Beiträge von Kanecaine

    Ich frage mich einfach: warum überhaupt diese Ausloggerei?

    Vermutlich aus dem selben Grund, weshalb 1 mal im Jahr sämtliche API-Verbindungen (Login per App, Home-Assistant-Anbindung, usw) aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats kurzzeitig nicht mehr funktionieren. Oder Funktionen, die zuvor stabil liefen und nach einem Update plötzlich "kaputt" sind (hintere Parkpiepser). Oder der digitale Schlüssel, der seit Jahren "Beta" ist. Oder die teils sehr unterschiedlich wahrgenommene Zuverlässigkeit der VZE. Oder das Kommunikations-Desaster bei der 89 Euro Aktion für den Zweitschlüssel. Oder das anfängliche (?) Support-Hin-und-Her, wenn der Wagen schon mal auf einen anderen Besitzer angemeldet war. Oder Mini-Updates ohne eigene Versionsnummer. Oder ... (siehe die anderen 226 Seiten hier im Thread).


    Alles für sich vielleicht noch nichtmal tragisch, aber offenbart in Summe doch arge Probleme in punkto Softwarequalität, Prozesse und (interne) Kommunikation - und stärkt den Verdacht, dass die deutsche "Sorgfalt" in Fernost eher ein Fremdwort zu sein scheint.


    Es wird womöglich einen (oder mehrere) uns nicht bekannte Problemfälle geben, deren Lösung darin besteht, alle Sitzungstoken auf dem Server zu löschen. Dafür nimmt man dann scheinbar in Kauf, dass alle Nutzer sich einmal neu anmelden müssen, anstatt dafür eine nachhaltige Lösung zu entwickeln. Wäre jetzt eine Erklärung von vielen weiteren denkbaren.

    Das geht aber auch alles mit den Bordmitteln ohne influxdb und Grafana. Ich hatte beides zu Beginn mal ausprobiert, es dann aber wieder verworfen nachdem man an der sqlite Verbesserungen vorgenommen hatte. Seitdem gibt es Stimmen, die sagen, dass man auch sqlite für größere Datenmengen bedenkenlos einsetzen kann. Bei mir dümpelt die DB bei etwa 1 GB seit mehreren Jahren vor sich hin, durch ein paar Ausnahmen im Recorder halte ich den Zuwachs in Grenzen.


    Ich persönlich mag influxdb ob seiner Query-Syntax nicht und versuche die Komplexität eigentlich nie höher als nötig zu halten. Da es „drangeflanscht“ ist, ist zudem das Risiko sicherlich auch größer, dass es bei einem zukünftigen Update mal zu einer Inkompatibilität kommen könnte. Im Support-Forum war mal zu lesen, dass die sqlite für die meisten Fälle völlig ausreichend ist und man influxdb oder mariadb erst ab einer Größe von mehreren GB in Betracht ziehen braucht. Zumal: die sqlite-Datenbank besteht aus einer einzigen Datei, die sich im Ernstfall auch problemlos aus einem Backup zurück spielen lassen sollte. Und sie kann problemlos auch außerhalb von HA ausgelesen werden.


    Datenverlust hatte ich jedenfalls noch nie bei dem default-Setup mit der sqlite-Datenbank. Man muss natürlich bisschen auf die IDs der Entitäten achten. Wenn durch ein Update mal neue Entitäten angelegt werden, was i.d.R sehr selten der Fall ist (die Smart-Integration ist hier eine Ausnahme) dann genügt es, die alte Entität zu löschen und der neuen Entität dieselbe ID zu geben. Entsprechende Berichte gab es auch schon von anderen Usern hier im Thread. Was man vielleicht nicht machen sollte: die Integration löschen.


    Und wer dennoch besorgt ist, legt sich für die wichtigsten Entitäten noch eigene Helper-Entitäten an, entweder einen Verbrauchszähler oder Template-Sensor. Die erfassen zusätzlich die wichtigsten Daten und speichern ihre eigene Historie und man hat so immer noch ein Backup. Weiterer Vorteil: ist die Integration mal nicht verfügbar, funktionieren die eigenen Entitäten immer noch und die Dashboards zeigen was an (wird halt nur nicht mehr aktualisiert- logisch).


