So....ich habe es Heute Morgen nochmal getestet!
Das ist alles irgendwie irre und unlogisch. 
Nachdem ich mit dem Handy meiner Gattin mich erfolgreich einloggen konnte, hat die Freichsprechfunktion mit Ihrem Android Handy (Samsung A40) funktioniert.
Bei meinem (Samsung A52) ging das Freisprechen erneut nicht.
Auch wie schon erwähnt.... Neustart des Hauptdisplays, trennen des Handys waren ohne Erfolg.
Danach habe ich in den Bluetooth Einstellungen des Auto den Namen des Autos (smart #3) geändert, und mein Handy wieder neu angemeldet.
Und siehe da jetzt geht das Freisprechen wieder 🙈
Warum, wieso......keine Ahnung.
Bin mal gespannt wie lange das wieder funktioniert. Meistens wenn man es braucht (während der Fahrt) setzt es wieder aus.
Unmöglich so ein Chaos in einem E-Auto.
Man meint man wäre in der Gründerzeit von Freisprecheinrichtung angekommen 
Danke nochmals für die Ideen !
Nachtrag:
während ich diese Zeilen im Auto schrieb, habe ich nochmals das Freisprechen getestet.....und es geht wieder nicht 🤢
Auto und Handy waren nicht aus und gekoppelt...ich gebe auf!