Beiträge von Kanecaine

Leselampen […] Ich muss dann umständlich ins Menü, um sie wieder auszuschalten.

Habe die Leselampen bisher nur selten benutzt, aber soweit ich mich erinnere, musst du dazu nicht ins Menü. Einfach auf die Lampe tippen und sie geht an bzw. aus. Vielleicht erklärt dies auch das gelegentliche „von selbst anschalten“, weil ausversehen jemand dran gekommen ist?

Mal schauen, ob es über das PayPal Konto nachzuvollziehen ist.

Ich bin auch mal einem Betrug aufgesessen, da stellte sich heraus, dass das ein gehacktes Paypal-Konto war. Hatte alles zur Anzeige gebracht, inklusive Chat-Protokollen und selbst ermittelte Facebook-Identität aber nach paar Monaten wurde das Verfahren eingestellt, mit der Begründung dass „die angeklagte Person glaubhaft machen konnte, dass ihr Konto missbräuchlich verwendet wurde. Täter nicht zu ermitteln“. Und wie man erst beim jüngsten Paypal-Leak sieht, kommt man schon für einen mittleren 3-stelligen Betrag zu abgegriffenen Zugangsdaten. Ich hab da leider wenig Hoffnung, was das angeht.

Willkommen im Forum. :)

Ich glaube, dass auf deine Frage kaum eine pauschale Antwort möglich ist. Ja, einige Probleme wurden mit OTA-Updates behoben, allerdings sind viele Fehler sehr subjektiv. Sowohl das Auftreten an sich, als auch wie gravierend diese empfunden werden.

Was allgemein bemängelt wird, ist die Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung, eingeschränkte Assistenzfunktionen im Anhängerbetrieb sowie eine eher rudimentäre Abspielfunktion von Musik per USB. Auch mit CarPlay gibts allgemeine Probleme, wenn etwa Ansagen durch Systemtöne unterbrochen werden. Zum Matrix-Licht gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Aus meiner Sicht alles nicht dramatisch, aber je nachdem wen du fragst und wie wichtig dir bestimmte Features sind, ist das halt sehr subjektiv. Schau auch gern mal in den entsprechenden Thread im #1 Bereich ..

wobei, ehe du dich da vielleicht vorher verrückt machst: mach einfach mal eine ausgiebige Probefahrt und mach dir vorher eine Liste der Sachen, die dir wichtig sind und teste sie aus.

Zitat

Wird die 12V-Batterie auch von der HV nachgeladen?

Kurze Antwort: ja.

Da brauchst du dir beim Smart keine Sorgen machen, solange natürlich die 12V-Batterie in Ordnung ist. Es gab hier sogar schon Fälle, da verlor die HV-Batterie „über Nacht“ an SoC, weil eine defekte 12V-Batterie ständig nachgeladen wurde.

Ich kann nicht genau sagen, wann die 12V-Batterie geladen wird, zumindest sehe ich bei mir in den historischen Daten in Home Assistant kein starres Muster. Es passiert wenn der Wagen aus dem Tiefschlaf geholt wird, etwa während der Fahrt oder beim Laden, sowie zyklisch nachts. Ich meine das hatte sich auch mal geändert von täglich auf „bei Bedarf“... zuweilen wacht er nachts um 3 Uhr auf und lädt nach.

Dot, das hier:

Betraf auch die Home Assistant Integration, siehe diesen PR. Wundert mich, wenn du bei Smore# nichts machen musstest.

Bei mir kommt seit einigen Tagen die Meldung in der App Parkwarnung Fahrzeug entriegelt […] Das Auto ist aber definitiv nicht entriegelt.

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang damit dass Smart in der API etwa im Frühjahr dieses Jahres die Logik umgekehrt hatte. Zu dem Zeitpunkt zeigten alle Drittanbieter-Apps und auch Home-Assistant „geöffnet“ obwohl geschlossen war (sowie umgekehrt) und mussten entsprechend angepasst werden, damit es wieder stimmt. Zeigt dir denn die App ansonsten den korrekten Zustand der Türen / Verriegelung an?

Funktioniert somit komplett "keyless" wie auch der PUK.

Da fällt mir gerade ein, dass ich bei mir auf dem Handy die Hintergrundaktualisierung für alle Apps deaktiviert habe. Sicherlich ist das der Grund, dass sich bei mir der digitale Schlüssel nach kurzer Zeit wieder trennt. Tatsächlich wäre das das erste Mal, dass ich durch Deaktivieren dessen eine funktionale Einschränkung bemerke. Selbst WhatsApp-Nachrichten kommen ohne Hintergrundaktualisierung rein, auch die Wetter-Daten einer Drittanbieter-App werden aktualisiert.