    Apropos Dashboards: Grafana fühlte sich irgendwie immer fremd an in den Dashboards, sodass ich lieber custom cards verwende. Solche wie mini-graph-card oder ApexCharts lassen kaum Wünsche offen und sehen zudem hübsch aus. Und für alles andere gibt es card-mod, um das Aussehen anzupassen (Kenntnisse in CSS vorausgesetzt).

    Jemand eine Idee, wie man das einfach fixen kann? Ich kann ja nicht manuell hunderte Entitäten lösche bzw. die neue Version aktivieren?!

    Wäre ich auch dran interessiert. Hab jetzt schon zum wiederholten mal alle Entitäten per Hand bereinigt. Die alten nacheinander gelöscht und bei den neuen das „_2“ entfernt. Dann bleibt die Historie erhalten. Nervig war dieses mal, dass HA das Löschen von deaktivierten Entitäten nicht zulässt, sodass diese zunächst noch aktiviert werden mussten, bevor ich sie löschen konnte :S

    Nicht schön, aber ich bin froh, dass DasBasti sich so um die Integration kümmert und das Projekt pflegt. Und an dem letzten Update mit der Einführung der binary_sensor-Entitäten, war ich nicht ganz unschuldig, da ich das angeregt hatte :whistling: Trotzdem komisch, denn so ein Verhalten habe ich mit keiner anderen Integration. Es scheint bald so, als würden die Entitäten bei jedem größeren Update mit einer neuen unique_id angelegt, sodass diese neu angelegt werden.

    […] dass das GPS Signal vom Smart übernommen wird und nicht vom Telefon […] habe ich bezweifelt […]. Hatte mich auch über das miese GPS-Signal beschwert, wenn das Telefon nicht offen im Auto liegt.

    Ich hatte ja auch mal das Problem, dass mein GPS-Empfang sehr schlecht war, bei Navigation über CarPlay (siehe entsprechender Thread hier im Forum). Am Ende stellte sich zufällig heraus, dass es mein USB-Stick mit der Musik war, der das verursacht hat. Und da konnte ich ziemlich eindeutig feststellen, dass das GPS-Signal vom Handy kam. Abhängig davon wo das Handy im Auto platziert wurde, war es mal besser und mal schlechter.

    Seitdem ich einen anderen USB-Stick verwende, habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem GPS-Signal - auch wenn der Zusammenhang nach wie vor mysteriös ist.

    Mein ursprünglicher Plan war ja […] aber dann habe ich vor der Bestellung nen roten mit schwarzem Dach […] gesehen und war schockverliebt in die Farbkombi.

    Jupp, war bei uns genauso. Weiß gar nicht mehr, welche Farbe wir ursprünglich wollten, aber links auf dem Foto zu sehen ist der Vorführwagen, der uns so gut gefallen hat, dass wir ihn in derselben Farbe schließlich auch bestellt haben. Und heute, 1 Jahr später, gefällt mir das Laser Red immer noch so gut, dass ich wirklich froh bin, nicht (wieder) eine langweilige Farbe gewählt zu haben. Hoffentlich sehe ich niemals einen #3 in orange, denn glaub dann könnte ich mich vielleicht doch noch ärgern :D

    Operation erfolgreich, hab etwa 30 Minuten gebraucht, weil ich etwas zu zögerlich war beim Entfernen der Blenden sowie beim Lösen des Steckers. Folgendes Vorgehen führte zum Erfolg:


