Beiträge von Andre_1

So, es gibt wohl Unterschiede bei der Öffnungslogik:

- Ist Entriegeln bei Annäherung eingestellt, werden grundsätzlich erstmal alle Türen entriegelt

- öffnet man das Auto mit dem Funkschlüssel, so kann man zweistufiges Entriegeln einstellen: entweder nur Fahrertür zuerst oder alle Türen

- entriegelt man das Auto "schlüssellos" per Fingerdrück auf den Sensor im Türgriff, kann man einstellen, ob nur die jeweilige Seite oder alle Türen entriegelt werden

20250628_164806.jpg

Ja, da kommen mir die Niederlassungen in NRW noch erbärmlicher vor.

Aber wegziehen in Richtung, wo PAKO wohnt, kommt aktuell nicht in Frage.

Wenn Smart/Mercedes ihre Niederlassungen nicht im Griff hat, was Kundenfreundlichkeit angeht, dann wird das nächste Auto nicht von Smart/Mercedes sein.

Ich verstehe nicht, was du mir sagen möchtest.

Ich habe jetzt zwei Niederlassungen in meinem Umkreis ausprobiert. Noch weiter fahre ich nicht (40 Minuten pro Richtung reicht wohl).

Die normalen Mercedes-Werkatätten (also keine Niederlassung) dürfen wohl den Smart nicht reparieren/warten.

Meine Folgerung daher: ich werde Smart/Mercedes wegen deren Niederlassungen den Rücken kehren.

Danke. Die Teile sind in einer guten Werkstatt, die sich den Farbton anhand der Musterteile vom Auto auch anpassen wird.

Was die Lackiererei von der Niederlassung bei der Türlackierung abgeliefert hat, geht auf keine Kuhhaut. Das war eine völlige Unverschämtheit, das Harlekino-Auto uns kommentarlos hinzustellen.

Immerhin hat die Niederlassung dann noch zwei weitere Versuche gemacht, bis die Farbe passte.

Aber ein kostenloses Ersatzauto? Fehlanzeige. Echte Unverschämtheit.

Vermutlich nie wieder Mercedes/Smart. Nicht, weil die Autos schlechter als woanders sind, sondern, weil man unverschämt behandelt wird.

Qualität in der Werkstatt? Fremdwort. Und das ist schon die 2. Niederlassung im Umkreis.

Dafür Probefahrten von 200 km, zerkratzte Felgen und Dellen, die vorher nicht da waren.

Dass die Zölle einen Einfluss haben ist sicher richtig. aber der Einbruch beim #1 und #3 ist damit nur zu einem geringen teil zu erklären. Volvo hat vom EX-30, der zumindest bis mai von den gleichen Zöllen betroffen war wie smart (beide Autos stammen von Geely und haben die identische Technik-Plattform) mehr als doppelt so viele Fahrzeuge verkauft als smart. Und das bei einem deutlich höheren Verkaufspreis. Warum also bezahlen Kunden für die identische Technik bei Volvo mehr Geld als bei smart? Der Zoll kann es nicht entscheidend sein - zumindest nicht bis Mai 2025. Nach deiner Modellrechung müssten die Zahlen des EX 30 noch schlechter sein als bei smart. Die Optik begünstigt den EX 30 wohl auch nicht, denn da ist für mich der #1 das schönere Auto. Offensichtlich ist es smart nicht gelungen, als Mercedes-JV einen Teil des Mercedes-Images zu erhaschen.

Moment... Du darfst jetzt nicht die höheren Verkaufszahlen von Volvo EX30 und den Zolleinfluss auf die Verkaufszahlen beim Smart vermischen.

Volvo war schon immer hochpreisig und daher bezahlt die Volvo-Kundschaft die höheren Preise für den EX30. Da treffen die Preise auf das Verständnis der Kundschaft.

Beim Smart war die Kundschaft deutlich niedrigere Preise gewohnt. Jetzt hat Smart als Marke diese Preis-Level verlassen und damit die Kundschaft. Eine neue Kundschaft muss jetzt erstmal aufgebaut werden, die bereit für die Preise >> 40 k€ ist.

Das dauert eben. Ein Mercedes-Kunde wird vermutlich Mercedes treu bleiben und sich nicht wirklich für den Smart interessieren.

Deswegen müsste Smart mit den Preisen runter. Aber mit den noch geltenden Zöllen ist es schwierig.

Abgesehen davon, es ging um die Zölle, die den Verkaufsrückgang bei Smart angeblich begründen. Diese hat der EX30 auch. Daran liegt es dann eher nicht. Zumal der EX30 auch teurer, als der Smart ist.

Doch, die Zölle spielen eine gewaltige Rolle beim Absatz von #1/#3.

Nehmen wir den #1 als Premium. Der Listenpreis war mal 44990,-, also 45 k€.

Nach Förderung kostete das Auto schlanke 38,7 k€.

Als die Förderung endete, gab Smart einen Rabatt von 8 k€ (plus Ladegutschein von 1000,- ? ).

Also lag der Anschaffungspreis bei < 38k€, also besser als zu Zeiten der Förderung.

Dann kamen die Zölle. Smart schraubte den Listenpreis um 2,5 k€ nach oben und strich die Rabatte. Verkäufe natürlich eingebrochen, weil niemand den Premium #1 für 48,5 k€ kauft.

Soviel ist das Auto nicht wert, auch wenn es gut ist.

Jetzt gibt Smart wieder einen Rabatt von 4,5 k€.

Damit liegt der Anschaffungspreis bei 44 k€.

Immernoch zu viel.

Wären die Zölle nicht da, wäre der Anschaffungspreis wieder << 40 k€ und der #1/#3 würde sich gut verkaufen.