Beiträge von Isomeer

    MINI Aceman zu klein oder zu unbeeindruckt?

    Frontantrieb.
    Sie haben halt das, was am I3 genial war, wegkonstruiert und den Rest bei MINI recycelt ;).


    p.s.:
    Ich hatte einen I3s und als letzten MINI einen R59 Works. Gefühlt den einzigen in Europa.
    Der R59 sollte es eigentlich bis zum Rentnerauto schaffen, hat gegen den I3s dann aber einfach keinen Fahrspaß mehr gemacht. Trotz Mützendach.

    Für mich wäre der EV3 keine Alternative zum #1 Premium. Frontantrieb und 11 kW AC sind keine verlockenden Ausstattungen.

    22kW und AWD sollen ja noch kommen. RWD würde mir reichen, aber Frontantrieb ist für mich auch ein großer Nachteil.


    Was ich als aktueller Kia-Fahrer (eSoul) und seit knapp 8 Jahren Smart-Fahrer (aktuell 42EQ Cabrio) allerdings auch mit in die Waagschale werfe:
    Der Kia ist vom ersten Tag an komplett "durchentwickelt", der Händler ist super und Garantie, Kulanz und Service sind (im Vergleich zu Smart) von einem anderen Planeten.

    Bei halbwegs Gleichstand in Sachen Technik und P/L würde ich immer Kia den Vorzug geben. Und das liegt auch nicht an einem einzelnen Händler. Ich habe hier im Umkreis von 50km (Raum Dortmund/Münster) alle Smart-Händler durch. Kann man alle vergessen und die zentralen Institutionen (Maastricht, Berlin) sowieso.


    Nur eben dumm, dass ich vermutlich schon vor Erscheinen des AWD-EV3 einen Nachfolger für den eSoul brauche ;) .

    Da drehe ich mich aktuell gedanklich eher im Kreis zwischen #1, EX30, MG4, Born VZ.

    Optisch gefällt er mir besser als der Smart, insbesondere innen. Auch die Kombination aus kleinem Auto mit großer Batterie finde ich gut - ohne den Preis dafür zu kennen ;) .

    Ladeklappe rechts (wenn nicht vorn) passt auch prima in meinen Alltag.

    Einige, wesentliche Eigenschaften (wie Frontantrieb, Motorleistung, Ladeleistung) törnen mich allerdings ziemlich ab. Zumindest Frontantrieb ist schon fast ein showstopper.

    Es sollte mich aber wundern, wenn da nicht bald ein AWD nachgeschoben wird. Wenn ich die riesige Höhle unter dem Kofferraumboden sehe, wäre das eine sinnvolle Nutzung.
    Ich wüsste auch gern mal den Wendekreis, da ich viel wert auf ein wendiges Auto lege.

    Was ich mich hierbei frage, egal wie gut die Reparaturvorgaben von Smart eventuell auch sein mögen (für die Verbesserung der "Aufpolsterung"/Anpassung Sitzbezug).

    Am Ende ist dies immer noch Aufgabe für einen Sattler. Wie machen das üblicherweise die Werkstätten, macht dies tatsächlich ein Sattler?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Smart (und andere Massenhersteller) einen Serviceprozess oberhalb von Teiletausch überhaupt noch vorsehen.
    Sitze, Polster und Bezüge dürften auch sicherheitsrelevante und damit zertifizierte Bauteile sein.

    Ich vermute, dass Herstellerwerkstätten sich in Sonderfällen bestenfalls einen regionalen Sattler suchen und das auf eigene Kappe (und Kosten) angehen. Spätestens, wenn sie das nicht abrechnen können (Richtung Kunde oder Hersteller), bleibt es aber beim Teiletausch und das Ergebnis ist wie im Bild.

    Woran hapert es bei den "mäßigen" Zahlen::

    Zu wenig Interesse an der Marke, zu wenig verfügbare Fahrzeuge oder zu komplizierter Bestellvorgang/Zulassungsmodalitäten?

    Im April wurden über 1000 EX30 zugelassen. Und das trotz des schlechteren Preis-/Leistungsverhältnisses.
    Der Wettbewerb schläft halt auch nicht und das dürfte (aus Kundensicht) demnächst noch besser werden.

    Ich hab vergessen zu erwähnen: Wir fahren einen i3s... :(

    ....

    Da gäbe es doch außer Smarties auch (teurer...) einiges bei VAG, sei es ID3/Born
    ....
    AWD beim EV3 kann ich mir nicht vorstellen

    ;)

    Meine Kommentare:

    • Zum I3/I3s läuft bei mir eine Suche bei mobile.de. Ich will eigentlich zwar nur noch leasen, aber das Auto war/ist schon ziemlich genial und vielleicht kaufe ich mir noch mal einen als daily.
      Leider fallen alle aktuellen BMWs für mich wegen des Proll-Designs absolut raus.
    • VAG? Born VZ könnte DER Knaller werden. Wenn die Leasingkonditionen halbwegs passen, mein Favorit. 240kW, 545Nm, Heckantrieb, 10,6m Wendekreis. Softwareseitig inzwischen besser als Geely.
    • EV3 AWD: Hier und da wird schon von einer Performance-Variante berichtet. Damit kann eigentlich niemals ein FWD-Modell gemeint sein 8)
    • Der Elefant im Raum: Model2 würde ich sofort bestellen, ist aber inzwischen wieder die typische Tesla-Nummer "Komme ich heute nicht, komme ich in 100 Jahren".
    Vermutlich haben die alle noch nie ein BEV mit RWD und gutem Leistungsgewicht gefahren...

    Das ist genau der Punkt. Viele haben den Sensor für die Unterschiede schlicht nie entwickelt und dann fehlt auch nix.
    Bei Dir dürfte das (wie bei mir) mit FWD nie gut ausgehen.
    Ich selbst habe immer meine größten facepalm-Momente wenn jemand in Verbindung mit MINI von Kartfeeling spricht. Wer das tut, hat nie Kart gefahren.
    Und ich habe selbst lange MINI gefahren, zuletzt einen R59. Aber im Vergleich z.B. zu einem MX5 oder Smart Roadster sind MINIs mit ihrem FWD auch nur schlechte Kompromisse in Sachen Traktion.
    Und das merkt man nicht nur auf der Nordschleife, sondern schon beim flotten Einfädeln in fließenden Verkehr und bei Nässe oder gar Glätte um so mehr.
    Zurück zum EV3: Wenn es den mit AWD und (für mich relevant) akzeptablem Wendekreis geben sollte - wäre eine Option. In zwei Wochen wissen wir mehr ;)