    • Auto „ausschalten“ über Quick Controls (Wisch von oben)
    • die zu montierende Abdeckung mit der Kamera genau anschauen: an den Seiten befinden sich Arretierungen für die „Nasen“ (siehe Bild 1). Dort muss das Hebelwerkzeug angesetzt werden
    • mit dem Hebelwerkzeug zuerst die kleine schmale Abdeckung entfernen, so wie es auch im Video gezeigt wird. Auch hier hilft es, sich die neue Blende anzuschauen, wo die Befestigungsclipse sind. Einmal links hebeln, einmal rechts.
    • danach die große Abdeckung. Die Reihenfolge der Clipse ist in meinen Augen unerheblich. Im Video wird hinten an der Scheibe begonnen und sich dann nach vorn zum Spiegel gearbeitet. Entscheidend ist, dass alle Clipse gelöst werden. Das hat bei mir definitiv am längsten gedauert, weil ich nichts kaputt machen wollte. Es macht „klack“ wenn ein Clips erfolgreich gelöst wurde. So einfach wie im Video, dass man nur bisschen mit dem Werkzeug zwischen Blende und Scheibe reinschieben muss und der Clips löst sich, war es aber nicht. Es braucht schon etwas Kraft und Fingerspitzengefühl. Ob Hebeln, leichtes Drehen oder Ziehen … alles kann zum Erfolg führen, aber man sollte immer vorsichtig vorgehen.
    • Hat man alle Clipse gelöst, die große Blende abnehmen
    • Jetzt die Sache mit dem Stecker: Das Video von FitcamX ist für den #1 und dort ist der Stecker wohl etwas anders ausgeführt - er ist auch weiß statt grün. Im #3 gibt es nur einen offensichtlichen grünen Stecker und es war mir zunächst ein Rätsel wie der gelöst werden will. Am Ende so: vom Beifahrersitz aus, die linke Seite des Steckers abziehen (die rechts Seite geht in den Rückspiegel). Stecker leicht zusammendrücken und dann abziehen. War bisschen fummelig, da der grüne Stecker selbst oben befestigt ist und ich keine Möglichkeit fand, ihn zu lösen um besser ran zu kommen. Im Bild unten sieht man den Stecker sehr gut und wie es aussehen muss, wenn die linke Seite abgezogen ist.
    • Der Rest war ein Kinderspiel: neuen Stecker ans Auto und den „alten“ Stecker ins Y-Kabel. Als letztes dann den Rundstecker der Kamera noch verbinden
    • Dann die Kabel hoch halten und die Blende mit der Kamera ansetzen. Die Kabel können vorn aus dem schmalen Schlitz erstmal noch herausragen
    • Blende mit der Kamera festclipsen, einfach andrücken
    • heraushängende Kabel reinstopfen und schließlich noch die schmale Blende einclipsen - fertig :)
    • Auto wieder einschalten, etwa durch Öffnen einer Tür. LEDs der Kamera leuchten
    • Handy mit dem WLAN der Kamera verbinden und FitcamX-App starten. Das wars. In der App sieht man dann sogleich die Aufnahmen sowie einen Live-Stream.


    Nach dem Abschließen des Autos bleibt die Kamera noch aktiv, bis der Smart in den Tiefschlaf geht. Danach bricht (logischerweise) die Verbindung zur Kamera in der App ab.


    Bild 2 zeigt die installierte Kamera.


    IMG_0510.jpg


    IMG_0511.jpg

    Hi Frederick64, ich hab mich bislang nicht sonderlich um die Aktualität der Daten gekümmert, das vorhandene Intervall reicht mir. Zumal viele Daten auch nur interessant sind, wenn das Auto in Benutzung ist. Trotzdem kann ich verstehen, wenn jemand kontinuierlich den Reifendruck oder den Zustand der 12V-Batterie nachverfolgen möchte. In dem Fall müsstest du zyklisch das Auto wecken, was ich analog der 3rd-Party-Apps versuchen würde: Befehl zum Abschließen oder Ausschalten der Sitzheizung senden. Das sollte funktionieren und das könntest du dann automatisieren in HA, sodass das in einem festgelegten Intervall passiert. Ich würde dennoch davon abraten, da dann ja im Zweifelsfall das Auto auch immer aus dem Tiefschlaf geholt werden würde. Auf Dauer könnte das auf die 12V-Batterie gehen - also das Intervall keinesfalls zu gering wählen. Unter „alle 2 Stunden“ würde ich nicht gehen.


    PS: die Smart Integration in HA hat gerade einen Bug, sodass gewisse Daten (zumindest der Kilometerstand) derzeit nicht richtig aktualisiert werden. Vielleicht erledigt sich das Problem für dich auch bereits, sobald der Fehler behoben werden konnte.