Beiträge von PAKO

Solche Aussagen wie in #51 sind doch sehr fragwürdig.

Bei meinem letzten Kontakt mit Smart per eMail hatte ich innerhalb von 4 Tagen eine passende, sehr detaillierte Antwort eines Mitarbeiters mit Namen und Durchwahl-Nummer - und der war echt - konnte mich während eines Telefonats mit ihm überzeugen. :thumbup:

Habe mal nachgesehen und da habe ich als Hauptgrund für die Preisunterschiede folgendes gefunden:

Die Hauptgründe für Preisunterschiede sind:

Freie Preisgestaltung: Während früher feste Gebührenordnungen galten, können die Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS) die Preise heute weitgehend frei festlegen.

• Regionale Unterschiede: Die Preise variieren je nach Bundesland.
    • Anbieter-Wettbewerb: Es lohnt sich, die Preise zu vergleichen. Kleinere Prüforganisationen wie GTÜ oder KÜS sind oft günstiger als große TÜV-Gesellschaften oder die DEKRA.

Art des Prüforts: Die Untersuchung in einer Werkstatt (die mit einer Prüforganisation zusammenarbeitet) kann sich preislich von der direkten Untersuchung in einem TÜV-Prüfzentrum unterscheiden.

• Fahrzeugtyp: Die Gebühren richten sich nach der Fahrzeugart (Pkw, Motorrad, Wohnmobil) und dem Gewicht.
    • Zusatzleistungen: Die Kosten für die Abgasuntersuchung (AU) sind oft in den Gesamtpaketen enthalten, können aber variieren. Zudem kostet eine Nachprüfung bei Mängeln extra.

Kann ich gerne machen aber nur als PN da es sich um private Daten handelt.

Ich kann nur soviel verraten - für mich würde es sich bei einer Neuanschaffung zu gleichen Bedingungen mit Versicherung nicht lohnen.

...

Deren Kommunikation ist einfach unterirdisch.

...solche Aussagen sind schon irgendwie komisch.

Ich hatte eine Anfrage zur Leasingzeitverkürzung an meinen :) gestellt und vier Tage später hatte ich von smart mobility LEASE/ayvens ein detailliertes Angebot zur Umstufung von vier auf zwei Jahre auf dem Tisch (natürlich e-Mail).

Also, ich kann mich dahingehend nicht beschweren. :thumbup: 8)

Ich möchte an dieser Stelle etwas zur GAP-Vesicherung und den "ominösen Mehrkosten von 1,57€ schreiben:

Mir wurde von meinem freundlichen Verkäufer erklärt, dass es sich in der Summe um folgende Beträge handelt:
    Bildschirmfoto 2026-02-27 um 13.39.43.png

wobei es sich bei den 2€ um den Versicherungsbetrag handelt, 8€ sind Bearbeitungsgebühr und darauf 19% Mist gibt eben den Betrag von 1,57€.