Jede Abfrage startet das System und da ist es kein Wunder das manchmal so viele Probleme auftreten
Das Problem mit der 12V Batterie betrifft eher ein paar wenige, und sollte nicht verallgemeinert werden.
Natürlich melden sich hier im Forum nur die, die ein Problem damit haben.
Wenn das Auto in Ordnung ist, geht es schlafen, und "zuggelt" nicht die Batterie leer.
Leer zuggeln funktioniert eh nicht, da die Batterie vom Akku nachgeladen wird.
Spätestens da bemerkt man das die 12V Batterie zu neige geht, was bei mir nach 20.000km und 2,5 Jahren noch nicht der Fall war!
Übrigens betrifft das Batterie-Thema nicht nur smart!
Wenn man sich die Statistiken von ADAC anschaut haben die meisten E-Auto's beim Ausfall ein Problem mit der 12V Batterie.
Aber bei den Verbrennern war das glaube ich auch nicht anders ![]()