Beiträge von Birger_s

    Welches OS hast Du auf dem iPhone?

    Hallo RoCoco,

    Dito seit Freiteg +/- 1 Tag, Ticket ist bei SMART eröffnet und Termin nächste Woche bei SMART hier in Frankfurt.
    Schau mal weiter oben, dort habe ich auch zwei Fotos drin.

    Bei mir hat sich CarPlay (WLan/Kabel) komplett verabschiedet. Weder mit iOS 17.3 noch 17.4. Verbindungsversuch dauert ewig, dann entweder schwarzer Bildschirm oder Meldung „Gerät ausgelastet.“

    Neustart aller Geräte bringt nichts.

    Smart OS 1.3.0

    Ist eine gesetzliche Vorgabe (Verordnung (EU) 2019/2144), das Du / wir diese Warnung bekommen und das sie nicht dauerhaft deaktiviert werden kann.

    Es ist maximal, von seitens SMART, möglich, das die Warnung erst bei echter Überschreitung anfängt zu warnen (GPS), also ohne die Tachovoreilung.

    Bei mir ist auch noch einige Wünsche dazugekommen.

    - Die Verkehrsschilder im Fahrerdisplay sollten für den Verkehr auf Kontinentaleuropa nach rechts umgestellt werden! ;)

    - Das Spotify Problem, dass Spotify nach einigen Sekunden abbricht und erst beim Wechsel auf das Auto Spotify funktioniert.

    - Intelligentere Klima Steuerung. Zum Beispiel beim Vorheizen im Winter, wärme in Richtung Scheiben und Türoberkannte zum Entfrosten und (dann) in Richtung Fußraum.
    -- Weil Wärme steigt nach oben. Die mittleren Düsen sind dann fast über.

    - Ich kann mir kaum Vorstellen das die Temperatur passt, normalerweise breche ich bei 24° C in Schweiß aus, aktuell finde ich schon fast Kühl.

    - Mehr Shortcuts (Beispiel Mini / BMW,)
    - - für Funktionen die Tief im Menü versteckt sind und man / ich häufiger benutze.

    - Kalender- und Adressbuchintegration


    - Navigation, immer die ETA / SOC / KM (ging heute auf der Landstraßen Navigation nicht / wurde nicht angezeigt)

    - Fester Filter für die Ladesäulen (Betreiber, Leistung), ähnlich ABRP.

    Was ich mir bei der Software Smart OS und iOS OS wünsche.

    Karten / Navigation / Zentralbildschirm:
    - Deutlich weniger Ansagen!

    - Adresse über das Mobiltelefon an das Auto schicken. z. B. von einer Suche oder aus dem Adressbuch.

    - Austausch der (nervigen) Rastplatzinformation gegen Ladesäulen-Info (ohne Sprachansage!)
    z. B. bei ausgewählter oder bei automatisch vorgeschlagener Ladesäule mit der Info: Ort, Entfernung, Dauer, erwarteter SOC und ggf. freie Säule*n.
    Farbliche Änderung von grün = alles OK; gelb = erreichen kann kritisch werden, rot = schaffst Du niemals
    Ist dann sofort und eindeutig erkennbar, Und beim Antippen immer die Säulen auf der Route.

    - Kreuzungsinfo im HUD mit einfacher Balkenanzeige (also der Pfeil und rechts beim Stadtverkehr wieviel Querstraßen noch, lässt sich besser erfassen als eine Meterangabe.
    z. B. noch 2 Querstraßen, noch eine Querstraße, die nächste Kreuzung.

    - Das beim Kreuzungszoom im Hauptdisplay, die Kreuzung ab der 3 Querstraße ranzoomt und man die Karte auf einem größeren Maßstab behalten kann.

    - Beim Ausblenden der 360° Kamera benötige ich keinen Roman auf der Anzeige, dass sie jetzt wegen der Geschwindigkeit ausgeht, einfach ausgehen reicht.


    - Das die 360° Kamera nicht den Kreuzungszoom verdeckt. ggf. durch Splitscreen, wie bei BMW / Mini mit konfigurierbarer Anzeige bei allen Ansichten. Nicht nur auf dem Hauptbildschirm.

    Fahrerdisplay
    - Prozentangabe SOC Größer.
    Außentemperatur schnellere Reaktion und in der Mitte über der Assistenzgrafik. ggf. Farbwechsel bei Minustemperauren.

    Fahrzeug selber:
    - Das beim Rückwärtsgang die Türgriffe ausklappen und das Licht in den Griffen angeht.
    So lässt sich (vielleicht) der Bordstein besser erkennen.

    Die VZE bei meinem #1 Premium (Gebaut 05/23, ausgeliefert 12/23, OS 1.3) hat eine gruselige Erkennungsrate.
    Teilweise auf der BAB 50 km/h, keine Ortschilderkennung. Es sind keine erwartbaren Fehler (Aufkleber auf dem LKW o. ä.)
    So etwas kenne ich von den ganzen Fahrzeugen die ich in den letzten Jahren (> 10 Stk.) gefahren in nicht.
    Auch deaktivieren sich auch sehr häufig / immer die automatische Anpassung und Spurwechselassistent .

    Bisher wurde die 1.3.1 nur aus einem Autohaus gemeldet. Von weiteren Erscheinungen habe ich bisher nirgends gelesen. Öffentliche Beta Tests sind mir ebenfalls nicht bekannt. Wer von Euch würde Beta Versionen von Smart OS an seinem Auto testen, mit allen Risiken?

    Ich würde Testen. Die Software (Smart & iOS) sind so oder so Beta.

    Hatte schon deutlich bessere Betas bei anderen Anwendungen.