicht mehr vergessen. Schalte sie nochmal ein und beobachte.

Heute früh, poppte auch bei uns das Update auf die 1.3 auf. Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Update komplett runtergeladen wurde? Lädt er das Update auch wenn er parkt runter oder nur wenn man fährt?

Der Download hat ca. 20-30 Minuten gedauert, dazu muss das Auto eingeschaltet sein. Das macht man, indem man z.B. fährt, oder indem man beim Parken einen der Smart Modi nutzt (zB: Hunde- oder Unterhaltungsmodus).

Die Installation ist ein zweiter Schritt. Das erfordert, dass das Auto steht: es wird bei der Installation ausgeschaltet.

Was nur zeigt dass die keine Plan haben was die da eigentlich tun.

Erschließt sich mir ohnehin nicht wozu man da ne App braucht... go-E Wallbox und Tibber und ab dafür.

Auch die Zappi kann das bereits, hab ich gestern probiert. Der Vorteil einer eigenständigen App besteht darin, das Laden direkt mit dem Auto auszumachen. Meine Zappi kennt beispielsweise nicht den aktuellen SOC meines Autos und kann daher nicht die erforderliche Energiemenge ermitteln, die muss ich manuell eingeben. Aber der Smart #1 weiss es. Insofern ist diese kostenlose App eine unabhängige Einrichtung.

Hab seit dem Softwareupdate auf 1.30 das Problem, dass ich über die App nicht mehr vorklimatisieren kann und auch der Akkustand stimmt nicht. Gibt es da schon irgendwie Abhilfe? Meine Frau ist schon genervt, weil sie nicht vorklimatisieren kann. Hab schon die App neu installiert, an- und abgemeldet, hat aber nichts gebracht.

Deine Beobachtungen sind korrekt und es ist kein Workaround bekannt.

Nochmal zur Erklärung:

- in den Datenschutz-Einstellungen von SmartOS kann man die „Online Services“ einschalten.

- diese Einstellung speichert das Auto leider nicht.

- die App funktioniert prima mit Ortung und Klimatisierung, solange die Online-Services eingeschaltet sind. Sind sie aber nicht: ein Bug.

- Das Downloaden von Daten in die App ist dann nicht möglich, sowohl die Ortung aktualisiert sich nicht mehr und SOC/Temperatur usw. ebenfalls nicht.

- Das Senden von Befehlen geht aber. Wer also die Klimatisierung einschaltet, ist erfolgreich. Nur der Rückkanal ist gesperrt. Das Handy zeigt keine korrekten Werte an.

Smart ist informiert und sie sind dran.