Beiträge von Andre_1

    In Düsseldorfer Niederlassung während der Garantiearbeiten an unterschiedlichen Terminen passiert:

    - Felge angekratz

    - heftige Delle in der Beifahrertür (kann definitiv nicht von einem anderen Auto kommen)


    Lästige lange Diskussionen mit dem Serviceberater... Natürlich will niemand es gewesen sein... Am Ende hat die Niederlassung die Schäden aber doch beseitigt.


    - Ausgabe des fertigen Autos nach dem erfolgten Austausch der Bouwdenzüge in den Türen: Serviceberater: alles in Ordnung.

    Ich steige ins Auto und werde von einer roten Fehlermeldung begrüßt... !!! Da hat der Mechaniker ein Kabel in der Tür nicht angeschlossen.


    Aber umso miserabler die Sorgfalt, desto größer die Arroganz "wir sind Daimler und legen größten Wert auf...."

    Ich habe heute bei Smart im Chat nachgefragt (echter Mensch), wieso unser #1 immernoch kein Update bekommt.

    Geantwortet wurde zwar, dass es in Wellen bis zum 19.08 geht, aber ca. 20 Minuten später hat es ein OTA-Update auf 1.6.0 gegeben.

    An Zufälle glaube ich nicht... ;)

    Ich habe einen gebrauchten #3 gekauft. EZ 01/2024. Der ist immer noch auf 1.5.0. Wenn ich nach einem Update suche, sagt er mir, dass ich auf der neusten Version bin. Wie kann das sein?

    Bei unserem #1 Launch Edition ist es gleich. Noch keine Update-Benachrichtigung erhalten, die manuelle Suche hat auch nichts ergeben. Immer noch 1.5.2.

    Zitat von Dot

    Aber die Werte sind noch immer mehr Raten als Rechnen. Bin z.b. mit 350 Reichweite zu Zwischenstation in 220km gefahren. Zeigt 2% erwarteter SoC an! Der geht dann hoch während der Fahrt, aber selbst ca 50km zuvor zeigt "nur" 20% an, komme mit 30 letztlich an.



    So ein Verhalten kenne ich von anderen (z.B. von Kia), wenn die Strecke über eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung verläuft.

    Der Verbrauch wird in der Reichweitenberechnung bei ca. 150 km/h angenommen. Warum auch immer...

    Wenn die Strecke über Landstraßen oder geschwindigkeitslimitierten Autobahnen verläuft, stimmt die Reichweitenberechnung halbwegs.

    Die Autohersteller gehen bei der Routenplanung eben auf "die Nummer sicher".


    Mit diesen Eigenheiten kann man gut leben, wenn die Ladeinfrastruktur gut ausgebaut ist. Man nimmt eben die nächste Ladesäule.

    Der #5 ist leasingkostentechnisch signifikant teurer als der neue CLA.

    Ok, das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge, sowohl in der Karosserie als auch in den Fahrleistungen.


    Ob das nur an der Restwertbetrachtung liegt?

    Vielleicht ist das eine Art Schutzvereinbarung von Mercedes, dass Smart preislich im Leasinggeschäft nicht mitmischt? Dafür aber im Kaufgeschäft.