Beiträge von PAKO
-
-
Kannst Du so nicht verallgemeinern.
Ich bin bislang mit meinem Mercedes-Händler bestens zufrieden.
Auch meine bislang geführten Gespräche/Schreiben mit Smart/ALD liefen sehr gut und kurzfristig ab.
Also sind solche Aussagen von Dir doch, sagen wir mal, etwas fragwürdig.
-
Ich habe mir im Prospekt den ATTO 3 EVO angesehen.
Bei der Ausstattungsvariante "Excellence", der mit dem #1 BRABUS vergleichbar ist, gibt es:
800V-Technik mit 220 kW Ladeleistung;
330 kW, v/h Asynchron/Permanentmagnetsynchron; 0-100 km/h: 3,9s
Anhängelast: 75071500kg;
Frunk: 101 Liter.
Anbei ein Bild aus dem aktuellen Prospekt.
Bildschirmfoto 2026-03-14 um 17.59.54.png
Mein 😃, der mittlerweile auch BYD vertreibt, bekommt demnächst die ersten Fahrzeuge. Ich freue mich schon auf eine, vorab bestellte, ausgiebige Probefahrt.
-
Leider ist Dein Fahrzeug nicht ersichtlich und deshalb meine Frage:
Welchen Typ und Style hast Du? Nicht alle Styles haben inaktives Laden serienmäßig an Bord.
-
Ich habe gleich nach Erhalt meines Roten auf GJR umgerüstet. Die originalen Sommerreifen wurden bei meinem
Händler eingelagert und kommen bei Leasingrücknahme zum Einsatz. -
DOCH - schau mal rechts steht zu lesen:
Nicht akzeptierter Rücknahmezustand:
..., Sägezahnbildung, einseitig abgefahrene Reifen...
-
Da habe ich andere Werte bekommen - schau mal hier:
In der Information zur Fahrzeugrücknahme (smart mobility LEASE) ist zum Thema "REIFEN" folgendes zu lesen:
-
Anbetracht dieses Fakts ist es verwunderlich, warum die Lieferzeiten so lang sind.
Ich wechsle ja auf einen #5. Das ist was für starke Nerven, was Warten und Kommunikation betrifft.
Sei zufrieden, das Warten lohnt sich dahingehend, dass Du kein "Standfahrzeug" aus Zeebrugge bekommst. Bei den #1 stand zwar 01.2025 in der Zulassung, Herstellungsdatum lt. COC: 03.2023!
-
Solche Aussagen wie in #51 sind doch sehr fragwürdig.
Bei meinem letzten Kontakt mit Smart per eMail hatte ich innerhalb von 4 Tagen eine passende, sehr detaillierte Antwort eines Mitarbeiters mit Namen und Durchwahl-Nummer - und der war echt - konnte mich während eines Telefonats mit ihm überzeugen.

-
Habe mal nachgesehen und da habe ich als Hauptgrund für die Preisunterschiede folgendes gefunden:
Die Hauptgründe für Preisunterschiede sind:
Freie Preisgestaltung: Während früher feste Gebührenordnungen galten, können die Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS) die Preise heute weitgehend frei festlegen.
- Regionale Unterschiede: Die Preise variieren je nach Bundesland.
- Anbieter-Wettbewerb: Es lohnt sich, die Preise zu vergleichen. Kleinere Prüforganisationen wie GTÜ oder KÜS sind oft günstiger als große TÜV-Gesellschaften oder die DEKRA.
Art des Prüforts: Die Untersuchung in einer Werkstatt (die mit einer Prüforganisation zusammenarbeitet) kann sich preislich von der direkten Untersuchung in einem TÜV-Prüfzentrum unterscheiden.
- Fahrzeugtyp: Die Gebühren richten sich nach der Fahrzeugart (Pkw, Motorrad, Wohnmobil) und dem Gewicht.
- Zusatzleistungen: Die Kosten für die Abgasuntersuchung (AU) sind oft in den Gesamtpaketen enthalten, können aber variieren. Zudem kostet eine Nachprüfung bei Mängeln extra.