Beiträge von kliffkante

    Habe meinen Smart jetzt letzten Montag nach wieder mal wochenlangem Werkstattaufenthalt (Teile nicht Lieferbar) wiederbekommen und direkt auf 1.6 geupdatet.

    Kurzes Fazit nach jetzt ca. 500 km Autobahnfahrt:


    Seit dem Update will er bei aktivem ACC nicht mehr dass ich das Lenkrad alle 15 anfasse bzw. bewege - ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Bspw. Hamburg - Lübeck komplett ohne auch nur einen Lenkeingriff von mir. Soll so sicher nicht sein - mich stört es aber nicht;)


    VZE hat sich meiner Meinung nicht großartig verändert bzw. verbessert.


    Negativ aufgefallen ist, dass das Starten einer (DC) Ladung bei mir seit dem Update ewig dauert. Sei es EnBW, IONITY oder Ewe-Go dauert es mindestens zwei Minuten bis der Ladevorgang startet. Das ging vorher schneller, aber dauerte im vergleich zum Audi Q4 meiner Frau (ca. 15 Sek.) auch immer noch ewig.

    Toll ich musste bisher immer zahlen, locker schon 1500 € für Ersatzwagen ausgeben. :cursing:

    Das tut mir leid - mein Wagen ist ja sicherlich ingesamt schon 5 Monate in der Werkstatt gewesen - ich habe die gesamte Zeit immer einen Ersatzwagen bekommen, meistens einen hochwertigen Benz (E-Klasse, GLC und jetzt GLE) und immer ohne zu fragen - kam proaktiv von Mercedes. 1a Service!

    Ja ist es.

    Kleines Update von meiner Problematik. Habe das Auto am Mittwoch bei Smart vorgestellt. Kurze Probefahrt mit dem Serviceberater um das Problem zu zeigen. Dann haben wir gemeinsam noch sämtliche Einstellungen durchgetestet - Fehler war nicht zu beheben.


    Mittwoch und gestern wurden - so wie ich es verstanden habe - alle relevanten Steuergeräte geupdatet und der Wagen zudem über Nacht "Stromlos".

    Bimmeln kommt weiterhin. Der Wagen steht jetzt erstmal wieder in der Werkstatt. Sämtliche Smart Techniker die diazugezogen wurden standen wohl ziemlich ratlos vor dem Auto und konnten das Problem nicht erklären. Sieht also wohl nach einem längeren Werkstattaufenthalt aus. - mal wieder.


    Wo ich aber mal ein Kompliment aussprechen muss - es gab nicht eine Sekunde die Diskussion bzgl. eines kostenlosen Erstatzwagen.

    Gestern Nachmittag kam ein Anruf von MB Rent, ob es möglich wäre den #1 Ersatzwagen den ich Mittwoch bekommen habe zu tauschen, da sie den gerne für die Kurzeitvermietungen zurück hätten. Jetzt habe einen GLE bekommen. 10/10!

    Das überrascht mich jetzt aber. 63% Erkennung für den ID7 in der Stadt, ist ja schlechter als mein Smart ^^ Ich schmunzel gerade über die Leute hier, die ja meinen, das eine VZE zu 100% zu funktionieren hat. Vielleicht hört jetzt endlich mal diese Diskussion auf, da ja selbst VW mit dem ID7 es nicht hinbekommt und in der Stadt mit 63% für mich komplett versagt. Und VW soll da ja mit führend sein ;) Fazit für mich: Der Fahrer bleibt der entscheidende Punkt und es wird noch Jahre dauern, bis die Autos einem die Entscheidungen abnehmen können.

    Ich nehme immer gerne das Beispiel meines Audi A4 aus 2016 - das war aus meiner Sicht nahezu perfekt was die VZE bzw. ISA angeht. Erkennungsrate nach meinem Empfinden sicherlich über 90% - der wusste auf der Landstrasse wann ein Ortsschild kommt und hat (bei aktiver ACC) vorausschauend gebremst und wenn ACC nicht aktiv war wurde ein Symbol gezeigt dass man Bremsbereit sein soll. Zeitabhängige Schilder sowohl inner- als auch außerorts waren kein Problem. Vor allem konsistent und reproduzierbar im Positiven Sinne.

    Bei Ankunft in England kam ein Hinweis im Display, dass die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umgestellt wurden. usw.


    Und genau da liegt mein Unverständnis- warum werden gut funktionierende Systeme mit zunehmender Entwicklung schlechter. Der Audi Q4 aus 2025 meiner Mutter erkennt bei weitem nicht so gut wie mein damaliger A4 obwohl das System den gleichen Namen trägt.


    Es liegen solche du funktionierenden Systeme im Konzernregal und werden nicht mehr verwendet bzw. overengineered…