Beiträge von Andre_1

    Sehe ich hier auch so... das Fahrzeug kann ganz normal genutzt werden somit ist auch eine Dauer von 2-3 Monaten bis zur Fertigstellung der Reparatur durchaus hinzunehmen.

    Ich denke, dass die Teilemangelzeit bereits deutlich vorbei ist und damit müssen die Kunden solch lange Wartefristen nicht mehr hinnehmen. Und wenn der Hersteller die Ersatzteilebevorratung nicht organisieren möchte, muss er eben die Teile einfliegen lassen.

    Was eine angemessene Reparaturdauer ist? Eine Beratung beim Anwalt/Auskunft beim ADAC dürfte hier Klarheit schaffen.


    Und was ist eine zumutbare normale Nutzung? Darf man die Waschfunktion für die Heckscheibe nicht mehr nutzen? Wie lange?

    Ok, man könnte die Reparatur in zwei Teile gliedern:

    - notdürftige Dichtigkeitsherstellung (Schlauch flicken): wann hat die Werkstatt den nächsten Termin? In 4 Wochen? Warum muss der Kunde so lange auf die Funktion verzichten und mit dem nassen Himmel und drumherum leben?

    - Austausch des Himmels, der Lautsprecher und evtl. betroffer Steuergeräte. Wann sind die Teile da? In 3+ Monaten? Oder ist die Lieferzeit gar unbekannt? Und solange frisst sich das Wasser mit Frostschutz in die Leitungen und in die Karosserie rein? Spätfolgen nach der Garantiezeit?


    Sorry, eine gesicherte Ersatzteileversorgung gehört für mich zu einem Neuwagenkauf dazu. Notfalls würde ich auch gerichtlich prüfen lassen, ob die Nichtlieferbarkeit von Ersatzteilen einen zur Wandlung berechtigten Mangel darstellt.


    Ich hatte vor drei Wochen einen ähnlichen Fall mit einem anderen Hersteller. Die Werkstatt hat sich vorher echt viel Zeit gelassen, unlogisch Tests gemacht und Ping-Pong mit dem Hersteller gespielt. Das Auto stand bei denen. Mir ist da der Knoten geplatzt und ich habe ganz höflich am Empfang einen Einzeiler mit der Fristsetzung von 1 Woche abgegeben. Nach 6 Tagen war der Wagen fertig, weil die Werkstatt dann in die Gänge kam.

    Die Werkstatt kann sich nicht dagegen wehren. Allerdings wird es eine Materialschlacht.... Lieferzeit wird das größte Problem werden.

    Ich kann Dir nur raten, eine Reparaturfrist von 2 Wochen direkt bei der Abgabe schriftlich zu setzen (Kopie an Smart), sonst wird es kein Ende nehmen.

    Danach Rückgabe/Wandlung einleiten. Sonst lernt Smart es nicht.

    Ich hab meinen #1 Pro vorhin bei +9 Grad bis auf 11% SoC runtergefahren und ein paar Beschleunigungstests gemacht.

    Ich hatte ehrlich gesagt schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber eine verminderte Motorleistung konnte ich zum Glück nicht feststellen.

    Wenn Du die ganze Energie von X% SOC auf 11% SOC unmittelbar vor dem Test verbraucht hast, dann dürfte der Akku deutlich wärmer als +9°C gewesen sein.

    Auf der Kurzstrecke kann die WP den Mehrverbrauch fürs Heizen ohne WP von 5 kWh/100km vielleicht maximal halbieren.

    Bei längeren Strecken ist der Effekt der WP schon gut spürbar.

    Es ist kein Pragmatismus, Wünsche an andere zu äußern. Es ist erstmal nur Wunschdenken.

    Ich wollte eine Aufzeichnung haben und habe mir, in Ermangelung der OEM-Angebote, eine handelsübliche Dashcam geholt. Somit fahre ich bereits mit Aufzeichnung herum und warte nicht auf Erfüllung meines Wunschdenkens.


    Zu der technischen Seite:

    - wir haben in Deutschland eine zum Teil bescheuerte Situation mit dem Datenschutz. Das führt dazu, dass viele Hersteller es sich wirklich schwer tun, die im Auto vorhandenen Kameras zu nutzen. Ein Beispiel ist Kia EV6: die Dashcamfunktionalität ist in Korea verfügbar, in Deutschland aber nicht.

    - Die Kamera in der Windschutzscheibe, die für diverse Sicherheits- und Assistenzfunktionen zuständig ist: woher willst Du wissen, dass der Datenstrom von dieser Kamera einfach so abgreifbar ist? Ich glaube (kein Wissen), dass vielmehr die ultraschnelle und spezialisierte Datenverarbeitung bereits in der Kamera erfolgt. Ein herrstellerseitiger Eingriff würde für den Hersteller eine umfangreiche und teure Implementierung bedeuten.

    - Die Parkkamera in der Stoßstange: sie würde sicherheitstechnisch kein Problem darstellen, aber sie ist als Dashcam mit ihrer relativ geringen Auflösung und ungünstigen Perspektive nicht wirklich als vollwertige Dashcam geeignet.


    Du siehst, es ist rein pragmatisch zielführend, eine separate Dashcam anzuschaffen. Alles andere ist Wunschdenken.

    Wie sind die denn morgens in ihre Autos rein gekommen bei minus 16 Grad ^^ ^^ ;) Hatten bestimmt ne Menge Ballistol mit dabei 8o

    Hinter den Kulissen sind wahrscheinlich die beheizten Zelte geblieben, wo die Autos nachts reingestellt wurden ;)


    Für Andi: es ist ausdrücklich eine nicht ganz ernst gemeinte Vermutung, da ich selbst zu den Frostgeschädigten gehöre. Und das bei gerade -3°C.