Habt ihr das auch bekommen?
Nope, werde vielleicht hinfahren aber übernachten würde ich da eh nicht.... dafür liebe ich mein eigenes Bett zu sehr und eine sehr weite Anfahrt habe ich ja nicht.
Aber vor Ort ein kleines Forumstreffen wäre cool !
Habt ihr das auch bekommen?
Nope, werde vielleicht hinfahren aber übernachten würde ich da eh nicht.... dafür liebe ich mein eigenes Bett zu sehr und eine sehr weite Anfahrt habe ich ja nicht.
Aber vor Ort ein kleines Forumstreffen wäre cool !
ich habe auch ein Ticket bei Smart eingestellt, ob es diese Möglichkeit gibt aber keine Antwort erhalten.
Theoretisch könnte das der Fuchs automatisch anhand der Geodaten machen.
Was sagt Fuchsi dazu der sich gerade in Finnland befindet ? Ist es dort auch so vorgeschrieben und hast Du das mal geprüft ?
3. ausgestiegen und kein Licht vorne noch hinten also auch kein Tagfahrlicht
Dann stimmt mit Deinem Fahrzeug was nicht... Tagfahrlicht ist bei mir auch bei hellstem Sonnenschein immer an.
Es gibt aber noch ein (unbeleuchtetes) Heck!
Wenn Du bei Regen, wenn es nicht gleichzeitig dunkel ist, Deine Vordermann nicht siehst hast Du ein ganz anderes Problem als dessen Beleuchtung.
Da sollte smart nachbessern!
Warum ? Bei Regen, wenn es nicht sonderlich dunkel ist reicht meines Erachtens das Tagfahrlicht vollkommen aus.
Mein mit Macken gesegneter Premium mit 1.1.1 hat sich seit 3.8., Abholung aus der Werkstatt, nicht mehr abgemeldet.
Bei dem Aufenthalt wurdest Du, wenn ich das richtig erinnere, auch von 1.0.x auf 1.1.1 upgedatet oder ? Dann wird ermutlich wie bei mir nach 4 Wochen ein erneutes anmelden fällig werden.
Ich würde mal behauptenn dass das Licht nicht an war wenn das Kontrollsymbol auf dem Fahrerdisplay nicht angezeigt wurde.
Aber wirklich dunkel kann es draußen ja nicht gewesen sein wenn Du das nich auf der Fahrbahn oder an den Fahrzeugen vor Dir sehen konntest.
Nicht schön aber praktisch wenn man mal wieder ein Regal oder einen Schrank spontan bei Ikea mitnehmen möchten ![]()
Aber müsste dann nicht der Notbremsassistent eingreifen? Frag ich jetzt einfach mal🤔
Mit Blick auf die BA würde ich sagen - nein:
Danach wirkt der Notbremsassistent nur wenn der Fahrer schon selbst am bremsen ist aber nicht stark genug aufs Pedal tritt. Automatische Notbremsung hingegen hätte ggf. rechtzeitig eingegriffen wenn er nicht ausgewichen wäre.
Also dein (andymp3) Verteidigungsverhalten pro smart ist anerkennenswert.
Ich verteidige nicht Smart sondern stelle den tatsächlichen wie rechtlichen Sachverhalt einfach nüchtern dar.
Aber es ist doch schon ein Argument, dass technische Systeme zuverlässig funktionieren sollten. Bei mir und anderen tun sie das eben nicht. Wenn der Aufmerksamkeitssensor grundlos anspringt, die Abstandswarnung falsch reagiert, der Kofferraum nicht wie erwartet aufgeht, dafür aber die Türen schließen obwohl sie das (noch) nicht sollen,
Das hat überhaupt nichts mit dem Thema das ich Ansprach zu tun. Mir ging es nur um den berichteten Punkt dass es ohne ausweichen auf den Standstreifen zu einem Unfall gekommen wäre. Wenn es soweit kommt hat man als Fahrer IMMER etwas falsch gemacht so lange man nicht ein Fahrzeug mit autonomem Fahren mit mindestens Level 3 unterm Hintern hat. Denn erst da gilt:
ZitatDer Fahrer darf sich vorübergehend von Fahraufgabe und Verkehr abwenden.
Das muss ich nun mal so hinnehmen und sagt mir, dass ich da nicht weiter bei Smart nachhaken muss.
Als persönliche Konsequenz daraus werde ich den „Stauassistenten“ (nur genau den!) nicht mehr nutzen. Das ist dann jetzt leider schon das zweite Feature, welches ich neben dem ACC im Anhängerbetrieb vermisse.
Das ist so nicht zwingend der Fall... möglicher Weise liegt bei Deinem Fahrzeug ja tatsächlich ein Fehler vor, denn ich zumindest konnte der gleichen noch nicht feststellen. Kannst Du denn die Situation genauer beschreiben - so dass man es vielleicht versuchen kann "nachzustellen" ?
Also, wer Probleme damit hat, soll wirklich mal seine Sitzpsoition und die Lenkradposition überprüfen und damit ein wenig "spielen"
Jo, die Ghetto-Gang-Fahrhaltung ist da etwas Kontraproduktiv ![]()
Kann ich so nicht nachvollziehen. Er hat bis jetzt immer angehalten an einem stehenden Auto. Er bremst aber sehr spät und relativ hart, wenn man über 80km/h fährt.
Auf der AB habe ich es noch nicht soweit kommen lassen aber im Ortsverkehr war ich verwundert dass er das kann und somit in der Hinsicht besser ist als mein Ex-CLA aus 2021.