Ich habe gerade den V2L-Adapter von Kia ausprobiert: geht nicht, der Adapter wird nicht erkannt.
Welche Adapter gehen denn mit Smart? Ausser natürlich "original" für 365,-.
Ich habe gerade den V2L-Adapter von Kia ausprobiert: geht nicht, der Adapter wird nicht erkannt.
Welche Adapter gehen denn mit Smart? Ausser natürlich "original" für 365,-.
Finde den #5 jetzt optisch nicht den Brüller
Dito.
Alles anzeigenUnd die üblichen ziehen entsprechend nach...
https://mbpassion.de/2024/06/l…das-smart-5-serienmodell/
Demnach ist sogar eine Top-Speed von 200 km/h, bzw. 210 km/h vorgesehen!
Wenn die Ladeklappe vorne rechts ist, könnte es am Tesla SC mit der Kabellänge knapp werden.
Man darf nicht vergessen, dass heute schon 10% Zoll auf importierte Autos gilt. D.h. die Differenz ist nicht mehr so hoch, wie suggeriert wird.
Na denn:
BMW 7er E38 (normale version also kein L) 11,6m und Mercedes W211 11,4m, also deutlich mehr als die oben diskutierten 10,x Meter.
Kia EV6 und BMW i4: beide mit Wendekreis um 12,5 m.
Dagegen ist der Smart #1 ein Wiesel...
was wäre denn die reguläre Füllmenge?
habe absolut keine Vorstellung dazu.
Für den Smart #1 werden wir es wohl bald erfahren
Als Beispiel kann ich z.B. Kia EV6 bringen: ca. 3,5 Liter Öl pro Antrieb (vorne/hinten).
Hier sind wir in der ähnlichen Leistungsklasse, daher halte ich die genannten verbliebenen 0,7 Liter im kaputten Getriebe des Zeekr für zu wenig.
Daß es so funtionieren kann, wenn Software, Sensoren, Aktuatoren und sonstige Hardware im Gesamtsystem "Kupplung" 100%ig OK sind, bezweifle ich nicht. Aber schon über die allgemeine Softwarequalität bei BEV scheinen manche Foren regelrecht überzuquellen
Prima. Und ist der Kraftstrang incl. Klauenkupplung z.B. in der #1 Front-Drive-Unit auch so viel stabiler als in Motorrädern ausgelegt, daß er die Belastungen ruckartiger Drehzahlangleichungen der "etwas" größeren rotierenden und bewegten Massen eines BEV beiderseits der Kupplung etliche (Hunderte? Tausende?) Male schadlos wegstecken kann - falls die BEV-Soft- und / oder Hardware doch mal nicht rund läuft?
Don't feed the troll.
Das mit den 0,7 Liter kann schon hinkommen. Soweit ich weiß, ist zb. die Neubefüllung bei einem BMW I3 Getriebe 0,6 Liter. Es ist ja nicht wie bei einem Verbrenner Automatik Getriebe (6-13 Liter im Schnitt) oder bei einem normalen Schaltgetriebe (1,5-3 Liter).
Könntest Du bitte die genaue Füllmenge des Getriebeöls für den Smart #1 in Erfahrung bringen?
naja, ist die Kupplung im "Schadensbild" defekt oder das Getriebe/Zahnflanken?
Und dazu noch die Aussage, dass in diesem Getriebe sjch nur 0,7 l Öl befunden haben, was absolut zu wenig ist.
Und das passt auch zum Schadensbild.
Solche Fehlbefüllungen mit Öl kommen auch "in besten Familien" vor 😉
Weil bei fahrenden BEV das Zuschalten eines E-Motors per Klauenkupplung aus dem Stillstand heraus IMO ein problematischer Moment ist - wenn man möglichst viel Strom sparen will und statt z.B. verlustträchtiger Synchronringe die Drehzahlangleichung per Software-Routine erledigt. Funktioniert das nicht präzise genug, dann kracht es jedesmal beim Einkuppeln, was plausibel zum Schadensbild auf den Fotos in #2 paßt.
Wie verhindert man solche Schäden am zuverlässigsten? Indem immer mit geschlossener Kupplung gefahren wird - also im Brabus-Modus.
Lasse Dir gesagt sein, dass diese Drehzahlangleichung vom Frontmotor und anschließendes Einkuppeln absolut prächtig per Software funktioniert. Der E-Motor passt die Drehzahl "auf die Kommastelle" genau an. Man spürt/hört absolut garnichts => keine Kräfte/Stöße beim Einkuppeln.
Übrigens, ähnliche unsynchronisierte Klauenkupplungen funktionieren wunderprächtig seit beinahe 100 Jahren in Motorrädern. Auch mit Stößen beim Schalten, weil kein Fahrer der Welt die Drehzahl wie ein E-Motor anpassen kann.
Wie gesagt, Du bist mit Deiner Theorie auf dem Holzweg. Die Ursache wird eine andere sein und womöglich eine Kombination aus mehreren.