Für mich wäre der EV3 keine Alternative zum #1 Premium. Frontantrieb und 11 kW AC sind keine verlockenden Ausstattungen.
22kW und AWD sollen ja noch kommen. RWD würde mir reichen, aber Frontantrieb ist für mich auch ein großer Nachteil.
Was ich als aktueller Kia-Fahrer (eSoul) und seit knapp 8 Jahren Smart-Fahrer (aktuell 42EQ Cabrio) allerdings auch mit in die Waagschale werfe:
Der Kia ist vom ersten Tag an komplett "durchentwickelt", der Händler ist super und Garantie, Kulanz und Service sind (im Vergleich zu Smart) von einem anderen Planeten.
Bei halbwegs Gleichstand in Sachen Technik und P/L würde ich immer Kia den Vorzug geben. Und das liegt auch nicht an einem einzelnen Händler. Ich habe hier im Umkreis von 50km (Raum Dortmund/Münster) alle Smart-Händler durch. Kann man alle vergessen und die zentralen Institutionen (Maastricht, Berlin) sowieso.
Nur eben dumm, dass ich vermutlich schon vor Erscheinen des AWD-EV3 einen Nachfolger für den eSoul brauche
.
Da drehe ich mich aktuell gedanklich eher im Kreis zwischen #1, EX30, MG4, Born VZ.