Beiträge von PAKO

Vaio 105

Kannst Du so nicht verallgemeinern.

Ich bin bislang mit meinem Mercedes-Händler bestens zufrieden.

Auch meine bislang geführten Gespräche/Schreiben mit Smart/ALD liefen sehr gut und kurzfristig ab.

Also sind solche Aussagen von Dir doch, sagen wir mal, etwas fragwürdig.

Ich habe mir im Prospekt den ATTO 3 EVO angesehen.

Bei der Ausstattungsvariante "Excellence", der mit dem #1 BRABUS vergleichbar ist, gibt es:

800V-Technik mit 220 kW Ladeleistung;

330 kW, v/h Asynchron/Permanentmagnetsynchron; 0-100 km/h: 3,9s

Anhängelast: 75071500kg;

Frunk: 101 Liter.

Anbei ein Bild aus dem aktuellen Prospekt.

Bildschirmfoto 2026-03-14 um 17.59.54.png

Mein 😃, der mittlerweile auch BYD vertreibt, bekommt demnächst die ersten Fahrzeuge. Ich freue mich schon auf eine, vorab bestellte, ausgiebige Probefahrt.

Solche Aussagen wie in #51 sind doch sehr fragwürdig.

Bei meinem letzten Kontakt mit Smart per eMail hatte ich innerhalb von 4 Tagen eine passende, sehr detaillierte Antwort eines Mitarbeiters mit Namen und Durchwahl-Nummer - und der war echt - konnte mich während eines Telefonats mit ihm überzeugen. :thumbup:

Habe mal nachgesehen und da habe ich als Hauptgrund für die Preisunterschiede folgendes gefunden:

Die Hauptgründe für Preisunterschiede sind:

Freie Preisgestaltung: Während früher feste Gebührenordnungen galten, können die Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS) die Preise heute weitgehend frei festlegen.

• Regionale Unterschiede: Die Preise variieren je nach Bundesland.
    • Anbieter-Wettbewerb: Es lohnt sich, die Preise zu vergleichen. Kleinere Prüforganisationen wie GTÜ oder KÜS sind oft günstiger als große TÜV-Gesellschaften oder die DEKRA.

Art des Prüforts: Die Untersuchung in einer Werkstatt (die mit einer Prüforganisation zusammenarbeitet) kann sich preislich von der direkten Untersuchung in einem TÜV-Prüfzentrum unterscheiden.

• Fahrzeugtyp: Die Gebühren richten sich nach der Fahrzeugart (Pkw, Motorrad, Wohnmobil) und dem Gewicht.
    • Zusatzleistungen: Die Kosten für die Abgasuntersuchung (AU) sind oft in den Gesamtpaketen enthalten, können aber variieren. Zudem kostet eine Nachprüfung bei Mängeln extra.