Beiträge von kliffkante

Alles darüber hinaus ist wenn dann Kulanz von Smart oder dem jeweiligen Händler - soll heissen kann erfolgen muss aber nicht.

Da muss ich mal ein Lob für MB Hamburg & Süverkrüp aussprechen. Die haben wann auch immer mein Smart in die Werkstatt musste ohne auch nur eine Sekunde zu diskutieren immer einen kostenlosen Leihwagen angeboten.

Mein Bruder war mit seinem MB letzte Woche zum Reifenwechsel bei MB in der Kollaustrasse. War ein Wartetermin. Er hat sich angemeldet und nach ca. 5 min. kam ein Mitarbeiter und teilte ihm mit, dass es heute krankheitsbedingt länger dauert (ca. 1-1,5 Std.) und ob die warten möchte oder bis zum Abend einen kostenlosen Erstatzwagen braucht. Er hat dann gewartet - aber trotzdem, wo findet man noch einen solchen Service heutzutage?!

Ist offenischtlich ein Problem mit der Beta (die ich bei mir auch draufhabe) allerdings war mein Problem auch schon vor der aktuellen Beta existent. (17 Pro)

Heute morgen im aktuellen BMW X5 auch permanent Abbrüche bzw. freeze sowohl wireless als auch Kabelgebunden.

Hallo zusammen,

seit dem iOS Update auf 26.1 lassen sich bei mir am Lenkrad Carplay Medien nicht mehr starten/anhalten. Wenn das Radio läuft funktioniert es einwandfrei.

Jemand ein ähnliches Verhalten mit Carplay?

Der Wagen hat Garantie und es sind keine von dir verursachten Schäden bzw. Probleme. Warum solltest du dann für einen Ersatzwagen zahlen?

Hab das hier schon mehrfach geschrieben. Mein Pulse ist leider auch Werkstatt erprobt. Ingesamt ca. 6 Monate Werkstatt - der längste Aufenthalt wegen der Unfähigkeit mehrerer Lackier-Betriebe den richtigen Farbton der Motorhaube zu treffen. Alleine deshalb stand der Wagen fast 6 Wochen bei Mercedes. Für die Zeit hatte ich einen kostenlosen Ersatzwagen (MB GLE).

Insgesamt war der Wagen 4x in der Werkstatt und jedes Mal bekam ich kostenlos Ersatz - zwar nie einen Smart sondern immer einen MB…

Nächste Woche geht der Smart zum ersten Service - evtl. muss der Fahrersitz wegen Quietschgeräuschen getauscht, was dann 2-3 Tage dauern würde. Auch da wurde mir bei der Terminbuchung ein kostenloser Ersatzwagen angeboten., den ich dankend annehme.

Waren den die passenden Adapter für den #1 dabei?

Ja, meine kamen mit 5 Adapter-Sets für sämtliche Fahrzeuge. A den Wischerblättern st es wohl immer die selbe Aufnahme.

Hatte letztens berufsbedingt mit jemandem von Bosch zu tun der aus dem Ingenieur-Bereich Zubehör und u.a. auch AeroTwins kam.

Nach etwas Recherche schrieb er mir, dass es bei Bosch nicht geplant ist AeroTwins für den #1 rauszubringen. Warum diese für den #3 (der ja weitaus seltener ist als der #1) bereits verfügbar sind konnte er sich nur so erklären dass es die Aufnahme von bereits bestehenden Adaptiert werden konnte.

#5 Wischerblätter sind gerade in der Entwicklung.

Seit dem ich das iPhone 17Pro habe hat das Telefon Probleme beim Laden im Smart - kennt hier jemand das Verhalten?

Induktiv in der Mittelkonsole lädt es gar nicht (ein iPhone 15 Pro schon), am Kabel (Daten-Buchse) fängt es an zu laden hört aber exakt nach 1 min. auf, CarPlay bleibt allerdings verbunden. An den anderen USB-Buchsen im Auto lädt es einwandfrei.

Dieses Problem betrifft bei uns das iPhone 17 & 17 Pro, das iPhone 15 Pro lädt einwandfrei. Hab auch schon mehrere Kabel durchgetestet - keine Veränderung.

Alle getesteten Telefone haben iOS 26 installiert.

Ich hatte am Wochenende eine Situation in der ich mir einen “Kickdown” gewünscht hätte.

Im Eco Modus auf der Landstraße unterwegs gewesen und vor mir eine Kolonne Fahrradfahrer gehabt an denen ich schnell vorbei wollte/musste. Im Eco-Modus voll beladen mit 4 Personen war mir das doch etwas zu langsam.

Wäre vielleicht mal eine Idee - wenn das Gaspedal für 1 oder 1,5 Sekunden voll durchgedrückt ist in jedem Modus die Leistung für diesen Zeitraum voll abzugeben.

Habe meinen Smart jetzt letzten Montag nach wieder mal wochenlangem Werkstattaufenthalt (Teile nicht Lieferbar) wiederbekommen und direkt auf 1.6 geupdatet.

Kurzes Fazit nach jetzt ca. 500 km Autobahnfahrt:

Seit dem Update will er bei aktivem ACC nicht mehr dass ich das Lenkrad alle 15 anfasse bzw. bewege - ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Bspw. Hamburg - Lübeck komplett ohne auch nur einen Lenkeingriff von mir. Soll so sicher nicht sein - mich stört es aber nicht;)

VZE hat sich meiner Meinung nicht großartig verändert bzw. verbessert.

Negativ aufgefallen ist, dass das Starten einer (DC) Ladung bei mir seit dem Update ewig dauert. Sei es EnBW, IONITY oder Ewe-Go dauert es mindestens zwei Minuten bis der Ladevorgang startet. Das ging vorher schneller, aber dauerte im vergleich zum Audi Q4 meiner Frau (ca. 15 Sek.) auch immer noch ewig.