Beiträge von wahlg

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nicht's mehr schreiben, weil schon alles geschrieben und gesagt wurde.

Es gibt natürlich in Deutschland "FREIHE MARKTWIRTSCHAFT"

Also kann jeder das Teil verkaufen wir er will.

Es gab eine offizielle Anweisung (Schlüsselaktion) das Kunden die nur einen Schlüssel besitzen und sich beim Händler melden für 89,-€ inkl. MwSt. einen 2. bekommen (ohne Notschlüssel)

Bevor hier einer wieder schreibt.....NEIN Ich habe die Aktion nicht mehr schriftlich.

Es gab sie mal hier im Forum, und ich hatte sie auch bei meinem Händler gezeigt bekommen.

Aber wie gesagt es gibt

FREIHE MARKTWIRTSCHAFT

Das sollte es jetzt zum Schlüsselthema gewesen sein ;)

Aus 89€ brutto in 2024 sind inzwischen 89€ netto geworden, zumindest bei mir im Juni 2025

Immer wieder das gleiche Thema.....

Und alle drehen sich in Kreis ;(

Für alle die nur einen Schlüssel haben

89,-€ inkl. MwSt.

Ab Modelljahr 2025 gibt's den 2. Schlüssel bei Auslieferung kostenlos dazu.

Alles andere sind Falschmeldung!

Dan bin ich bei dem Thema mal raus 8)

Benutzerhandbücher für SMART
    Benutzerhandbücher, Garantiebroschüre, Hochvoltbatterie-Zertifikat, und weitere Dokumente für smart.
    manual.smart.com

Für alle die nicht lesen wollen 😉

kann ich die süverkrüp Video's empfehlen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe den Eindruck das es immer wieder neue smart-Nutzer gibt, die es sich einfach machen und immer wieder die gleichen Diskussionen lostreten, statt sich mal mit dem Auto und der Bedienung intensiv zu beschäftigen. Ein E-Auto ist etwas "komplizierter" als die heutigen Verbrenner, obgleich die auch nicht einfacher sind.

Das Forum ist eigentlich gedacht Hilfestellungen zu geben, aber nicht immer wieder die gleichen Probleme neu aufzuholen

......Sorry das ist nicht böse gemeint

Einfach mal im "Suchbereich" zum Thema suchen, und wenn man da nichts findet kann man (Mann) gerne neues Thema eröffnen.

Sorry.....Das musste mal raus.

Smarti89

vergess es ! Das wird nicht's :!:

Deine Batterie ist wie bei so einigen die hier im Forum berichtet hatten "platt"

Sobald es jetzt kalt wird, wirst du es bemerken. Es werden auch noch andere unerklärliche Fehler auftreten.

Wurde alles schon hier berichtet

.......und am Ende wurde die 12V Batterie getauscht.

Außerdem ist das messbar.

Mach ein Ticket auf und geh zum "Freundlichen"

Mehr kann ich dir dazu nicht raten. ;)

Im COC steht 22.04.2024 und EZ sorry war 05/2025

Smarti89

Naja.......der stand 1 Jahr rum :(

Wenn es eine gute Werkstatt ist, können sie das sofort erkennen und auch messen!

Das Problem ist außerdem hinlänglich bekannt und verursacht noch einige andere Probleme.

Ansonsten z.B. einen BOSCH-Service aufsuchen, die können dir das bestätigen.

Auch würde ich dir raten zusätzlich mit einer "Problemschilderung" bei smart ein Ticket zu eröffnen.

Aber wie gesagt, das sollte die Werkstatt lösen können !

Übrigens meiner ist von 02/2024

gebaut lt. COC 10/2023 bisher 0-Problem mit der 12V-Batterie

Hello zusammen, ich habe jetzt meinen #3 Brabus seit gut 2000km EZ 06/2025 und muss sagen das ich schon mehrfach gemerkt habe das der HV Akku 2-3% am Tag verliert hat.

Smarti89

Wie tnotb666 schon geschrieben hat ist deine 12V Batterie sehr wahrscheinlich defekt.

Da gibt's nur eins...ab zum "Freundlichen" und austauschen lassen bevor die wenn's kälter wird, komplett den Geist aufgibt!

Aber schau trotzdem mal in den COC-PAPIER nach, wann deiner gebaut ist.

Wäre mal wieder ein eindeutiges Indiz ;)

Naja.....das ist in dem Geschäft eingentlich normal. Sonst kommt man da nicht weiter.

Jedenfalls sehe ich da kein negativer Hinweis.

Im Gegenteil, vielleicht kommt da mal einer, der weiß wie es geht, und räumt mal auf....neue Besen kehren gut