Beiträge von kliffkante

    Ja ist es.

    Kleines Update von meiner Problematik. Habe das Auto am Mittwoch bei Smart vorgestellt. Kurze Probefahrt mit dem Serviceberater um das Problem zu zeigen. Dann haben wir gemeinsam noch sämtliche Einstellungen durchgetestet - Fehler war nicht zu beheben.


    Mittwoch und gestern wurden - so wie ich es verstanden habe - alle relevanten Steuergeräte geupdatet und der Wagen zudem über Nacht "Stromlos".

    Bimmeln kommt weiterhin. Der Wagen steht jetzt erstmal wieder in der Werkstatt. Sämtliche Smart Techniker die diazugezogen wurden standen wohl ziemlich ratlos vor dem Auto und konnten das Problem nicht erklären. Sieht also wohl nach einem längeren Werkstattaufenthalt aus. - mal wieder.


    Wo ich aber mal ein Kompliment aussprechen muss - es gab nicht eine Sekunde die Diskussion bzgl. eines kostenlosen Erstatzwagen.

    Gestern Nachmittag kam ein Anruf von MB Rent, ob es möglich wäre den #1 Ersatzwagen den ich Mittwoch bekommen habe zu tauschen, da sie den gerne für die Kurzeitvermietungen zurück hätten. Jetzt habe einen GLE bekommen. 10/10!

    Das überrascht mich jetzt aber. 63% Erkennung für den ID7 in der Stadt, ist ja schlechter als mein Smart ^^ Ich schmunzel gerade über die Leute hier, die ja meinen, das eine VZE zu 100% zu funktionieren hat. Vielleicht hört jetzt endlich mal diese Diskussion auf, da ja selbst VW mit dem ID7 es nicht hinbekommt und in der Stadt mit 63% für mich komplett versagt. Und VW soll da ja mit führend sein ;) Fazit für mich: Der Fahrer bleibt der entscheidende Punkt und es wird noch Jahre dauern, bis die Autos einem die Entscheidungen abnehmen können.

    Ich nehme immer gerne das Beispiel meines Audi A4 aus 2016 - das war aus meiner Sicht nahezu perfekt was die VZE bzw. ISA angeht. Erkennungsrate nach meinem Empfinden sicherlich über 90% - der wusste auf der Landstrasse wann ein Ortsschild kommt und hat (bei aktiver ACC) vorausschauend gebremst und wenn ACC nicht aktiv war wurde ein Symbol gezeigt dass man Bremsbereit sein soll. Zeitabhängige Schilder sowohl inner- als auch außerorts waren kein Problem. Vor allem konsistent und reproduzierbar im Positiven Sinne.

    Bei Ankunft in England kam ein Hinweis im Display, dass die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umgestellt wurden. usw.


    Und genau da liegt mein Unverständnis- warum werden gut funktionierende Systeme mit zunehmender Entwicklung schlechter. Der Audi Q4 aus 2025 meiner Mutter erkennt bei weitem nicht so gut wie mein damaliger A4 obwohl das System den gleichen Namen trägt.


    Es liegen solche du funktionierenden Systeme im Konzernregal und werden nicht mehr verwendet bzw. overengineered…

    Ich habe gestern und auch heute mal wieder einen Beleg dafür bekommen wie beschi**en inkonsistent und Buggy die Software des Smarts in Verbindung mit der VZE ist.


    Auf der Landstraße unterwegs gewesen 60 km/h aufgehoben - wie zu 90% bei mir, erkennt das Auto nur aufgehoben und im Display erscheint das Schild mit den drei schwarzen horizontalen Streifen anstatt 100.


    Was aber nun passiert ist hatte ich bisher noch nie - trotz der deaktivierten Geschwindigkeitswarnung hat er bei jeder!!! Zehner-Ûberschreitung (50,60,70,80 usw.) angefangen zu bimmeln und zu blinken.


    Bei Ankunft am Ziel den Wagen einmal rebootet und abgemeldet/angemeldet.

    Er bimmelt weiterhin - auch in der Stadt wenn ich über 10,20,30 usw. fahre.

    Habe jetzt in den Fahrinsrellungen die aktive Geschwindkeitswarnung komplett ausgeschaltet - bimmelt weiterhin…


    12V auch bereits abgeklemmt. Keine Veränderung

    Danke. Nutze das bereits mit der HA Integration. Dachte es war gemeint, dass sich der Smart jetzt direkt über ABRP Verbinden lässt und alle Daten ohne den Zwischenschritt der Hello#-App oder HA übertragen kann;-) Da war der Wunsch Vater des Gedanken;)


    Wie ist die Ladeplanung im #5 - ist doch vorhanden, oder?! Kann dazu jemand schon etwas sagen?