Beiträge von Andimp3

Ich stelle fest, dass es mit der Marke wohl und leider immer schwieriger wird.

Nun ja... in Foren sieht man ja hauptsächlich wo was schief läuft. Ich selber habe mit der Servicequalität beim Kunzmann in AB (kennst Du ja) keinerlei Probleme... das flutscht.

Und das Fahrzeug selbst:

- Verkehrszeichenerkennung muss noch ein gutes Stück besser werden

sonst habe ich aktuell nichts zu bemängeln.

Seit Mai 2023 auf 12.000 km aufgetreten:

- OTA Updates gingen erst nach einem Steuergeräte-Update in der Werkstatt

- die hier im Forum bekannt Geschichte mit eingefrorenen Bowdenzügen in den Türen hatte ich auch und wurde innerhalb 3 Tagen bei Kunzmann erledigt

Zusätzlich: im Sommer hat mir ein Bus das parkende Fahrzeug so beschädigt dass Motorhaube und linker vorderer Kotflügel sowie einige Kleinteile gewechselt und lackiert werden mussten. Die Teile waren innerhalb 2 Tage nach Auftragserteilung bei Kunzmann - also auch da nichts zu meckern.

Gruß an die Tochter ;)

Mir wurde bei der Auslieferung gesagt, dass ich grundsätzlich zuerst ein Ticket bei Smart eröffnen müsse,

Das ist dann wohl eher auf dem Mist Deines Händlers gewachsen.

bei annährend +10 Grad 30% Mehrverbrauch für die Fahrtheizung

Du übersiehst dass der HV-Akku auch geheizt wird und das dauert recht lange bis der auf Temperatur ist.

Ich sehe das immer wenn ich meine Schulkameradin in ca. 65 km (davon 55km Autobahn mit überwiegend 130 km/h) besuche. Da habe ich auf der Hinfahrt einen deutlich höheren Verbrauch (ohne dass da massgebliche Topografieunterschiede in den Strecken sind) als auf der Rückfahrt (meist so 4-5 Std. später), denn das abkühlen des Akkus geht nicht so schnell wie das des Innenraums.

Die dicke des Kabels reicht aber absolut aus für einen solchen Subwoofer.

Von welchem Woofer bzw welcher Leistung sprechen wir hier ? Das Kabel auf dem Bild dürfte 2,5mm² haben, wenn ich mich nicht verschätze.

Bei 2,5mm² sagen wir mal mit 2,5m Kabellänge ergeben grob geschätzt 15A Maximum die man drüber jagen kann. Das wären dann bei 14,4V (haben wir soviel bei nem BEV überhaupt ?) gerade mal eine 216 Watt möglicher Leistung. Fährt die Bordelektronik auf 12,8V dann sind wir bei 192 Watt.

Ich hoffe der Woofer hat nicht deutlich mehr oder ich habe mich mit dem Kabeldurchschnitt verschätzt - sonst wäre das Pfusch.

Haha... wetten das VW das wusste und jetzt nur schiss bekommen hat dass der Zulieferer sie anschwärzt ?

Schließlich hat VW auch selber ein Joint Venture in der Uiguren-Region.

Und unsere Freunde der Minipartei in unserer Bundesregierung wissen schon warum die dem Lieferkettengesetz nicht zustimmen. Das würde äußerst spannend wenn man dessen Umsetzung konsequent betreibt.

Aber mal ganz ehrlich: Schaut doch einfach durch die Frontscheibe auf die Strasse... dort seht ihr ALLE Verkehrsschilder live und viel grösser als auf dem Display.

Im Prinzip richtig aber:

1. Haben wir alle für diese Funktion bezahlt, dann soll sie auch richtig funktionieren.

2. Nervt dann halt mindestens das geblinke im Fahrerdisplay sehr häufig weil es zB meint das man wenn man auf die AB aufgefahren ist da nur 40-100 fahren darf weil vor der Auffahrt eine entsprechende Beschänkung war. Und schlimmer noch wenn man die Navistimme nicht ausgeschaltet hat labert die Tante einen voll dass man zu schnell fährt obwohl das gar nicht der Fall ist.

Laut BC komme ich seit Anfang November auf 23,xx kWh. Laut Ladesäule (also inkl. Ladeverlusten und Vorklimatisierung) 28,47 kWh.

Das passt weil ich >90% der Tage nur 24-30 km/Tag fahre und dabei 2x Vorklimatisiere (je nach Außentemperatur 20-30 Minuten).

In der warmen Jahreszeit liegt der Ladesäulenvebrauch bei mir nur minimal über BC+Ladeverluste da die Vorklimatiseirung dann nur an Tagen >20 Grad 1x am Tag läuft und beim kühlen wesentlich weniger Strom verbraucht wird.