Beiträge von Andre_1

Mal eine andere Frage: weißt jemand, wie die Aussichten auf Änderung der Zusatzzölle auf China-BEV's aktuell sind?

Die letzten Meldungen, die ich gefunden habe, waren aus April 2025 und da ging es um die Einführung eines Mindeszverkaufspreises von 30000,- anstelle von prozentualen Zollsatz.

Das wäre für Smart ein Segen und würde mehr Flexibilität bei möglichen Rabattaktionen geben.

So, es gibt wohl Unterschiede bei der Öffnungslogik:

- Ist Entriegeln bei Annäherung eingestellt, werden grundsätzlich erstmal alle Türen entriegelt

- öffnet man das Auto mit dem Funkschlüssel, so kann man zweistufiges Entriegeln einstellen: entweder nur Fahrertür zuerst oder alle Türen

- entriegelt man das Auto "schlüssellos" per Fingerdrück auf den Sensor im Türgriff, kann man einstellen, ob nur die jeweilige Seite oder alle Türen entriegelt werden

20250628_164806.jpg

Ja, da kommen mir die Niederlassungen in NRW noch erbärmlicher vor.

Aber wegziehen in Richtung, wo PAKO wohnt, kommt aktuell nicht in Frage.

Wenn Smart/Mercedes ihre Niederlassungen nicht im Griff hat, was Kundenfreundlichkeit angeht, dann wird das nächste Auto nicht von Smart/Mercedes sein.

Ich verstehe nicht, was du mir sagen möchtest.

Ich habe jetzt zwei Niederlassungen in meinem Umkreis ausprobiert. Noch weiter fahre ich nicht (40 Minuten pro Richtung reicht wohl).

Die normalen Mercedes-Werkatätten (also keine Niederlassung) dürfen wohl den Smart nicht reparieren/warten.

Meine Folgerung daher: ich werde Smart/Mercedes wegen deren Niederlassungen den Rücken kehren.

Danke. Die Teile sind in einer guten Werkstatt, die sich den Farbton anhand der Musterteile vom Auto auch anpassen wird.

Was die Lackiererei von der Niederlassung bei der Türlackierung abgeliefert hat, geht auf keine Kuhhaut. Das war eine völlige Unverschämtheit, das Harlekino-Auto uns kommentarlos hinzustellen.

Immerhin hat die Niederlassung dann noch zwei weitere Versuche gemacht, bis die Farbe passte.

Aber ein kostenloses Ersatzauto? Fehlanzeige. Echte Unverschämtheit.

Vermutlich nie wieder Mercedes/Smart. Nicht, weil die Autos schlechter als woanders sind, sondern, weil man unverschämt behandelt wird.

Qualität in der Werkstatt? Fremdwort. Und das ist schon die 2. Niederlassung im Umkreis.

Dafür Probefahrten von 200 km, zerkratzte Felgen und Dellen, die vorher nicht da waren.